Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen
Lunaris
25.02.2002, 09:10
Hallo Ihr´s!
Joggt jemand von Euch?!? Kann mir da wer ein paar Tipps geben? Will nämlich anfangen, mir was Gutes zu gönnen, bin aber blutiger Anfänger und habe doch ein wenig Schiß, daß mich nach spätesdens einer Woche mein innerer Schweinehund wieder überrennt! Auf was muß man achten? Was macht einem den Einstieg leichter and so on...
Danke!
Lunaris
bm
25.02.2002, 09:47
Wenn so ein Anfall kommt, am besten eine bequeme Couch suchen, die Kinder Bier holen lassen, ein Buch nehmen, und warten bis der Jogginganfall vorübergeht. Klappt ganz gut.
nobody
25.02.2002, 12:49
...wenn du vernünftig joggen willst, dann sieh zu dass du dir 'n Laufpartner besorgst, mit dem du dich unterwegs unterhalten kannst(dadurch wird nämlich verhindert dass du zu schnell läufst, ausser Atem kommst und dadurch n richtig üblen Muskelkater kriegst) Ansonsten nimm n paar gut sitzende Sportschuhe, such dir 'ne schöne Strecke, am besten Wald oder Park (sonst atmest du viel zuviel Schadstoffe und kannst dir das "Gute tun" direkt schenken), und lauf einfach los! (Forrest Gump lässt grüssen...)
Falls du keinen Partner finden solltest der mitläuft, nimm 'n Walkman weil die ganze Zeit das eigene Schnaufen und Keuchen zu hören ist auch nicht wirklich motivierend
...na dann viel Spass
George
P.S.: übertreibs am Anfang nicht...weil drei Tage nicht bewegen können weil man Muskelkater hat ist auch nicht Sinn der Sache :D
Lunaris
25.02.2002, 23:31
@bm:
sooo alt bin ich noch nicht, daß ich meine Kinder für mich arbeiten lassen könnte (Kinder - *brrr*) :D . Ich überlege das aber schon länger!!
@george:
Und das klappt einfach so?!? Und welche Musike nimmt man am besten?!? Irgendwelche Tips?
Viele Grüße
Lunaris
schlumpf
26.02.2002, 08:07
oder man geht zu einem Lauftreff (google-Suche nach 'Lauftreff' und 'Berlin' ...) und trifft noch viel mehr nette Leute ... die auch das Tempo vorgeben, auf dass man sich als Anfänger nicht verausgabt, und die meistens auch die schönen Strecken kennen.
nobody
26.02.2002, 10:11
also bei mir klappts auf jeden Fall! Was die Musik angeht, solltest du auf langsamen Balladen o.ä. verzichten und dich lieber in Richtung Dancefloor orientieren! (bei mir persönlich passen so die frühen Rave-Stücke am besten, so vom Lauf-Rhythmus her, also Marc'Oh, Marusha aber auch diese ganzen neuen Dance-Projekte wie ATB, Sylver und wie sie nicht alle heissen...is aber Geschmackssache! Kannst dir ja auch den Rocky-Soundtrack auf die Ohren knallen :D
C YA
P.S. Alternativ kannst du's ja mit Rammstein probieren...Links,2,3,4!
doppelelch
26.02.2002, 12:52
Originalnachricht erstellt von Lunaris
@bm:
sooo alt bin ich noch nicht, daß ich meine Kinder für mich arbeiten lassen könnte (Kinder - *brrr*) :D . Ich überlege das aber schon länger!!
Was? Das mit den Kindern? LOL
Gruß
de
nobody
26.02.2002, 14:18
Vernünftige LAUFschuhe (müssen kein Vermögen kosten, aber sollten dafür konzipiert sein, also nicht irgendwelche Sportschuhe) und einen Laufpartner (etwa gleich gut/schlecht :D ) kann ich nur empfehlen. Letzterer fördert auch die Motivation; etwas Ehrgeiz kann da gar nicht schaden. Und zu Anfang nicht überfordern; wer arg aus der Puste ist, tut seiner Kondition/seinem Körper nichts gutes. Ein Auto fährt man ja auch nicht ständig im obersten Drehzahlbereich. Zu schnell loslaufen sollte man nicht, sonst geht zu Beginn schon eine Sauerstoffschuld ein, die man nicht wieder loswird. Auch muß man nicht gleich jeden Tag joggen, 1-2 Tage Pause ist erstmal ok. Nach und nach kann man dann die Strecke verlängern und ggf. ein paar Höhenmeter einbauen (ok, wie gut das in Berlin möglich ist, sei mal dahingestellt). Das sind zumindest meine Erfahrungen. Leider bin ich zur Zeit kein leuchtendes Beispiel; habe keinen Laufpartner mehr, und das Wetter ermutigt mich auch nicht gerade... :rolleyes:
nobody
26.02.2002, 14:50
...ach so, was ich noch vergessen habe:
Vor dem Laufen aufwärmen (n bischen aerobic zum Bleistift und Dehnen) und nach dem Laufen wieder "abwärmen" (also wieder Dehnen und keine "Endspurts" sondern locker "ausgehen") ansonsten kann ich zur Vermeidung von Muskelkater noch 'n heisses Bad empfehlen, am besten mit ätherischen Ölen drin! Wirkt echt Wunder!
...und falls dir mitten beim Joggen die Puste weg bleibt (z.B. nach 'ner Bergstrecke) einfach 5 Minuten gehen und dann wieder weiterlaufen...ist fast so effektiv wie durchjoggen (Unterschied von 10 kcal/h)
Le_Chatelier
26.02.2002, 16:12
Also wenn soviele Leute Tipps geben, dann kann man's ja mal versuchen... dachte ich mir.
Also lauf ich und lauf und lauf und wenn ich dann wieder zu hause ankomme und mich unter die Dusche schwing passierts... Nasenbluten :(
Komischerweise ist das jedesmal so gewesen...
Habe ich etwas falsch gemacht? Zuviel? Zuwenig? Zu schnell? Zu langsam?
Auf jeden Fall nervt's ganz schön :hmpf:
Ich hoffe es kommt eine Antwort bevor ich verblute,
Mike
Wildcard
26.02.2002, 16:16
Also lauf ich und lauf und lauf und wenn ich dann wieder zu hause ankomme und mich unter die Dusche schwing passierts... Nasenbluten
probier's mal mit vitamin c...hatte das früher auch mal und ich habs damit wegbekommen
Lunaris
26.02.2002, 17:36
@de:
Hahaha :D - nette Stilblüte.... aber nein, ich meine natürlich das Laufen...
@Nitropenta:
:p, Höhenmeter in Berlin... da muß man schon mit der Lupe suchen! es sei denn, man wohnt am Teufelsberg oder so. Aber das Vergnügen habe ich nicht. Darf eher schnöde um den Kanal joggen - öde!! :rolleyes:
@Rest *grins*:
Danke erstmal für die netten Ratschläge... also, sobald das Wetter hier aufhört, Kapriolen zu schlagen (komme mir vor wie im schlimmsten April), dann wird losgelaufen.
Aber trotzdem - eines bleibt: noch weitere Musiktipps zum Laufen?!?