PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex

SeNsEi
05.01.2006, 19:32
hallo,

um in den vorlesungen mit dem laptop ordentlich und übersichtlich mitschreiben zu können, will ich mir auch ein tex programm zulegen. ich weiß, dass man sie umsonst bekommt, und sie gefallen mir auch ziemlich, zumindest das,w as ich im forum hier sehe. nur weiß ich nicht wirklich, wie ich sie richtig handhaben muss. also wo soll ich das runterladen, welches programm / welche version und wie muss ich es installieren? und wie dann verwenden? ^^ hab das mal von einem erklärt bekommen, hatte aber nie geklappt.

danke

minutemen
05.01.2006, 21:12
"ein tex programm" gibt es nicht. lass mich raten: du nutzt windows xp? suche mal nach "miktex"

SeNsEi
05.01.2006, 21:40
ja, windows xp. hatte es schonmal mit LateX oder wie das hieß versucht, aber einfach nicht geschafft, das verwendbar zu machen.

minutemen
05.01.2006, 22:03
"miktex" ist nicht "latex", sondern eine tex-implementation für windows. wenn du das installierst, wirst du auch latex haben (und vieles, vieles mehr...). stell dir aber bitte keine hübsches klicker-programm vor, wo man lustig mit der maus buttons d4ückt und alles schön bunt wird - pustekuchen. lies dir am besten die dokumentation durch: www.miktex.org

Thunderbird
05.01.2006, 23:59
"miktex" ist nicht "latex", sondern eine tex-implementation für windows. wenn du das installierst, wirst du auch latex haben (und vieles, vieles mehr...). stell dir aber bitte keine hübsches klicker-programm vor, wo man lustig mit der maus buttons d4ückt und alles schön bunt wird - pustekuchen. lies dir am besten die dokumentation durch: www.miktex.org
jo, aber da ich einfach mal annehme, dass du dir diese bunten klicker wünscht, check out this: http://www.google.de/search?hl=de&q=texniccenter&btnG=Google-Suche&meta=

SeNsEi
06.01.2006, 00:23
auf der mik page war ich schon, nur ist es so wie letztes mal, ich hab kein plan, wie man das richtig installiert und anwendet.

marve
06.01.2006, 00:37
auf der mik page war ich schon, nur ist es so wie letztes mal, ich hab kein plan, wie man das richtig installiert und anwendet.

1. Du gehst auf http://www.miktex.org/
2. links steht relativ groß "Download / Install"
3. Klicke dort auf "MikTex"
4. Es erscheint ein Text. Diesen lesen und zwischen der kleinen und der großen Version entscheiden (auch wenn es viel ist: nimm die große Version. Das erspart dir späteres Nachladen von fehlenden Paketen)
5. Downloaden
6. setup wizard ausführen, die Installation geht selbständig.

Damit ist MikTeX installiert.

7. auf http://www.toolscenter.org gehen
8. Download->End-User Downloads->TeXnicCenter Setup, Version 1 Beta 6.31 vom sourceforge.net-Server downloaden
9. setup wizard ausführen, die Installation geht selbständig.

Damit ist TeXniC-Center installiert.

10. Beim ersten Start von TXC-Center ein paar Einstellungen vornehmen, das MikTeX-Paket im TXC anmelden.
11. Beliebiges Tutorial über LaTeX aus dem Internet ziehen
12. Tutorial lesen, danach losschreiben

SeNsEi
06.01.2006, 01:36
okay, thx =)