PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATP

nobody
24.02.2002, 17:40
seid gegrüßt!
kann mir jemand sagen was ATP ist??
mfg nathalie und melanie

bm
24.02.2002, 17:43
Adenosin-Tri-Phosphat?

nobody
24.02.2002, 17:46
Okay. Das ist schon mal gut. Und welche Funktionen hat es ?
Vielleicht ein paar Links ?

buba
24.02.2002, 17:50
ATP ist eine "universelle Energiewährung", die für unzählige biochemische Reaktionen Energie bereitstellt.

Such einfach mal bei www.google.de nach "ATP Biologie" oder so und belies dich ein wenig.
http://www.google.de/search?hl=de&q=ATP+Biologie&meta=lr%3Dlang_de

Kutti
25.02.2002, 07:07
Hier noch die Strukturformel von ATP:

http://mod.chemieonline.de/kutti/ATP.jpg

Gruß,

nobody
25.02.2002, 21:09
Adenosintriphosphat ist ein Energieüberträger der Zelle. Bei der Umwandlung von ADP zu ATP wird Energie freigesetz. ATP wird in vielen Prozeßen freigesetzt oder auch wieder zu ADP umgewandelt. Einige Prozesse sind z.b. Photosynthese, Zellatmung, im speziellen Glycose, Citronensäurezyklus und Atmungskette.

FK
25.02.2002, 21:23
ATP ist so etwas wie ein "Akku", ein chemischer Energiespeicher.

Bei Energie liefernden Reaktionen wird ATP gebildet (siehe oben); die gespeicherte chemische Energie wird dann für Energie verbrauchende Prozesse verwendet. Es wird beispielsweise ein energiearmer Alkohol durch Übertragung einer Phosphatgruppe in einen energiereichen Phosphorsäureester umgewandelt, der dann z. B. nucleophil substituiert werden kann.

Gruß,
Franz

nobody
26.02.2002, 14:41
Originalnachricht erstellt von kiwi
Bei der Umwandlung von ADP zu ATP wird Energie freigesetz.
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
ATP wird in vielen Prozeßen freigesetzt oder auch wieder zu ADP umgewandelt. Einige Prozesse sind z.b. Photosynthese, Zellatmung, im speziellen Glycose, Citronensäurezyklus und Atmungskette.
Es heißt Glycolyse. Zellatmung und Atmungskette laufen für mich auf das gleiche hinaus. Der Zitronensäurezyklus liefert indirekt ATP (eigentlich nämlich GTP).

nobody
27.02.2002, 15:46
;) okay damit kannman doch etwas anfangen :p
mfg melanie

nobody
21.12.2002, 02:03
Wo findet das Zitronensäurezyklus und die Atmungskette statt und welche wichtigste Funktionen haben sie?

Ist ATP gleich NADPH + H+ ?!

Danke für die Antworten...

Gruß Nudel

Matzi
21.12.2002, 09:50
Findet beides in den Mitochondiren statt.

Du meinst, ATP sei = NADPH + H+ ?
Das ist nicht richtig, denn ATP ist Adenosintriphophat und NADPH ist ein "Elektronenüberträger".

Kutti
21.12.2002, 10:00
Originalnachricht erstellt von Nudel
Wo findet das Zitronensäurezyklus und die Atmungskette statt und welche wichtigste Funktionen haben sie?

Ist ATP gleich NADPH + H+ ?!

Danke für die Antworten...

Gruß Nudel

ATP <font class="serif">≠</font> NADH/H+

Aus 1 Mol NADH/H+ enstehen in der Atmungskette
3 Mol ATP.

nobody
21.12.2002, 16:53
was ist "GTP"? *das hat Nitropenta geschrieben*

Achso also die Atmungskette und das Zitronenzyklus finden beide in Mitochondrien statt. Und welche Funktionen haben sie denn? Im Januar schreiben wir Prüfung in Botanik über alles was ich hier solche Fragen gegeben habe. Hab mich sehr gefreut, dass ihr mir ein paar Sprünge geholfen habt. Morgen werde ich mich im Zug setzen und lese eure Antworten nochmal durch. :-) Ich hoffe, dass ich es diesmal kapiere.

Hab einige meiner Fragen beantwortet und ich wusste nicht so genau ob ich es richtig verstanden bzw. beantwortet habe. Werde es hier angeben. Nicht hier natürlich zu bestimmten Themen.

„Die Brenztraubensäure ist das Endprodukt aller Gärungen.“ Ist diese Aussage richtig oder falsch? Warum?

Diese Aussage ist, sag ich, falsch, weil Gärungen bedeuten, dass bei dem organischen Substanz ohne Sauerstoffaufnahme zersetzt wird. Aber die Brenztraubensäure können entweder Sauerstoff (aerob) oder ohne Sauerstoff (anaerob) ablaufen.

Gruß Nudel

Matzi
21.12.2002, 17:41
Originalnachricht erstellt von Nudel
was ist "GTP"? *das hat Nitropenta geschrieben*[...]
Guanosintriphosphat

Langfingerli
21.12.2002, 17:42
GTP=G uanin-T ri-P hosphat
Dazu noch:
CTP=Cytosintriphosphat
TTP=Thymintriphosphat
UTP=Uraciltriphosphat

Stimmt das so?

Matzi
21.12.2002, 17:48
ATP = Adenosintriphosphat
GTP = Guanosintriphosphat
CTP = Cytidintriphosphat
UTP = Uridintriphosphat.

Es handelt sich hierbei um Ribonukleotide. Thymin fällt da also weg.

nobody
21.12.2002, 17:52
@nudel
... GTP ist guanosintriphosphat, eine andere verbindung mit energiereicher phosphatbindung, die in ATP umgesetzt werden kann:
ADP + GTP <-> ATP + GDP
Und welche Funktionen haben sie denn?
... das hast du ja schon selbst unter dem thema "mitochondrien" beantwortet ..
Die Brenztraubensäure ist das Endprodukt aller Gärungen.“ Ist diese Aussage richtig oder falsch? Warum?
... falsch, weil - wie du schon geschrieben hast - brenztraubensäure sowohl aerob als auch anaerob weiter umgewandelt werden kann, das endprodukt der gärung ist entweder lactat oder ethanol ist (wenn man mal von bakteriellen gärungen absieht, die hier nicht her gehören) ...

nobody
21.12.2002, 20:03
Aha...danke für das Übersetzen von GTP. Sowas hab ich nichts gehört. :-(

Gruß Nudel

Kropi
14.11.2004, 17:19
Hi,

hab ne frage zu den nucleotid triphosphaten:

UTP wird hauptsaechlich zur Konformationsaenderung bzw. Polymerisation (z.b. zu Glycogen) von Glucose oder anderen Zuckern eingesetzt. Ist das so richtig?

CTP ist laut unseres Professors hauptsaechlich fuer Alkohol-Transferprozesse zustaendig. Leider hab ich dazu in unserem Lehrbuch und im Netz nichts konkretes gefunden. Weiss da jemand was oder einen Link? Mich wuerde die Nettoreaktion interessieren.

Kropi

Leuchtspur
15.11.2004, 12:19
UTP wird hauptsaechlich zur Konformationsaenderung bzw. Polymerisation (z.b. zu Glycogen) von Glucose oder anderen Zuckern eingesetzt. Ist das so richtig?

Stimmt bei der Glycogen Synthese wird UTP benötigt.

Glycogen (n) + UDP-Glc --> Glycogen (n+1) + UDP

CTP ist laut unseres Professors hauptsaechlich fuer Alkohol-Transferprozesse zustaendig. Leider hab ich dazu in unserem Lehrbuch und im Netz nichts konkretes gefunden. Weiss da jemand was oder einen Link? Mich wuerde die Nettoreaktion interessieren.

Was dein Prof mit Alkohol-Transferprozesse meint ist mir zwar nicht recht klar, aber bei der Synthese von Phospholipiden (Phosphatidatserin, Phosphatidatcholin,Phosphatidatinositol), spielt CTP eine wichtige Rolle.

Kropi
15.11.2004, 20:24
Vielen Dank,

Phosphatidylcholin war auch eines der Beispiele die er fuer CTP gebracht hat. Aber in seinem Script steht halt auch "alcohol transfer" und er hat es oefters in der Vorlesung erwaehnt.

Kropi

nobody
07.03.2005, 17:55
Ich hab da eine Hausaufgabe mit der ich Probleme hab. Das ist die Frage:
Welche der drei verbindungen(ATP, AMP, ADP)Verbindungen ist am energiereichsten, welche am energieärmsten??
kann mir jemand helfen??

Gruß
Knuffelche

FK
07.03.2005, 18:00
Willkommen bei uns!
Ich hab da eine Hausaufgabe mit der ich Probleme hab. Das ist die Frage:
Welche der drei verbindungen(ATP, AMP, ADP)Verbindungen ist am energiereichsten, welche am energieärmsten??
kann mir jemand helfen??

Gruß
Knuffelche
Wenn Du weißt, auf welche Weise diese Stoffe Energie liefern, kannst Du die Aufgabe problemlos selber lösen. ;)
Wenn nicht, sag ichs Dir...

Gruß,
Franz

nobody
07.03.2005, 18:06
ich weiß nur, dass die stoffe die energie konservieren und bei Bedarf einsetzen...
...wie sie die energie liefern weiß ich leider nicht...

FK
07.03.2005, 18:14
ich weiß nur, dass die stoffe die energie konservieren und bei Bedarf einsetzen...
...wie sie die energie liefern weiß ich leider nicht...
Dann guckst Du z. B. mal hier rein:
http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/a/ad/adenosintriphosphat.html

oder hier (mit Strukturformel)
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/144

Gruß,
Franz

nobody
07.03.2005, 19:10
kann es ein, dass ATP die energiereichste verbindung ist??

Gruß Knuffelche

FK
07.03.2005, 19:16
kann es ein, dass ATP die energiereichste verbindung ist??

Gruß Knuffelche
:up:
Richtig, denn es hat zwei dieser energiereichen Phosphor-Sauerstoff-Phosphor-Bindungen.

Gruß,
Franz

nobody
07.03.2005, 20:48
oh..juhuu...dann hab ich das ja jetzt mit ihrer Hilfe lösen können!! Dankeschön für dir Hilfe. Alleine hätte ich das NIE geschafft!

Gruß
Knuffelche

mighty_mike
08.03.2005, 10:35
„Die Brenztraubensäure ist das Endprodukt aller Gärungen.“ Ist diese Aussage richtig oder falsch? Warum?

Cistron
08.03.2005, 11:42
am Ende welches Stoffwechselweges, faellt denn Brenztraubensaeure (=Pyruvat) normalerweise an?