Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickel von Schoko?
kleinerChemiker
23.02.2002, 18:55
Hi an alle Mediziner! :-.))
Ich habe leichte Akne im Gesicht und hab vom Hautarzt Salben (Differingel, Benzaknen, Dalacin) und ein Oraltherapeutikum (Doxyderm) bekommen! Hilft auch sehr gut, ist schon viel leichter geworden! *freu* :)
Nur, ich hab heute in der Früh bemerkt, dass ich auf einmal am Rücken viele kleine Pickel bekommen hab, auf dem ganzen Rücken verteilt, doch zuvor hatte ich nur auf den Schulterblättern ein paar Pickel, aber nie am ganzen Rücken! Ich habe in letzter Zeit etwas viel Süßes genascht und denke mich erinnern zu können, dass ich mal las, dass man von Schoko Pickel bekommt!
Stimmt das, dass man von Schoko Pickel bekommt? Wenn ja, kann es von der Schoko sein, dass ich plötzlich so viele kleine Pickel am ganzen Rücken bekommen habe oder ist was anderes der Grund hierfür?
Danke jetzt shcon für Euren Rat!
Gruß, Peter!
buba
23.02.2002, 19:18
Lebensmittel, Knabbergebäck oder Süßigkeiten haben nur wenig Einfluss auf die Entstehung der Akne. Auch der immer wieder zitierte Verzicht auf Schokolade hat keine hemmende Wirkung auf die Pickel. Lebensmittel können allenfalls bei Allergikern die Akne unterstützen.
Quelle (http://www.almeda.de/home/article/0,2600,Book42_3_1_2,00.html)
http://www.surfmed.de/surfmed-redaktionstool/main_1.php3?ressortname=magazin&artikel_id=1500
usw.
Überall wird diese Aussage als falsches Gerücht dargestellt.
Adam
23.02.2002, 19:21
@kleinerChemiker
Du hast bestimmt früher auch schon genascht...und da keine Pickel bekommen.
Aber ich kann Dich berühigen. Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich; und ich esse fast nie Schokolade. Also kannst Du in Ruhe weiter Schoki naschen
:)
Gruß
Adam
nobody
23.02.2002, 19:47
Pickel melden sich auch gelegentlich, wenn Haare zu sprießen anfangen... :D
FK
23.02.2002, 21:33
@kleinerChemiker
Du wirst doch nicht etwa auf der Schokolade gelegen haben? ;)
Ich hatte damals auch mit Pickeln im Gesicht zu kämpfen. Geholfen hat dann ein längere Behandlung mit Antibiotika und UV-Bestrahlung.
Gruß,
Franz
Le_Chatelier
23.02.2002, 21:46
Hallo,
das Akne sich auch auf dem Rücken ausbreitet ist, denke ich nicht sooo ungewöhnlich. Doof wird das ganze, wenn die Pickel "auspigmentieren" dann kommt ihre "Schönheit" besonders zur Geltung. Das liegt aber weniger an der Schokolade als an zu wenig Sonne. Sobald der Sommer da ist wird's weniger (ein Grund mehr sich auf den Sommer zu freuen :) ).
Soweit das, was ich dazu sagen kann...
Mike
kleinerChemiker
24.02.2002, 01:51
Wow, zuerst Mal allen einen recht herzlichen Dank für Eure Antworten! Danke!!1
@Le_Chatelier
Ich dachte immer, dass UV und Sonne schlecht seien für die Haut! Tja, also wenn Franz auch noch sagt, dass er ne Behandlung mit UV hatte, dann muss das ja wohl helfen!
Also ist nun bei mir auch noch ein Grund mehr dazugekommen, warum ich mich auf den Sommer freue! Dann heißt es für mich viel in die Sonne gehen, was ich normalerweise selten mache! :D
@Franz
Tjo, dann wollen wir mal hoffen, dass die Therapeutika bei mir auch helfen, wie bei Dir damals! Sieht man Dir nicht an, dass Du welche hattest!
@Nitropenta
Naja, meine Haare hab ich schon! :D
Und meine Kopfhaare hab ich natürlich schon noch länger! :)
Aber a bissal weniger Haare wären ned schlecht, vor allem auf der Brust vorne! Doch die hören ja nicht auf mich, diese blöden Haare! :sad:
Und am Rücken kommen auch schon ein paar! :sad: :sad: :sad:
@Adam
Na, ich ess so und so lieber weniger SChoki, denn die macht ja auch dick! ;)
Herzlichen Dank nochmal an alle!!
Liebe Grüße, Peter!
Kekule jun.
24.02.2002, 08:51
Pickel?
Das Problem hatte ich auch 14 Jahre lang.
Und in der Zeit alle Salben und Antibiotika verschrieben bekommen, die der deutsche Pharmamarkt so bietet.
Nur leider halfen die nur so lange man sie auch verwendete.
Wenn du sie für immer los werden willst, dann laß dir Roaccutan verschreiben.
Hilft garantiert ! Versprochen
nobody
24.02.2002, 09:15
Lecker Thema habt ihr da ! :D Hier kommt meine Idee : Kann nicht Testosteron (oder ein Abbauprodukt davon) unreine Haut verursachen ? Enthält Schokolade nicht irgendwie einen Hormonverwandten Stoff ? Leider habe ich überhaupt keine Idee WAS FÜR EIN HORMON da imitiert oder ausgeschüttet wird... Wenn jemand diesen Ansatz interessant findet, kann er ihn ja mal weiter verfolgen. Wie gesagt... verwirrt !
nobody
24.02.2002, 16:27
@kleinerChemiker:
Das ist genau der Punkt! Wo gerade welche anfangen zu sprießen, kann das passieren (auf dem Rücken eher spät, aber dafür hat man umso länger was davon). Kommt natürlich ein bißchen auf die Veranlagung an: Von Natur aus etwas unreine Haut (hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun!) oder eine Haarwachstumsstörung (auch nichts schlimmes) begünstigen das. Es gibt z.B. den Fall, daß das just sprießende Haar aus unerfindlichen Gründen die Hornschicht der Oberhaut nicht richtig durchstößt, sondern z.B. anfängt, sich darunter irgendwie zu kräuseln. Sobald nun doch an einer Stelle die Hornschicht kaputtgeht, kommen erstmal Bakterien rein anstatt das Haar raus... Auch die mechanische Belastung an der Stelle spielt eine Rolle, wenn z.B. ständig Pullover oder Hose darauf reiben und so die Haut reizen.
Zu der Antibiotika-Story: Ich habe seinerzeit mal zwei Hautärzte gefragt, ob das mit den Antibiotika denn so toll sei, von wegen Resistenzbildung, und beide meinten, Erythromycin sei da immer noch die Methode der Wahl... Ich habe dann lieber von den Salben Abstand genommen. Antibiotika möchte ich nicht über längere Zeit anwenden; schließlich sollen sie auch noch wirken, wenn's mir mal wirklich schlecht gehen sollte. Aber UV-Bestrahlung in vernünftigen Dosen hielten die Herren Doktores durchaus für sinnvoll (ich übrigens auch, nicht zuletzt wegen des Vitamin D3).
Von der Hormon-Geschichte meine ich auch mal Gerüchte gehört zu haben, aber ging's da nicht eher um weibliche? Oder sind die nur im Bier vorhanden? :D Oder waren es eher Cannabinoide (also Haschisch-Wirkstoffe) in unbedeutend geringen Konzentrationen? Fragen über Fragen... In jedem Fall mal wieder Unfug, der von der unseriösen Presse aufgebauscht wurde!
buba
24.02.2002, 16:30
Originalnachricht erstellt von gutemann#1
Enthält Schokolade nicht irgendwie einen Hormonverwandten Stoff ? Leider habe ich überhaupt keine Idee WAS FÜR EIN HORMON da imitiert oder ausgeschüttet wird...
Wenn du den zweiten Link in meinem obigen Beitrag angeklickt hättest, hättest du lesen können:
"Nach dem Genuss eines Stückchens kann kaum einer der Versuchung widerstehen weiter zuzugreifen. Immer wieder untersuchen Wissenschaftler, welcher Inhaltsstoff das Kakaos dafür verantwortlich ist.
Eine dieser Substanzen ist das Phenylethylamin, das dem Hormon ähnelt, welches der Körper freisetzt, wenn der Mensch verliebt ist. Oder die Anadamide, die an die gleichen Rezeptoren im Gehirn binden wie die wirksamen Bestandteile von Hanf und Mohn (Opiate) und das Glücks- und Lustempfinden beeinflussen. Dazu kann Schokolade auch noch die Freisetzung von Endorphinen, den natürlichen Opiaten in unserem Körper, stimulieren."
nobody
24.02.2002, 17:00
Originalnachricht erstellt von buba
Eine dieser Substanzen ist das Phenylethylamin, das dem Hormon ähnelt, welches der Körper freisetzt, wenn der Mensch verliebt ist.
Dabei dürfte es sich um Adrenalin (oder auch Noradrenalin) handeln. Die Wirkung ist vermutlich bekannt... Übrigens gehen Aufputschmittel (Amphetamine, Ecstasy) chemisch in die gleiche Richtung (wen wundert's, wenn sie Adrenalin damit ähneln). Außerdem enthält Kakao (und damit auch in geringerer Menge Schokolade) Theobromin, einen Verwandten des Coffeins (gehört auch zu den Xanthinen).
Oder die Anadamide, die an die gleichen Rezeptoren im Gehirn binden wie die wirksamen Bestandteile von Hanf und Mohn (Opiate) und das Glücks- und Lustempfinden beeinflussen. Dazu kann Schokolade auch noch die Freisetzung von Endorphinen, den natürlichen Opiaten in unserem Körper, stimulieren.
Naja, ich zitiere den Rest des Abschnitts aus Bubas Link (http://www.surfmed.de/surfmed-redaktionstool/main_1.php3?ressortname=magazin&artikel_id=1500) hier auch noch, dann wird's für alle deutlicher:
Allerdings scheint die Kakaobohne keine der Substanzen in solch großen Mengen zu enthalten, um diese Wirkungen spürbar auszulösen oder gar süchtig zu machen, so das European Food Information Council (EFIC).
Sagte ich ja, die Mengen spielen keine Geige. Man müßte etliche Kilogramm essen, bis man wirksame Konzentrationen erreicht. Wobei auch nichts darüber gesagt ist, welcher Bruchteil überhaupt am Wirkort im Körper ankommt.
Wahrscheinlich gilt hier, ebenso wie bei vielen anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen auch, dass erst die Mischung und das natürliche Zusammenspiel einen Effekt erzielt.
Wenn überhaupt. Das Argument kommt auch immer dann, wenn man in einer ach so tollen Heilpflanze kaum nennenswerte Mengen von Wirkstoffen findet. Dann heißt es immer, das Zusammenspiel aller Stoffe (insbesondere derer, die man noch nicht genau kennt) bringt's. Das sollte dann jeder selbst beurteilen.
Im übrigen: Endorphine kann ich auch ohne die Hilfe der Schokolade ausschütten bzw. ein Glücksgefühl auslösen: Ein leckeres Mittagessen, eine gute Flasche Rotwein, oder oder oder... Da reicht allein die Sinneswahrnehmung.
nobody
06.03.2002, 13:35
Produkt gegen Pickel kann ich empfehlen: Louis Widmer . Zuerst Reinigung, dann Desinfektionen, und dann eine Creme! Hilft wirklich!
Gibt es das Produkt in Deutschland auch?
kleinerChemiker
06.03.2002, 15:31
@Chemistry menalive
Bin eh auch aus Österreich, somit reicht es mir zu wissen, dass es das in Österreich gibt! :D :D
Aber zur Zeit bin ich eh voll bedient mit 3 Lokaltherapeutika!
Und ich muss sagen, die wirken auch recht gut!
Gruß, Peter!
nobody
06.03.2002, 18:02
einen Avatar ein, oder poste im Thema: Wie sehen wir alle wirklich aus, ein Bild, dann können wir dich alle bewundern! :D
buba
06.03.2002, 18:12
Gute Idee! :D Adam, Nitropenta, Le_Chatelier, Kekule jun. und gutemann#1 können sich gleich anschließen! :D
nobody
06.03.2002, 18:45
noch viele andere registrierte Mitglieder haben noch keinen Avatar und mehr als 100 Beiträge.Ich hab jetzt auch ein Bild(einfach meinen vollständigen Avatar gescannt) gepostet !
nobody
06.03.2002, 21:25
Foto kommt demnächst. Wir digitalisieren uns dann für die Abteilungs-Homepage. Aber vorher muß ich noch zum Friseur; mit der Matte, die ich gerade habe, lasse ich mich nicht blicken! :D
hippie
06.03.2002, 21:27
Salicylsäurehaltige Präperate helfen bei mir ziemlich gut, in den Staaten wird u.A. von Neutrogena eine ganze Kosmetikareihe mit 2%SS vertrieben.
nobody
06.03.2002, 21:35
Wogegen die nicht alles hilft. Man kann auch Hühneraugen damit aufweichen...
nobody
11.03.2002, 18:42
ein Ausgangsprodukt von Aspirin ist es auch, soviel ich weiß.
nobody
12.03.2002, 10:12
Acetylsalicylsäure eben. Aber dazu hatten wir schon einen längeren Thread.
nobody
12.03.2002, 14:00
weiß!Wo bleiben eure Fotos?
Adam
12.03.2002, 23:43
@buba, CHEMISTRYmenalive
Keine Panik, das Foto kommt bald :)
Gruß
Adam
nobody
13.03.2002, 13:11
Ich werde diese Woche auch ein paar neue Fotos posten und meinen Avatar erneuern!
@buba wie füge ich Fotos ohne Upload ein?
Einfach auf Bild und dann kopieren, oder anders...
Uploaden verbraucht ja euren Webspace..
buba
13.03.2002, 14:34
Wenn du keinen eigenen Webspace hast und nicht die Upload-Funktion des Forums verwenden willst, schick mir die Dateien als eMail-Anhang an buba@chemieonline.de Das bisschen Webspace ist kein Problem.
nobody
13.03.2002, 19:50
buba, ich bekomme die Fotos erst näcchste Woche, der Film muss erst verknipst werden.@buba wie füge ich Fotos ohne Upload ein?
das würde ich trotzdem gerne wissen, denn im Thema Wie´sehen wir alle wirklich aus sind viele solche Fotos gepostet.
buba
14.03.2002, 18:17
Mit dem vB-Code (img)...(/img). Die runden Klammern sind durch eckige zu ersetzen und zwischen die Klammern die URL zum Bild zu setzen.
nobody
14.03.2002, 18:21
ich schick die Fotos doch lieber an dich. :confused: