PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbenennen des Captionlabels?

kat1
03.01.2006, 11:49
Hallo,

Latex setzt bei Figures immer automatisch das Captionlabel "Figure" und dann die Zahl, jetzt soll ich aber laut Formatvorgabe "Fig." und dann die Nummer erzeugen.

Ich habe es mit dem Caption-Package probiert, wobei in der Anleitung steht, dass die Option folgendermaßen deklariert werden kann (in der Präambel):

\DeclareCaptionLabelFormat[Fig]{Fig.#2}

Wenn ich das Ganze durchlaufen lasse, erscheinen zwei Fehlermeldungen, zum einen, dass er das \begin{document} vermisst, allerdings kann das Ganze nur in der Präambel funktionieren und zweitens, dass die #2, die automatisch die Zahl setzen soll, nicht in dem Modus verwendet werden kann.

Außerdem weiß ich auch noch nicht, wie ich ihm dann begreiflich machen soll, diese Labelformat auch zu verwenden, denn mit dem obigen Befehl wird es ja lediglich deklariert.

kat1
03.01.2006, 11:58
Hat sich erledigt, habs schon gefunden:

\renewcommand{\figurename}{Fig.}

;)

nobody
01.03.2006, 01:46
Wie bekommt man das Label und die Numer in fetter Schrift? Wenn mans auf die Weise macht wie du das Laber geändert hast, dann bleibt die Nummer nämlich normal.

Und wie kann man die Schriftgröße ändern? :confused: Ich habe für das ganze Dokument 12pt und möchte für die Bildunterschriften und Tabellenüberschriften 10 pt haben...

kat1
01.03.2006, 07:52
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}

;)

nobody
01.03.2006, 10:42
Ja, so ist es perferkt. Danke kat...

Kutti
30.03.2006, 21:34
Gilt das dann global? Wie muss ich das einrichten, wenn ich sowohl "Abbildung" als auch "Schema" als Bildunterschrift verwenden will?

kat1
31.03.2006, 11:43
Prinzipiell kannst Du das \renewcommand vor jeder Gleitumgebung setzen. Dann wird aber die Nummerierung fortgeführt, was lästig ist, Du wirst also um eine separate Gleitumgebung nicht herumkommen.

Dazu solltest Du Dir mal das float-Package anschauen. ;)

Habs grad mal probiert:

\floatstyle{plain}
\newfloat{Schema}{htbp}{she}[chapter]

in die Präambel und dann mit \begin{Schema} \end{Schema} die Schemen einbringen, sie werden separat nummeriert und Du kannst auch ein extra Schemenverzeichnis ans Ende der Arbeit stellen mit:

\listof{Schema}{Verzeichnis der Schemata}

Chemical_Brother
02.06.2007, 12:24
Moin moin.

Ich benutze dieses newfloat, weil ich zum Einen Abbildungen und zum Anderen Schemen nutze für mein Protokoll.

Ich habe jetzt nur die Frage, wie ich den Bilduntertitel ändern kann.

Für meine normale Figure-Umgebung verwende ich diese Formatierung:

\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape}

Allgemein soll es bei mir so aussehen:

Abbildung X.X: Bilduntertitel.

Wobei die Schrift etwas kleiner ist. Für meine normale Figure-Umgebung habe ich das ja schon eingestellt, nur jetzt weiß ich nicht, wie ich das für meine neue Float-Umgebung mache. Weiß da jemand weiter?