PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung von Bodenproben

nobody
23.02.2002, 14:44
Hi Leute,
ich hätte einige Fragen zum Thema "Untersuchen von Bodenproben":
1. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie hoch ungefähr die Wasserkapazität von Humus-/Blumenerde ist. (also einen Wert)
2. Wie genau funktioniert die Prüfung auf Schwermetalle? (also Cu und Fe z.Bsp)
3. Wie ist die Farbe von FeCl3 ?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, bis dann :cool:
gruß

nobody
23.02.2002, 15:38
Originalnachricht erstellt von kunzchemiegott
Wie ist die Farbe von FeCl3 ?
Das Hexahydrat sieht mehr oder weniger gelb aus. Das wasserfreie Eisen(III)-chlorid bildet dunkle, hexagonale, in der Aufsicht grüne, in der Durchsicht rote Blättchen.

bm
23.02.2002, 15:44
1. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie hoch ungefähr die Wasserkapazität von Humus-/Blumenerde ist. (also einen Wert)
http://www.pz.bildung-rp.de/vierb/mat/hamana/lebensgrundlageboden/v6wasserkapazitaet.htm
2. Wie genau funktioniert die Prüfung auf Schwermetalle? (also Cu und Fe z.Bsp)
AAS = Atomabsorbtionsspektroskopie

Und willkommen hier.

nobody
23.02.2002, 15:56
Hi,

einen generellen Wert für die Wasserkapazität von Humus kann es nicht geben, da die Zusammensetzung je nach Bodenart unterschiedlich ist.
Aber du kannst sie z. B. für deine Blumenerde experimentell bestimmen wenn du eine Waage hast. Also erst schön nass machen, aber nicht das abtropfen vergessen! Dann wiegen und ab in den Trockenschrank, aber nur bei ca. 110°C sonst verbrennt dir noch der Humus. Wenn das Wasser verdunstet ist wieder wiegen und dann den Wasseranteil einfach ausrechnen.
Ich habe das mal gemacht - finde aber in meinem Chaos die Zahlen nicht mehr! :eek:
Habe hier doch noch was gefunden: 8,43% aber keine Garantie!

Viel Spaß beim Experimentieren
Froschkönigin

nobody
23.02.2002, 18:51
vielen dank für eure antworten,
würde den versuch gerne nochmal durchführen, leider ist das aber nicht möglich da das ganze ein schulpraktikum war :(
Ich denke ich brauche nichts mehr, wenn doch meld ich mich bei dem ganzen fachwissen hier ;)