PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoblauchfinger

nobody
22.02.2002, 11:12
Hat von euch schonmal jemand ne Knoblauchzehe geschält? Dann hat er auch sicher bemerkt das danach die Finger so lecker duften :D
So jetzt kommt meine Frage:
Wenn man danach die Finger bzw. Hände an nem gebrauchten Kaffeefilter reibt geht dieser Duft wieder wech. Worann liegt das, was ist also im Kaffee enthalten was die Schwefelferbindungen geruchlich neutrallisiert?

1-Raphi-Ethanol
22.02.2002, 14:38
Den unangenehmen Geruch verursacht das Reaktionsprodukt bei der Spaltung von Alliin durch Alliinase und Wasser. Es entstehen Allylschwefelsäure und Brenztraubensäure, sowie Ammoniak. Die Allylschwefelsäure reagiert dann unter Abspaltung von Wasser sehr schnell weiter zu Allicin, welches den eigentlichen Geruch ausmacht.

Der Kaffeefilter und genauso auch das benutzte Kaffeepulver haben eine ähnliche Wirkung, wie fein verteilte Aktivkohle. Das Allicin wird daran gebunden und die Hände riechen wieder einigermaßen :)
Ivh hoffe, das hilft weiter!

nobody
22.02.2002, 14:40
Jau ;)
und Danke :)

nobody
22.02.2002, 17:04
Gilt das dann auch für diese Edelstahlseifen?

FK
22.02.2002, 17:43
Originalnachricht erstellt von 1-Raphi-Ethanol
Den unangenehmen Geruch verursacht das Reaktionsprodukt bei der Spaltung von Alliin durch Alliinase und Wasser. Es entstehen Allylschwefelsäure und Brenztraubensäure, sowie Ammoniak. Die Allylschwefelsäure reagiert dann unter Abspaltung von Wasser sehr schnell weiter zu Allicin, welches den eigentlichen Geruch ausmacht.

Du meinst sicher Allylsulfensäure, die unter Wasserabspaltung zu Allicin kondensiert. Mit Allylschwefelsäure (Halbester des Allylalkohols mit Schwefelsäure) geht das nicht.

Gruß,
Franz

1-Raphi-Ethanol
23.02.2002, 11:23
Du meinst sicher Allylsulfensäure, die unter Wasserabspaltung zu Allicin kondensiert. Mit Allylschwefelsäure (Halbester des Allylalkohols mit Schwefelsäure) geht das nicht.
Hast natürlich recht :D Das hab ich im Kampf mit der Tastatur nicht so schnell auseinanderhalten können... :)

@AchLi
Was sind denn genau Edelstahlseifen?

nobody
23.02.2002, 12:25
Gibs glaub in jedem besseren Haushaltsgeschäft zu kaufen. Sehen von der Form her aus wie ein stück Seife aber aus Edelstahl (oder nem anderem Metall)
und wenn man sich damit die Hände wäscht soll eben auch dieser Geruch elimineirt werden, oder so ähnlich?

nobody
23.02.2002, 15:03
Originalnachricht erstellt von AchLi
Gibs glaub in jedem besseren Haushaltsgeschäft zu kaufen. Sehen von der Form her aus wie ein stück Seife aber aus Edelstahl (oder nem anderem Metall)
und wenn man sich damit die Hände wäscht soll eben auch dieser Geruch elimineirt werden, oder so ähnlich?

Die funktionieren hervorragend (Investition lohnt sich) - aber wie genau, das würde mich auch interessieren.

Froschkönigin

1-Raphi-Ethanol
23.02.2002, 17:41
:D Ich hab hier mal ein paar Sachen aus google kopiert: :D

Knoblauch und Zwiebelgeruch an den Händen vertreibt man, wenn man nach dem Händewasche die Hände am Edelstahlwasserhahn reibt. So erspart man sich die teure Edelstahlseife, die den gleichen Zweck erfüllt.

Edelstahlseife besteht aus Chirurgenstahl (ohne Seife, ohne Chemie, hautneutral), nützt sich nicht ab und ist deshalb auch unbegrenzt haltbar.

Hier gibt's noch ein hübsches Bild: :cool:

http://www.michelin-besteckfabrik.de/aktuell/a_01b.html

Aber so richtig hab ich auch keine Ahnung...vielleicht beruht die Reinigungswirkung auf der Elektronenabgabe?

Mal sehen, ob FK was weiß... :D :D

FK
23.02.2002, 21:02
Nichts Genaues weiß man nicht....

Üblicher Edelstahl besteht aus Eisen, Chrom, Nickel, ein bisschen Kohlenstoff und ggf. noch anderen Legierungsbestandteilen.
Die Geruchsstoffe von Zwiebeln bzw. Knoblauch sind Schwefelverbindungen.
Wie müsste die Geruchsbeseitigung funktionieren?
1. Adsorption an der Metalloberfläche
2. Oxidation der Stoffe
3. Desorption der Oxidationsprodukte

Interessant wäre mal eine kinetische Untersuchung der Vorgänge (Thema für eine Facharbeit?).

Gruß,
Franz

1-Raphi-Ethanol
04.03.2002, 20:33
Das sind doch aber auch nur Vermutungen, oder? Die Nr. 2 gefällt mir ganz gut... :)

nobody
04.03.2002, 20:40
Das war aber nicht alternativ gemeint, sondern sollte eine mögliche ReaktionsFOLGE sein... :p

FK
05.03.2002, 16:29
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Das war aber nicht alternativ gemeint, sondern sollte eine mögliche ReaktionsFOLGE sein... :p

Genau, alles nach einander......der vereinfachte Ablauf einer Oxidation auf einer Katalysatoroberfläche; und natürlich nur Spekulation.

Gruß,
Franz

1-Raphi-Ethanol
06.03.2002, 19:52
Ich war von FKs Formulierungen einfach überwältigt... :p Aber mit dem Katalysieren wäre mir das schon ganz plausibel - vielleicht ist Nickel der eigentliche Grund.

Xanthoria
20.11.2004, 17:20
Schön, dann stinken die Finger zwar nicht mehr, aber man hat Nickel-Pickel :p

Nett, dass ich hier noch den Thread gefunden habe, denn wie das mit der Edelstahlseife funktionieren soll, hab ich mich auch schon gefragt.
:rolleyes:

Nick Name
12.05.2005, 18:17
Auf der Archivseite von "Kopfball" (Wissenschaftsquizsendung; ARD) steht, dass der Wirkungsmechanismus der Edelstahlseife nicht aufgeklärt sei, man aber von einer oxidativen Zersetzung der Geruchsstoffe ausgeht, die durch den Edelstahl katalysiert wird. Also genau wie Franz vermutet.

FK
12.05.2005, 18:55
Doch was die Knoblauchfinger betrifft: ich pflege die nach Beendigung des Schälens abzulecken (nur nichts umkommen lassen).
Eventuelle Restgerüche toleriere ich... :D

Gruß,
Franz

Laika
13.05.2005, 11:10
Muß ich zur Reinigung meiner Knoblauchfinger unbedingt" benutztes" Kaffeepulver
draufreiben oder kann ich auch frisches nehmen?

Grüße Laika

kaliumcyanid
13.05.2005, 12:19
Da wird der Geruch doch eher überdeckt, als wirklich entfernt, oder?

Laika
13.05.2005, 14:46
Das weiß ich eben leider auch nicht. Was ist denn am benutzten Kaffee signifikant anders, außer, daß einige Stoffe herausgelöst sind.Oder muß der Kaffe feucht sein,
um ähnlich wie Aktivkohle zu wirken?

Grüße von Laika

Muzmuz
13.05.2005, 14:51
ich glaub eher, dass die feuchtigkeit im kaffeepulver die kontaktfläche und damit den stoffaustausch zwischen mittel und finger erhöht

lg,
Muzmuz

FK
13.05.2005, 15:03
Muß ich zur Reinigung meiner Knoblauchfinger unbedingt" benutztes" Kaffeepulver
draufreiben oder kann ich auch frisches nehmen?

Grüße Laika
Warum nicht gleich Aktivkohle nehmen und den Kaffee seiner natürlichen Verwendung zuführen?

Gruß,
Franz

Nick Name
13.05.2005, 19:19
Bzw.: Warum nicht gleich die Hände am Wasserhahn reiben? Ist wohl das Billigste :D

FK
13.05.2005, 19:28
Bzw.: Warum nicht gleich die Hände am Wasserhahn reiben? Ist wohl das Billigste :D
:light:
Eh, Tatsache - der ist ja meist aus Edelstahl.
Hätte ich auch selber drauf kommen können... :D

Gruß,
Franz

Laika
13.05.2005, 21:11
Warum nicht gleich Aktivkohle nehmen und den Kaffee seiner natürlichen Verwendung zuführen?

Gruß,
Franz
Wenn ich A.kohle dabei hätte, könnte ich sie nehmen. Kaffee ist jedoch immer vorhanden. Ich habe deshalb danach gefragt, weil in unserer Küche eine zeitlang ein unangenehmer Geruch aus dem Abfluß kam, weiß auch nicht woher.Dann habe ich einfach Kaffepulver darunter gestellt und es roch wesentlich angenehmer ( aber nicht nach Kaffee!).

Gruß Laika

Dreichl
08.06.2005, 14:04
Boah ey, Wasserhähne aus Edelstahl :eek: Die Spüle ja, da bin ich einig damit. Aber der Hahn ist doch meist verchromt, oder?

Muzmuz
08.06.2005, 14:15
wenn ich in so manchen baumärkten die preise für etwas schönere (keine gold oder spezielle design-exzessive) wasserhähne betrachte, dann dürften die ruhig aus edelstahl sein
macht bei den preisen keinen unterschied

lg,
Muzmuz

kaliumcyanid
08.06.2005, 14:18
Die Wasserhähne bei uns sind aus B4C :p

ein unangenehmer Geruch aus dem Abfluß kam,
Kenn ich :kotz: Einfach Buttersäure rein, und der eine unangenehme Geruch ist weg; man kennt dann wenigstens die Ursache.

Wenn ich da so das Wort "oxidieren" hör, ging da auch H2O2 ?