PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grignard

nobody
04.10.2000, 10:09
Hallo,
was kommt bei der Umsetzung nach saurer Hydrolyse von einem Grignard-Reagenz und Benzoesäuremethylester raus? Ich komme da zu einem Halbacetal, ist das richtig?
Und was ensteht aus einem Grignard-Reagenz mit einem Phenol?
Danke

nobody
04.10.2000, 13:03
es ist schon richtig, daß ein Ester zu einem Halbacetal werden würde.
Zunächst (vor der sauren Hydrolyse) hat man aber zunächst einmal das Salz des Halbacetals vorliegen. Dieses ist instabil und so zerfällt es laut Organikum, 20. Auflage, S.542 in ein Keton und Alkoholatmolekül.
Das Keton reagiert dann erneut zu einem tertiären Alkohol. Scheinbar ist die Zwischenstufe des Halbacetals hier nicht isolierbar.
Mit einem Phenol (bzw. mit Alkoholen allgemein) reagieren Grignard-Reagenzien zum Kohlenwasserstoff und Alkoholat (bzw. hier Phenolat).

nobody
04.10.2000, 17:05
Ergänzen will ich nur, dass bei der Reaktion mit Alkoholen der Kohlenwasserstoff nicht etwa aus einer Reduktion des Alkohols entsteht, sondern aus dem Grignard-Reagenz.
Man erreicht also höchstens eine Deprotonierung der Alkohol-OH-Gruppe.

...nur damit es keine Missverständnisse gibt. :)

Ist aber auch irgendwie klar...

[This message has been edited by Dirk (edited 04-10-2000).]

nobody
04.10.2000, 17:30
Woran kann ich erkennen, dass das Halbacetal instabil ist? (Oder muss man das wissen?)

nobody
04.10.2000, 19:22
Halbacetale sind ja sowohl im Sauren, als auch im Basischen instabil. Im Sauren können sie mit einem Alkoholüberschuß zu einem Vollacetal weiterreagieren. Im Basischen greift ein OH-Minus-Ion an der OH-Funktion des Halbacetals an, spaltet dort ein Proton ab und leitet so die Rückreaktion zur Carbonylverbindung (Keton oder Aldehyd) und Alkohol ein. Diese Rückreaktion läuft dann zwangsweise über das SALZ DES HALBACETALS. Dieses zerfällt dann im nächsten Schritt sofort (unabhängig vom pH).
Da Du bei "Deiner" Gringard-Reaktion sofort zu diesem Salz kommst (bevor hydrolisiert wird), kann man es also gar nicht verhindern, daß es sofort zerfällt.

nobody
04.10.2000, 20:29
Danke, das ist wirklich gut erklärt, hab ich jetzt verstanden!

Ann
08.01.2007, 18:25
Hallo,

Da meine Frage ungefähr zum Thema passt, platziere ich sie mal hier. Aus welchem Grund sind Vollacetale denn im sauren instabil? Lagern sich da H+-Ionen an die beiden Sauerstoffe und stören so die Acetale?

Liebe Grüße
Ann

nobody
08.01.2007, 19:36
Das ist etwas lax ausgedrückt. Also die Acetalbildung ist reversibel. Das nutzt man aus um Carbonylgruppen zu schützen (Acetal-Schutzgruppe). Im sauren kann man die dann wieder abspalten.