Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich schreibe gerade an einer Facharbeit und muss dazu Cola entfärben. Bislang habe ich es mit Aktivkohle geschüttelt und gefiltert, kam aber zu keinem Erfolg.
Mein zweites Problem ist, dass ich Kohlensäure durch Destillation entfernen soll, Wasserdampf aber nicht!
Wäre nett, wenn mir jemand Hilfe geben könnte - Danke!
Entweder reduktiv oder oxidativ zu entfärben versuchen, adsorptiv sehe ich nur geringe Chancen. Die braune Farbe des Cola dürfte von Zuckercouleur stammen.
Ich würde mal versuchen, mit Wasserstoffperoxid (oxidativ) das Zeugs zu knacken und in nem zweiten Versuch Cola mit Zinkstaub oder Natriumsulfit köcheln (reduktiv). Wenn sich farblich was tut (Aufhellung), weisst du in welche Richtung du "weiterforschen" musst :D
nobody
21.02.2002, 19:13
Destillieren ist wohl etwas hoch gegriffen. Du möchtest das Kohlendioxid durch Erhitzen austreiben, aber kein Wasser verlieren. Wie wäre es mit Kochen unter Rückfluß?
CO-Küchler
21.02.2002, 20:08
Die Cola durch einen Papierfilter schütten sollte den selben Effekt haben. Ideal wäre ein Ultraschallbad...
sublimat
21.02.2002, 20:18
Trinken der Cola sollte ebenfalls einen entfärbenden Effekt haben... ;)
nobody
21.02.2002, 20:35
Schütteln oder kräftig Rühren macht auch Cola schal. Und ein paar Körnchen Reis haben schon manches Weißbier zum Überschäumen gebracht. Den Besitzer allerdings auch, und nicht unbedingt vor Freude... :D
bm
21.02.2002, 21:00
Trinken der Cola sollte ebenfalls einen entfärbenden Effekt haben...
Nee, wird gelb.
nobody
21.02.2002, 21:28
Wie kann ich denn den Rückfluss machen? Wo entweicht dann die Kohlensäure?
:confused:
Was ist übrigens ein "Ultraschallbad", wie eben benannt?
bm
21.02.2002, 21:32
Der Rückflusskühler sollte (aus Sicherheitsgründen) offen sein.
Ultraschallbad : kennst Du google.de?
nobody
21.02.2002, 21:51
Hallo!
Zur Entfärbung von Colagetränken (man muß diese einen Tag stehenlassen und untenstehenden Vorgang mit dem Versetzen mit gekörnter Aktivkohle und mit der Filtration mit Filterpapier viermal wiederholen; pulverisierte Aktivkohle ist für diesen Versuch ungeeignet) habe ich gefunden:
Durchführung
50 ml Cola-Getränk werden in einem Erlenmeyerkolben mit drei Löffeln Aktivkohle versetzt. Nach kurzem Umschwenken wird der Kolben locker verschlossen und für einen Tag ruhig stehengelassen. Nach erfolgter Filtration ist der Vorgang bis zur restlosen Entfärbung noch viermal zu wiederholen.
Beobachtung
Man erhält eine farb-, geruch- und geschmacklose Flüssigkeit (...). Der Volumenverlust beträgt ca. zwei Drittel.
Auswertung
Cola-Getränke werden mit dem Farbstoff E 150 (Zuckerkulör) eingefärbt, der mittels Aktivkohle über Sorptionsvorgänge (Ad- und Absorption) wieder entfernt werden kann. Dabei geht allerdings ein Großteil weiterer Inhaltsstoffe verloren. (Ein Zuckernachweis gelingt jedoch noch.)
Anmerkungen
Ein Gramm Aktivkohle besitzt aufgrund ihrer außerordentlichen Porösität eine Oberfläche von 300 – 1200 Quadratmeter; sie wird u.a. bei der Trinkwasseraufbereitung verwendet. Pulverisierte Aktivkohle erweist sich für den obigen Versuch als ungeeignet, da häufig trotz Filtration feinste Schwebstoffe im Filtrat verbleiben. ... Will man sich das Entfärben der Cola ersparen, trotzdem aber bestimmte Stoffe darin nachweisen (z.B. Phosphationen), so bietet sich .. die Verwendung von `kristallklarer´ Cola an, die keinen Farbstoff enthält.“ (Grob, Peter: Einfache Schulversuche zur Lebensmittelchemie, Köln, 2. Auflage 1996, Punkt 7.10, Seite 118 f. / in der Reihe: Unterrichtshilfen Naturwissenschaften, hrsg.von: Bleichroth, Wolfgang / Grupe, Hans / Schmidkunz, Heinz)
nobody
21.02.2002, 22:44
Unter Rückfluß zu kochen bedeutet, daß der Dampf aus dem (Rund-)Kolben in einen speziellen (Rückfluß-)kühler gelangt, der sich senkrecht darüber befindet, an dem er vollständig kondensiert und wieder in die Suppe zurücktropft. So sollte kaum etwas verloren gehen. Wie bm richtig bemerkte, sollte der Kühler zum Druckausgleich oben offen sein, auch und gerade in diesem Fall :rolleyes: .
Ein Ultraschallbad ist eine kleine Wanne mit Wasser, in die Ultraschall geleitet wird. Macht vieles schön sauber und weniges kaputt :D . Gibt's z.B. auch für Brillen etc.
Wildcard
22.02.2002, 08:52
es zur entfärbung bleichlauge zu verwenden?
Die Kohlensäure bringst du auch durch langes rühren vollstandig raus
nobody
22.02.2002, 09:33
Bei irgendwelchen Oxidations-/Reduktionsversuchen bitte auch den pH beachten. In Cola ist bekanntlich nicht unwesentlich Phosphorsäure drin.
@Wilcard:
Das mit dem Rühren habe ich doch einige Bytes weiter oben schon geschrieben...
sublimat
22.02.2002, 09:44
Originalnachricht erstellt von bm
Zitat:
Trinken der Cola sollte ebenfalls einen entfärbenden Effekt haben...
Nee, wird gelb.
Flüssigkeit ist bis zur vollständigen Entfärbung im Kreislauf zu führen... :D
nobody
27.02.2002, 20:44
Danke schön bislang! Allerdings sitz ich schon wieder vor einem neuen Problem. Und zwar weiß ich nicht, wie ich die Konzentration meiner Phosphorsäure aus meiner Titrationskurve ermitteln kann! Ich habe ich eine Natronlauge 0,1 molarer Natronlauge und 50 ml nicht ausgekochte Cola verwandt.
FK
27.02.2002, 20:55
Originalnachricht erstellt von sublimat
Flüssigkeit ist bis zur vollständigen Entfärbung im Kreislauf zu führen... :D
Würg.....
Die Titration nicht ausgekochter Cola macht wenig Sinn, da das Kohlendioxid mit titriert wird. Meines Wissens enthält der Trank außer Phosphorsäure noch organische Säuren, so dass sich die Bestimmung des Phosphorsäuregehaltes über eine Titration schwierig gestalten dürfte. Da dürfte - nach Bleichen - eine fotometrische Bestimmung über Molybdänblau besser sein.
Das Ergebnis sollte ca. 0,5 g/l lauten....
Die Sache ist, dass ich experimentell einmal Cola (nicht ausgekocht) und ausgekochte Cola mit Natronlauge titrieren muss. Also soll bei der nicht ausgekochten Cola die Kohlensäur noch drin sein. Nur wie kann ich jetzt die Konzentration der Säuren (ich soll annehmen, dass nur Phosphorsäure drin ist) mit meiner Kurve bestimmen? Schließlich ist der 3. Äquivalenzpunkt nicht experimentell bestimmbar!
bm
27.02.2002, 21:59
berechne die Konzentration unter der Annahme, dass die Phosphorsäure einmal dissoziert ist. Wenn Du einen zweiten hast : prima, prüfe das Ergebniß der ersten Berechnung!
nobody
03.03.2002, 18:20
Hey, vielen Dank! Ich bin schon viel weiter als vorher! Allerdings habe ich noch eine Frage:
Welchen delta G - Wert hat H2 PO4 - ?
Den brauche ich nämlich für meine Rechnung! :o
Wildcard
04.03.2002, 08:01
...noch ein tip.
wenn du eine rücktitration machst würde es auch reichen...denn wie bm schon geschrieben hat...ein EQP reicht.