PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache in Verbindung mit Linux?

nobody
18.02.2002, 18:42
Ich habe da einmal eine Frage: Ich möchte in nächster Zeit von Windows zu Linux wechseln, da ich das System für besser geeignet halte. Lediglich zum Zocken möchte ich Windows noch beibehalten, da Linux in diesem Bereich einfach keine Alternative ist.

Soweit, so gut. Nun bin ich nicht der Hardcorezocker-Typ, der sich für nichts anderes interessiert. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, kleinere Programme zu schreiben, weils einfach Spaß macht.

Deshalb meine Frage: Welche Sprache kann man in Verbindung mit Linux wählen? Ich persönlich kenne mich mit HTML und JavaScript etwas aus, andere Sprachen beherrsche ich nicht (HTML und JavaScript kann man eigentlich garnicht als Sprachen bezeichnen).
Deshalb wollte ich euch mal fragen, welche Sprache sich gut erlernen lässt, bzw. als Grundlage für spätere Sprachen dient. Falls es dort mehrere gibt, könnt ihr mir mal die Vor - und Nachteile dort kurz herausstellen? Wäre euch dafür echt dankbar. Auch ein paar Literaturtipps könnte ich gebrauchen :)

Achso, noch eine Einschränkung: Bitte nicht so etwas à la Frontpage wo ich nur was per Drag&Drop machen muss. Ich möchte den Quellcode selbst schreiben, auch wenn das vielleicht schwerer ist.

nobody
18.02.2002, 19:46
Hi !
Um deine Frage zu beantworten:
Du solltest dich auf jeden Fall mal ein bisschen mit Perl rumschlagen. Perl ist ist eine ziemlich interessante Sprache die sich aus C,awk,sed und normalen Shellbefehlen zusammengesetzt hat. Ist reichlich dokumentiert und auch für Einsteiger sehr nett. (Da du ja ein bisschen Ahnung von Java hast, sollte alles laufen).

Kommentar:
Mittlerweile hat Microsoft mit Win XP ein recht stabiles und sicheres Betriebssystem herrausgebracht, mit dem man auch hervorrargend coden und spielen kann.
Im Gegenzug ist Linux nicht mehr das Nerdbetriebssystem No.1, d.h. wenn du dich nur aus Prestigegründen von MS fernhalten willst solltest du FreeBSD nutzen oder so! Das ist viiiiel l³³7er ;-)
Bitte sieh den letzten Teil mal als Scherz an, aber du musst dir echt überlegen, ob du nur nerdy sein willst, oder ob du dich wirklich mit Unix auseinandersetzten willst... (wenn ja, so solltest du von einer Windows/LInux Parallelinstallation absehen)

-verwirrt wie immer : dein gutemann#1

nobody
18.02.2002, 19:59
Hallo,

ich habe mich aus anderen Gründen für Linux entschieden. Sicherlich war mein Hauptaspekt die Stabilität, da mein Rechner unter Win98 läuft, und des öfteren Abstürze hat. Mit Win2000 habe ich keine guten Erfahrungen sammeln können, so dass ich wieder zurück auf Win98 bin.
Ein weiterer Grund ist auch, dass MS immer mehr Daten überträgt, und ich nicht kontrollieren kann, was die alles von meinem Rechner übertragen. Wenn die an Spielständen interessiert sind, so ist mir das egal, aber wenn die Dokumente usw. übertragen sehe ich das anders... Ausserdem nervt die Zwangregistrierung gewaltig, ich will nicht alle 2 Monate bei denen anrufen müssen, nur weil ich meine Hardware austauschen.

Für Windows habe ich eine eigene HDD mit 40 GB. Mein Linux System ist im gleichen Rechner, allerdings hat dies auch eine eigene HDD, um Probleme zu vermeiden.

Ich bin für neue Sachen eigentlich offen, aber hat CGI nicht irgendwas mit UNIX zu tun? Da hab ich schon so meine Befürchtungen...
Aber gut, wenn es deutsch-sprachige Dokus dazu gibt, dann kann ich mir das ja einmal überlegen...

nobody
18.02.2002, 19:59
Originalnachricht erstellt von gutemann#1
(wenn ja, so solltest du von einer Windows/LInux Parallelinstallation absehen)

Warum?

nobody
19.02.2002, 13:51
Wenn du ein stabiles System haben willst und nebenbei coden und zocken willst, ist WinXP sicherlich eine gute Wahl (Es fällt mir auch nicht leicht MS zu loben, aber mit ein bisschen Feintuning ist XP einfach wunderbar). Wenn du alles willst (nur keine aktuellen Spiele spielen) dann ist Linux ein nettes System. Wenn du nerdy sein willst, hol dir FreeBSD und du wirst lernen. Installiere nicht Win98 und Linux parallel. Das ist zumindest meine Meinung... denn es ist inkonsequent ein stabiles und superbes System nutzen zu wollen (und auf "Luxus" wie drag&drop verzichten zu wollen, und dennoch aus Gründen der Bequemlichkeit auf Win98 zurückzugreifen (denn das wird passieren). Meiner Meinung nach muss man gezwungen sein NUR Linux zu nutzen, um Linux zu verstehen.

nobody
19.02.2002, 18:07
Mhhh, an deinem Standpunkt ist schon etwas dran, aber so kann ich das nicht ganz bestätigen. Ich persönlich bin schon gewillt, unter Linux zu arbeiten, aber dennoch hab ich ein Win98 auf einer anderen Platte, weil der Rechner auch zum Spielen genutzt wird, und 3D-Shooter unter Linux kommen nicht so gut ;)
Aber Drag & Drop beim Arbeiten ist sowieso nicht ganz mein Fall... Damit werde ich ja quasi entmündigt :( Lieber ein wenig mehr arbeiten, dann hat man auch mehr Sicherheit!

nobody
19.02.2002, 18:09
Argh! Was hab ich bloß für Probs mit diesem Forums Script? Schon das 2. Mal, dass ein extra Beitrag erstellt wird, obwohl ich auf antworten gehe...

Würde das einer der Admins bitte nochmal ins Thema "Welche Sprache in Verbindung mit Linux" verschieben?

Danke!

Biohazard
19.02.2002, 18:28
Schau mal auf die Adressanzeige bzw. Statusleiste (falls vorhanden), ob beim Betätigen des Antwort-Buttons im PHP-Befehl "newreply.php?s=&action=newreply&threadid=..." steht. Ansonsten, beim 'Neues Thema'-Button nämlich, steht statt "newreply" ein "newthread" und statt "threadid" ein "forumid". (Logischerweise ;))

Darf ich fragen, welchen Browser du verwendest?

hippie
19.02.2002, 18:34
Beiträge zusammengeführt.

nobody
19.02.2002, 23:25
Ich verwende den neuen IE unter Windoof 98, da ich derzeitig mit meinem Linux ein paar Problemchen bzgl. DSL habe.

nobody
20.02.2002, 21:23
Originalnachricht erstellt von mischa
HTML und JavaScript kann man eigentlich garnicht als Sprachen bezeichnen...

Muss ich dir völlig recht geben, HTML und JavaScript sind Beschreibungssprachen, jedoch keine "Programmier"-sprachen..
Ich habe noch nicht viel Linux-Erfahrung, jedoch ist Java immer gut..