Welche Eingaben muss ich dazu machen? Bekomme bisher nur das Chapter hin und das auch noch falsch, da er Kapitel 1. schreibt...
loewe
18.12.2005, 21:41
Hallo,
aus mangel an Zeit kopiere ich hier ein bisschen Quelltext aus meiner "Hilfe-Datei" rein. Sollte das zu unverständlich sein, dann mache ich mir morgen gerne mehr Mühe und formuliere einen zusammenhängenden Text. Aber vielleicht helfen folgende Informationen schon weiter:
%% (1)
\subsection{Die einzelnen Felder}
Sowohl die Kopf- als auch die Fußzeile sind in drei Bereiche aufgeteilt: rechts (r), mitte (c), links (l). Mit den Befehlen \verb|rhead|, \verb|chead|, \verb|lhead| können wir die Kopfzeile verändern, mit \verb|rfoot|, \verb|cfoot|, \verb|lfoot| die Fußzeile. Je nach dem, ob unsere Dokument zwei-\footnote{"`twoside"' als Option bei documentclass (1. Zeile im Quellcode)} oder einseitig\footnote{"`oneside"' als Option} angelegt ist macht es Sinn zwei, bzw. nur einen Parameter\footnote{auf die Klammerarten achten!} anzugeben: \verb|\rfoot[für gerade Seiten]{für ungerade Seiten}| bzw. \verb|\rfoot{für alle Seiten}|.
%% (2)
\subsection{dynamische Inhalte}
\begin{tabular}{ll}
\textsc{Befehl} & \textsc{Ausgabe}\\
\hline
\verb|\thepage|& aktuelle Seitenzahl\\
\verb|\leftmark|& Name der aktuellen section\\
\verb|\rightmark|& Name der aktuellen subsection\\
\verb|\today|& aktuelles Datum\\
\verb|\jobname|& Name des Dokumentes\\
\verb|\author|& gib den Namen des Autors - sofern definiert\\
\verb|\thesection|& gibt die Kapitelzahl zurück\\
\verb|\thesubsection|& gibt die Kapitel- und Unterkapitelzahl zurück
\end{tabular}
%% (3)
Wenn man statt der einfachen Seitenzahl "`Seite x von y"' angezeigt bekommen möchte hilft folgender Trick: Das Package "`lastpage"' bietet einem die Möglichkeit mit \verb|\pageref{LastPage}| auf die letzte Seitenzahl zuzugreifen. Dann können wir also \verb|Seite \thepage von \pageref{LastPage}| statt \verb|\thepage| schreiben.
%% (4)
\subsection{leftmark und rightmark} \index{Befehle!rightmark}\index{Befehle!leftmark}\index{Befehle!markright}\index{Befehle!markboth}\index{Befehle!sectionmark}
Dir gefällt nicht, was \verb|\leftmark| bzw. \verb|\rightmark| erzeugt? Dann kannst Du das mit einer Neudefinition von \verb|\sectionmark|, \verb|\subsectionmark|, etc. ändern! \\[2mm]
Kurz zur Erklärung:\\
\verb|\sectionmark| wird bei jedem neuen Abschnitt mit einem Argument\footnote{Dem Namen des Abschnittes} aufgerufen. \verb|\subsectionmark| entsprechend bei jeder neuen "`subsection"' usw. \\
\verb|\markright| definiert was ausgegeben wird, wenn \verb|\rightmark| aufgerufen wird. \verb|\markright| wird ebenfalls mit einem Argument\footnote{genau der Text, der später mit rightmark ausgegeben wird} aufgerufen.\\
\verb|\markboth| definiert was auf geraden bzw. ungeraden Seiten ausgegeben werden soll (durch \verb|\markleft| und \verb|\markright|). Demensprechend wird \verb|\markboth| auch mit zwei Argumenten\footnote{Das erste ist für die geraden, das zweite für die ungeraden Seiten} aufgerufen. \\[2mm]
Damit solltest Du verstehen, was folgende zwei Befehle machen:
\begin{verbatim}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\markright{#1}}
\end{verbatim}
%% (5) noch ein kleiner Hinweis für mehrzeilige Kopfzeilen:
Bei Zeilenumbrüchen kommt es in einem Fall zu kleinen Problemen: sollte im Argument für die geraden Seiten ein Zeilenumbuch mit größerem Abstand erwünscht sein (etwa \verb|\\[2mm]|) muss das ganze Argument nochmals in geschweifte Klammern gesetzt werden. (Statt \verb|\rfoot[test\\[2mm]test]{...}| müsste dann \verb|\rfoot[{test\\[2mm]test}]{...}| da stehen).
mit freundlichen Grüßen
loewe
P.S: ich schicke auch gerne das ganze PDF durch die Gegend *g* Aber ich werde es nie online stellen!
loewe
19.12.2005, 08:14
Hallo,
ich habe mir deine Wünsche jetzt nochmal genauer angeschaut. Vielleicht hilft Dir folgendes bei der Lösung Deines Problems
Ich gehe davon aus, daß Du - da Du nichts anderes erwähnst - ein "einseitig gedrucktes" Dokument hast (onepage).
Um Kapitel und Unterkapitel in die Kopfzeile zu bekommen musst du einen kleinen Umweg gehen. (Mir fällt zumindest nix besseres ein.)
% Definition zwei neuer Variablen
\newcommand{\myKapitel}{}
\newcommand{\myUnterkapitel}{}
% Neudefinition der Befehle \sectionmark und \subsectionmark
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\renewcommand{\myKapitel}{#1} \renewcommand{\myUnterkapitel}{}}
\renewcommand{\subsectionmark}[1]{\renewcommand{\myUnterkapitel}{#1}}
% Gestaltung der Kopf und Fußzeilen
\lhead{\thepage}
\chead{\myKapitel}
\rhead{\myUnterkapitel}
\lfoot{--} % siehe "Fußnote" -> (*)
\rfoot{<eigener text>} % klar, oder?
Einfach mal durchprobieren und schauen was dabei rauskommt. Vielleicht findest du damit ja eine für dich passende Lösung.
viel Glück
mit freundlichen Grüßen
loewe
(*)
Da ich als ich das geschrieben habe kein Internet zur verfügung hatte konnte ich nicht nachschauen, wie das mit dem Chapternamen funktioniert. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie das genauso mit \chaptermark lösen. Dann könnte man sich folgendes definieren:
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{#1}} und dann \lfoot{\rightmark} verwenden.