Es kann sein, dass dieses Problem ganz einfach zu lösen ist, aber ich bin erst in der 11. Klasse und habe bisher noch keine Lösung gefunden...
Ich habe den bestimmten Punkt A(0/0) und einen variablen Punkt B (x/y).
Das Problem ist, eine allgemeine Formel einer Kurve mit einer variablen (positiven oder negativen) Beugung "c", die die Punkte A und B schneidet, zu bestimmen.
Ich hoffe es ist von mir verständlich formuliert.
MFG weeman
bm
18.02.2002, 18:47
Soll das eine Gerade sein? Das ist dann Stoff der achten Klasse.
Oder eine Parabel? Dann fehlen Angaben (z.B. Ordnung).
mp67
18.02.2002, 19:07
...ist es, aber dennoch so nicht lösbar, da zu viele Freiheitsgrade bleiben. Belies Dich mal zu splines, vielleicht ist es das, was Du brauchst. Oder schildere das zugrundeliegende Problem in Gänze, dann kann Dir sicher besser geholfen werden. Und: meinst Du wirklich Krümmung im mathematischen Sinne? Deren Definition ist so kompliziert, das Du sie entweder verstanden hast, dann aber auch die Aufgabe alleine lösen können solltest, oder Du kennst sie nicht, und meinst etwas anderes.
Micha.
nobody
18.02.2002, 20:55
...für die äußerst treffende Antwort mp67! Eine Spline-Funktion war genau das, was ich brauchte! :)
Ich hab das Problem jetzt allerdings mit einem Kreisbogen, der einen variablen Mittelpunkt hat, gelöst.
Das Problem bestand übrigens darin, in einem Programm, dass ich zur Zeit schreibe, die Maus von Punkt A zu Punkt B in einer Kurve zu bewegen.
Das wäre hiermit gelöst. Danke nochmal.
Ich werd's auch einfach mal aus Interesse mit den Splines versuchen. Sieht aber nicht gerade einfach aus...