da des öfteren Fragen nach Facharbeitsthemen gekommen sind, haben wir uns entschlossen, ein Thread mit Vorschlägen für Facharbeiten aufzumachen.
Gedacht ist, dass jeder hier Vorschläge posten und ggf. kurz erklären kann, wir Moderatoren werden dann die nachfolgende Liste jeweils erweitern, um so mit Eurer Hilfe eine möglichst umfangreiche Liste mit Facharbeitsthemen schaffen.
Allgemeine Themen:
- Bau eines chemischen Handwärmers
- Blütenfarbstoffe als natürliche pH-Indikatoren
- Chemie der Pilze
- Chemie der Waschmittel
- Chemie und Kunst: Herstellung von Pigmenten, Leinöl-Firnis u.ä.
- Chemie und Licht: Fluoreszenz, Chemolumineszenz, Phosphoreszenz
- Fossile Brennstoffe: Erdöl und Erdgas, Herstellung von Benzin, Diesel und Co.
- Fullerene
- Gummibärchen: Nachweis der Farbstoffe, Zusammensetzung usw.
- Herstellung und Verwendung der Schwefelsäure
- Herstellung von Seife aus Kokosnüssen [z.B. Kopra, Isolierung von Kokosfett, Verseifung]
- Hochofenprozess und Stahlerzeugung
- Ionenaustauscherfunktion des Bodens
- Klebstoffe
- Kunststoffe
- Kriminalistische Chemie [Nachweis von Fingerabdrücken, Blut, Schmauchspuren usw.]
- MacGyver: Fiktion und Realität
- Oszillierende Reaktionen
- Papier und Holz
- Puffer und Pufferwirkung
- Schokolade: Bestimmung von Fett- und Zuckergehalt
- Schwarz-Weiß-Fotografie
- Solvay-Verfahren zur Soda-Herstellung
- Supersäuren
- Vom Stickstoff zur Salpetersäure
- Vorstellung eines bestimmten Elementes {z.B. Aluminium, Kupfer, Titan, Silber...]
- Züchtung verschiedener Kristalle
Analytische Chemie
- Bau eines einfachen Fotometers zum Nachweis von Nitrat und Nitrit
- Bau eines Gaschromatographen
- Bestimmung von Oxalsäure im Spinat
- Bodenkundliche Untersuchungen
- Dünnschichtchromatographie von Aminosäuren
- Dünnschichtchromatographie von Pflanzenfarbstoffen
- Pflanzenfarbstoffe in Priemeln (Anreicherung, DC, ...)
- Pflanzenfarbstoffe in Stiefmütterchen (Anreicherung, DC, ...)
- Untersuchung von Wasserproben
- Wasserhärtebestimmung versch. Proben durch komplexometrische Titration mit EDTA
[B]Biomedizinische Themen und Naturstoffchemie:
- Anlegen und Untersuchen von pflanzlichen Zellkulturen
- Antioxidantien und ihre gesundheitliche Relevanz (Tee, Schokolade, Kaffee...)
- Bestimmung von Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin in Blutserum und Urin
- Biochemie der Vitamine (Theorie)
- Chemische Ökologie (Theorie) [Pheromone, Allomone, Kairomone usw.]
- Darstellung ausgewählter Erbkrankheiten
- Das Ubiquitin-Proteasomen-System (Theorie)
- Enzyme: kompetitive und allosterische Hemmung
- Extraktion und Aufreinigung von Zucker aus Zuckerrüben
- Fleischfressende Pflanzen: Morphologische und biochemische Untersuchungen
- Genetische Versuche mit Drosophila melanogaster
- Geschichte des Opiums
- Glucosestoffwechsel und Nachweismethoden von Zucker im Blut und Urin
- Isolierung und Charakterisierung verschiedener Naturstoffe
- Krebs und Chemotherapeutika (Theorie)
- Malaria
- Mykotoxine: Struktur und Wirkung (Theorie)
- Pflanzenhormone
- Proteine mit Eisen-Schwefel-Zentren - Hinweis auf den Ursprung des Lebens?
- Toxikologische Untersuchungen mit Wasserflöhen
- Toxine aus Cyanobakterien: Vorkommen, Wirkung und Nachweis (Theorie)
- Vergleich von Chlorophyllen und Hämoglobin
- Vergleichende Lipidanalytik von Gehirnproben und Erythrocytenmembranen
- Virale hämorrhagische Fieber
Drogen, Arznei- und Wirkstoffe:
- Acetylsalicylsäure - Geschichte, Synthese und Metabolismus
- Chemische Kampfstoffe (Theorie)
- Chemische Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft (Theorie)
- Dopingmittel: Wirkung und Nachweise
- Drogenchemie (Theorie)
- Enzyme in Waschmitteln
- Isolierung von Wirkstoffen aus abgelaufenen Medikamenten
- Schmerzmittel - Ein Überblick (Theorie)
- Struktur und Wirkung von Antibiotika (Theorie)
- Wirkstoffe aus dem Meer [z.B. Bryostatin, Conotoxine usw.]
Geschichte der Chemie
- Alchemie im Mittelalter
- Biographie wichtiger Forscher [z.B. Haber, Dalton, Bunsen, Wöhler, Clausius, Erlenmeyer...]
- Die Batterie von Bagdad [Nachbau und elektrochemische Untersuchungen]
- Forscher für den Krieg - Fritz Haber (Theorie)
- Geschichte der Atomvorstellungen (Theorie)
- Geschichte des Säure-Base-Begriffs (Theorie)
- Geschichte der Strukturaufklärung von Benzol (Theorie)
Lebensmittelchemische Themen:
- Bestimmung des Vitamin C – Gehaltes verschiedener Lebensmittel
- Bier: Geschichte, chemische Prozesse, Technologie
- Cola & Co.: quantitative Bestimmung von CO2, Phosphorsäure, Gesamtsäure und Zucker in verschiedenen Erfrischungsgetränken
- Konservierungsmittel und -verfahren
- Lebensmittelchemische Aspekte der Milch und Milchprodukten
- Untersuchungen des Coffeingehalts verschiedener Teesorten
Physikalisch-chemische Themen
- Bau einer Brennstoffzelle
- Chlor-Alkali-Elektrolyse
- Galvanische Elemente / Batterien
- Kinetische Untersuchungen am Beispiel der Rohrzuckerinversion
- Korrosion und Korrosionsschutz
NilsM
12.12.2005, 21:26
Super Idee:
Analytische Chemie:
Wasserhärtebestimmung bei verschiedenen Proben durch komplexometrische Titration mit EDTA
Stichworte: Komplexbildner, Chelat-Komplex
Methanol
12.12.2005, 21:42
Allg. Chemie:
Vom Stickstoff zur Salpetersäure
Solvayverfahren
marve
13.12.2005, 00:30
Hab ich es überlesen, oder fehlt die Chemie der Energieträger?
(Chemie des Erdöls, Erdgases, Benzins, Diesels; Erzeugung von Biodiesel, Biogas)
Cistron
13.12.2005, 01:39
Enzyme in Waschmitteln - die härtesten der Harten ;-)
dario88
13.12.2005, 20:59
Elektrochemie:
Galvanische Elemente - Batterien
zarathustra
22.12.2005, 00:36
Da die einzelnen Facharbeitsthemen vielleicht nicht jedem auch was sagen, will ich mal kurz vorstellen, was ich mir unter einigen Themen so vorstelle:
Acetylsalicylsäure - Geschichte, Synthese und Metabolismus
Aspirin halt mittlerweile den 100. Geburtstag hinter sich gebracht und war schon Thema unzähliger Facharbeiten. An Versuchen kommen die Isolierung von Salicin aus Weidenrinden, die Synthese von Acetylsalicylsäure und die Reinheitsbestimmung des Produktes in Frage (DC, Schmelzpunkt). Wer sich für den Metabolismus von ASS interessiert, kann dies auch im Selbstversuch untersuchen: 1 - 2 Aspirin-Tabletten nehmen und über 5 Stunden Urin sammeln, eine Hälfte nach ansäuern direkt mit Chloroform extrahieren, die andere Hälfte mit Säure kochen (Hydrolyse der Glucuronide) und ebenfalls extrahieren. Die Extrakte einengen und per DC untersuchen.
Blütenfarbstoffe als natürliche pH-Indikatoren
Es gibt eine ganze Reihe bekannter pflanzlicher Produkte, die ihre Farbe in Abhängigkeit vom pH-Wert verändern, z.B. Lackmus, schwarzer Tee, Traubensaft bzw. Rotwein, Blaukraut bzw. Rotkohl usw. Im Rahmen einer Facharbeit könnten verschiedenste Blütenfarbstoffe auf ihre Wirkung als pH-Indikator untersucht werden (bei welchem pH-Wert sind sie wie gefärbt?) und die Ursache des Farbumschlags anhand der Inhaltsstoffe (Literaturrecherche und dünnschichtchromatographische Untersuchungen) erklärt werden.
Chemie der Pilze
Hier sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man kann über den chemischen Aufbau und die Wirkung verschiedener Pilzgifte schreiben, vielleicht auch über Farbstoffein Pilzen (warum ist der Fliegenpilz rot?). Davon abgesehen sind viele Pilze (z.B. Streptomyceten) Produzenten von wirksamen Antibiotika, so dass man im Rahmen einer biologischen Facharbeit auch Pilze aus dem Boden anzüchten und auf Antibiotika-Produktion untersuchen könnte.
Chemie und Licht
Bei diesem Thema kann man von den physikalischen Grundlagen von Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz ausgehend verschiedene Versuche durchführen (z.B. Synthese von Fluoreszenzfarbstoffen), aber auch auf biologische Aspekte zu sprechen kommen (Warum leuchten Glühwürmchen und Leuchtbakterien?). Neben Alltags-Anwendungen (Leuchtstäbe, leuchtende Hinweisschilder u.ä.) sollten aber auch moderne bio-analytische Methoden beschrieben werden, von Luciferin-Luciferase-Assays, fluoreszierenden Proteinen (GFP, eGFP, YFP, CFP...) über Indirekte Immunfluoreszenz, ECL-Westernblots und Leuchtbakterientests für Toxizitätsuntersuchungen bis hin zu photodynamischer Therapie und Diagnostik, FRET-, FLIP- und FRAP-Technologien...
Fullerene
Fullerene sind ja momentan noch ziemlich “in”, man kann sie z.B. aus fullerenhaltigem Ruß anreichern und damit nette Versuche machen. Anregungen dazu gibt es z.B. auf der Webseite von Prof. Blume...
MacGyver: Fiktion und Realität
Fast jeder kennt die Serie und war von den Einfällen von "MacGyver" begeistert. Doch was ist wirklich dran an den gezeigten Effekten? Von explosiven Gemischen, über das Abdichten eines Schwefelsäure-Tanks mit Schokolade bis hin zu künstlichem Nebel, im Rahmen einer Facharbeit können MacGyver-Fans mal untersuchen, ob das wirklich alles so funktioniert...
Herstellung von Seife aus Kokosnüssen
Nachwachsende Rohstoffe werden ja immer interessanter. Als Facharbeitsthema könnte man das Kernfleisch (das Weiße) aus Kokosnüssen entnehmen und trocknen. Diese getrocknete Masse wird als Kopra bezeichnet und ist extrem fetthaltig. Man kann das Kokosfett daraus durch Extraktion (Soxhlet) gewinnen und verseifen.
Antioxidantien und ihre gesundheitliche Relevanz
„Oxidativer Stress“ und „freie Radikale“ sind ja den meisten zumindest vom Begriff her bekannt und werden als Ursache für viele Erkrankungen diskutiert. Gleichzeitig gelten Nahrungsmittel mit antioxidativen Stoffen (z.B. Kaffee, Kakao, grüner Tee usw.) mittlerweile als besonders gesund.
Hier könnte man ansetzen, beschreiben, was eigentlich hinter dem Begriff „oxidativer Stress“ steckt und mit einem geeigneten, fotometrischen Test die antioxidative Wirkung bestimmter Lebensmittel-Extrakte untersuchen.
Toxine aus Cyanobakterien
Die ersten Beschreibungen der roten Tiden (massenhaftes Auftreten bestimmter Cyanobakterien) finden sich ja schon in der Bibel, auch heute noch werden manchmal Badeverbote in Gewässern mit Algenblüten verhängt. In einer theoretischen Facharbeit könnte man sich mit den Toxinen aus Cyanobakterien, ihrer Wirkung, ihrem Nachweis usw. beschäftigen.
Kriminalistische Chemie
Auch ein sehr umfangreiches Thema, kann von klassischen Nachweisen von Fingerabdrücken über die Bestimmung von Schmauchspuren, Brandbeschleunigern und Giften (GC, HPLC, evtl. in Kombination mit MS) bis hin zu Faserspuruntersuchungen und Molekularbiologie ("genetischer Finderabdruck") reichen und dann auch sehr theoretisch werden. Die biologisch Interessierten könnten sich auch mit forensischer Entomologie befassen, wo es u.a. darum geht, den Todeszeitpunkt über Entwicklungsstadien von Insektenlarven auf der Leiche zu bestimmen. Dazu kann man einen Modellversuch mit Fleisch machen und die Insektenlarven in unterschiedlichen Entwicklungsstadien untersuchen...
Vergleichende Lipidanalytik von Gehirnproben und Erythrocytenmembranen
Ein biochemisch- naturstoffchemisches Thema: Das Gehirns (speziell die weiße Substanz) gehört zu den lipidreichsten Geweben, deren Lipid-Zusammensetzung könnte beispielsweise mit der von Erythrocytenmembranen (sog. "ghosts") verglichen werden. Dafür wäre zunächst eine Aufarbeitung der Proben notwenig, beim Gehirn gefriertrocknung und Extraktion mit organischen Lösungsmitteln. Die Erythrocyten können durch Zentrifugations- und Waschschritte aus dem Blut angereichert und durch osmotischen Schock (dest. Wasser) zum Platzen gebracht werden. Die Membranen können dann durch Zentrifugation aufgereinigt werden. Zur Analyse der Lipide kann (ggf. zweidimensionale) Dünnschichtchromatographie eingesetzt werden.
Das Ubiquitin-Proteasomen-System
Aaron Ciechanover, Avram Hershko und Irwin Rose bekamen 2004 den Chemie-Nobelpreis für ihre Arbeiten auf diesem Gebiet. Proteasomen haben (neben den Lysosomen) die wichtige Aufgabe, Proteine gezielt abzubauen. Dies ist weit mehr als eine Abbau-Möglichkeit für "Abfälle" in Zellen, sondern spielt auch ein wichtige Rolle in der Kontrolle des Zellzyklus (und damit auch bei der Entstehung von Krebs), bei immunologischen Prozessen (Antigenpräsentation) und wird im Endeffekt auch mit neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson usw.) in Verbindung gebracht. Bei letzteren Erkrankungen konnte u.a. eine Verringerung der proteasomalen Aktivität nachgewiesen werden.
Die abzubauenden Proteine werden durch kovalente Verknüpfung mit einer Kette aus Ubiquitin-Proteinen für den proteasomalen Abbau markiert, zwischenzeitlich wurden eine Reihe Ubiquitin-artiger Proteine (SUMO, Nedd8 usw.) mit verschiedenen Funktionen entdeckt. Insgesamt ein sehr spannendes, aktuelles Thema für eine Facharbeit, bei der man sich aber durch englische Fachliteratur kämpfen muss...
Wenn ich die Zeit finde, werde ich ein paar weitere Themen vorstellen...
Gruß,
Zarathustra
Chemlab82
22.12.2005, 20:02
Eigenschaften der Elemente einer Hauptgruppe miteinander vergleichen + Auswirkungen auf die Reaktivität
Schwefel
12.01.2006, 21:35
biochemie: hämoglobin und chlorophyll - eine vergleichende arbeit
Godwael
12.01.2006, 21:44
Biochemie: Proteine mit Eisen-Schwefel-Zentren - Hinweis auf den Ursprung des Lebens?
Für die ganz harten... :D
masami
15.05.2006, 15:35
Wie wärs mit simplen Kohlenhydraten?
Fruffy
04.10.2006, 23:49
ich bin für ne Epiphytische Flechtenkartierung in bio... hab ich gemacht und war echt ergiebig des thema - und gab 15 punkte *g*
is was für praktisch veranlagte. dabei werden luftgüten verschiedener quadranten ermittelt, miteinander verglichen und eine handfeste begründung für die ermittelten werte gestucht! nur zu empfehlen... ins chemische kann man dabei auch gehn ( chemische bestimmungen der einzelnen flechtenarten).
saruman
05.10.2006, 23:21
Chemische Kampfstoffe als Facharbeitsthema? Du liebe Güte.
Aber das mit MacGyver stelle ich mir recht interessant vor. (Falls das jemand schon geschrieben hat, bitte PN an mich :) )
*Koordinationschemie: Ziegler-Natta, Metallocen, Metathesis, whatever (für die Härtesten :) )
*drug delivery systems
*Pflanzengifte: giftige Vertreter (z.B. Nachtschattengewächse), Wirkstoff, Wirkung, Verwechlungsgefahr, etc.
mfG Dirk
Desiree
02.12.2006, 18:33
Aber das mit MacGyver stelle ich mir recht interessant vor. (Falls das jemand schon geschrieben hat, bitte PN an mich )
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich die ganzen vorschläge gelesen hab...
nobody
22.12.2006, 18:24
Herstellung von Glas in der Mikrowelle
War mein Thema, sehr interessant und geeignet zum experimentieren.
blyce
10.01.2007, 13:59
Hallo,
darf ich da jetzt mal auf meinen Thread verweisen?
Sozusagen Kategorie "Praktische Facharbeiten, jedoch machbar ohne besondere Apparaturen und auch bei normalen GK's in NRW"?
Ich kann keine Wasseranalyse, hab keinen Gaschromotographen, weiß nicht, wie ich selber (ohne Anleitung) eine Brennstoffzelle machen kann und und und...
Und irgendwie fühl ich mich damit nicht alleine, weil (mal ohne Witz und so) ich der beste bei uns auf dem Gymnasium in Chemie bin und auch die anderen Kollegen von anderen Gymnasien keine Ahnung haben, wie soetwas gehen soll... Das hatten wir alles noch nicht und die Lehrer wollen ja nicht nur aus dem Internet abgeschrieben haben.
Wie sollte ich also erklären, warum ich da jetzt eine Isolation durchführe (wenn ich wüsste, wie das geht)
Das fände ich wirklich sinnvoll.
Und Tschuldigung, falls das hier nicht passt, aber die Kategorie des Forums heißt ja "Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung..."
abcde
12.01.2007, 17:08
Da ergänz ich doch gleich mal mein Thema:
Chemie und Physiologie der Alkaloide am Beispiel von Chinin, Coffein, Nicotin, Morphin und Cocain
Wobei ich es sehr schade finde, dass man alles bei einer vorgegebenen Seitenzahl von 25 Seiten schon sehr knapp halten muss.
FK
12.01.2007, 17:36
Über jedes einzelne Alkaloid kann man ein ganzes Buch schreiben...
Gruß,
Franz
Godwael
12.01.2007, 19:29
Über die Dinge, die man sieht, wenn man's überdosiert?
FK
12.01.2007, 20:16
Über die Dinge, die man sieht, wenn man's überdosiert?Damit werden ganze Bibliotheken gefüllt...
Gruß,
Franz
bm
12.01.2007, 20:57
Damit werden ganze Bibliotheken gefüllt...
Gruß,
Franz
Nannte man früher das nicht Leichenhallen?
meliimeli
03.07.2008, 12:04
Ich maturiere nächstes Jahr in Chemie, und hab das Forum mal nach Spezialgebieten/Facharbeiten durchforstet, hab aber nichts zu dem Thema was mir vorschwebt gefunden. Ich würde gerne etwas über Umweltchemie schreiben. Also Treibhauseffekt, Versauerung des Meeres, Methan, oder was sonst noch aktuell ist. da wollte ich fragen ob der Begriff "Umweltchemie" für ein Spezialgebiet zu allgemein ist und ob ich es lieber einschränken sollte auf ein spezielleres Thema??
lg meli
bm
03.07.2008, 21:07
Über den Treibhauseffekt,
die daraus folgende Erhöhung der globalen Temperatur,
im Speziellen der Erhöhung der Temperatur maritimer Gewässer und
die ebenfalls daraus resultierende Freisetzung des Treibhaus-Gases Methan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
zarathustra
07.07.2008, 12:09
da wollte ich fragen ob der Begriff "Umweltchemie" für ein Spezialgebiet zu allgemein ist und ob ich es lieber einschränken sollte auf ein spezielleres Thema??Das Thema ist definitiv zuweit gefasst. Du kannst das Thema nie erschöpfend behandeln, sondern musst Dich eh auf ein Thema konzentrieren.
Wenn Du was sehr aktuelles haben willst, kannst Du was über Erdöl machen und dabei u.a. betrachten, wie langen die Reserven noch halten und warum der Preis derzeit so hoch geht. Was hat das für wirtschaftliche und soziale Konsequenzen?
Damit verwandt wäre eine Diskussion über Biodiesel / Bioethanol: Ist das wirklich die Alternative? Und wie stehen die aktuell steigenden Lebensmittelpreise, Hungersnöte und die Nutzung von Feldern für die Anbau von Pflanzen für die Erzeugung solcher Brennstoffe zusammen?
H2O[Kopf]
23.08.2008, 21:11
Meine Hausarbeit:
Wasserstofftechnologie in Deutschland:
Es ging darum wie viel Solarzellen man braucht um De mit ner Wasserstofftechnologie zu versorgen, die alle Fahrzeuge in De versorgen kann.
War richtig witzig. Und vor allem wie lange es braucht das Zeug zu produzieren. :)
Edit:
Nun muss ich irgendwie ne Gruppenprojektarbeit machen und irgendwie dachte ich mir sowas ähnliches mit Biogas zu machen. =)
Dean123
12.11.2008, 22:44
Hab ich es überlesen, oder fehlt die Chemie der Energieträger?
(Chemie des Erdöls, Erdgases, Benzins, Diesels; Erzeugung von Biodiesel, Biogas)
Kam unter fossilen Brennstoffen vor.
Eine Frage: Kann man z. B. Erdöl selber herstellen? chemisch, ist das nicht zu komplex? wenn nicht wärs toll.
Richard2
10.12.2008, 16:51
Hey, ich interessiere mich für die Facharbeit: chemischer handwärmer, nur habe keinen plan was das ist, bzw wie das geht bzw was ich da machen kann?
Kann mir da wer kurz nen statement zu geben??
bm
10.12.2008, 19:00
Suche mal (http://www.chemieonline.de/forum/search.php) nach Handwärmer.
mavo90
12.12.2008, 19:02
Zwei weitere biochemische Vorschläge:
1. Herstellung von Citronensäure mit Yarrowia lipolytica (=Hefe
2. Herstellung von Biogas.
Lässt sich beides im Schullabor durchführen und sind interessante Sachen. Ich hab die Citronensäure gemacht und hatte viel Spaß dran.
LG m
Bergler
16.12.2008, 07:00
Für anwesende Pyromanen und weitere Personen, die Feuer interessiert:
BRANDBEKÄMPFUNG - Eine chemische Betrachtung
Da kann man verschiedene Sachen machen:
- Auswahl verschiedener Tenside zur Löschschaumherstellung durch verschiedene
Vorversuche (Schaumstabilität,...)
- Verschiedene Löschpulver lassen sich auch sehr gut selbst herstellen und testen
Wer das Thema eher theoretisch halten möchte: Die ganze Theorie hinter dem Phänomen Feuer (warum brennt etwas, wie verbrennt es,...) und hinter der Brandbekämpfung (Wirkungsweise der einzelnen Löschmittel) gibt wirklich viel her, für eine Facharbeit durchaus ausreichend.
Gruß Bergler
P.S: Hatte dieses Thema in meiner Facharbeit und habe 15 Punkte abgesahnt.
Richard2
16.12.2008, 10:45
hallo ich wollte chemischer handwäremr machen abe rdie lehrerin meinte scheisse, weil ich soll mir ein thema aussuchen wo es ein problem gibt welches ich behanlden kann und nicht einfach eine wissenschaftliuche vorstellung von irgendwlechen krimskrams. bin ausgerastet weil ichj mich schon soviel auf den vorschlag vorbereitet hjatte, aber nun muss ich ein theme finden, wo ich ein problem behanlden kann ggf mit guten lösungsvorschlägen. Zur info bin nicht so gut in chemie und br#äcuhte daher ein einfaches thema mit einem problem! bitte kann mir da wer helfen?
lukas1992
13.11.2009, 10:34
hallo ihr,
also ich interesseiere mich auch für das thma löschschaum, etc.
mein lehrer meinte gutes thema und so und dass ich auch versuche machen sollte.
nun finde ich aber nicht sehr viel im internet über dieses thema, und frage euch ob ihr mir ein paar nähere informationen mittleilen könntet.
vielen dank im vorraus, bis dahin
lukas:)
prankster
16.11.2009, 17:36
Hallo,
ich würde auch gerne über das Thema Brandbekämpfung schreiben, allerdings weiß ich nicht, woher ich literatur und Informationen bekommen kann...
Mein Leher kann mir da auch nicht weiterhelfen, weiß jemand von Euch Rat?
MfG prankster
carabennemsi
28.12.2009, 14:00
Ich wollte eigtl.: Die Entwicklung der Atombombe nehmen
Ist ein sehr interessantes Thema aus dem geschichtlichen Kernchemiebereich.
Man kann dann auch die Spekulationen über eine Deutsche Atomebombe gut thematisieren.
Mein Lehrer wollte dann aber doch was praktisches nehmen.
Vielleicht hilft's ja jemanden anderes
lg cara
benzoyl
20.09.2010, 21:41
Hat Jemand gerade noch einige Ideen im Bereich der organischen Chemie?
chemagie
20.09.2010, 23:09
Schon mal Tante G. gefragt (sie ist Engländerin)?
google (http://www.google.de/search?q=Themen+f%C3%BCr+Facharbeiten+in+der+organischen+Chemie&hl=de&rlz=1R2GGLL_de&prmd=df&tbs=clir:1,clirtl:en,clirt:en+Topics+for+research+papers+in+Organic+Chemistry&sa=X&ei=zMyXTKGlHY3Bswa5zPSLDA&ved=0CFQQ_wEwCg)
shishi
09.12.2010, 09:18
hallo ihr lieben wollte mich für eure bemühungen bedanken echt lieb das ihr mir weiter geholfen habt ich habe mich für die gummibärchen entschieden:Dfalls ihr über die gummibärchen information ahbt würde ich mich freuen wenn ihr mir die information weiter gibt ^^.ich hätte da noch eine frage meine schwester schreibt über das thema molekulare küche was hält ihr davon :confused:
lg shishi:cool:
Nightcrawler
14.03.2011, 01:46
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Themensuche für meine Maturarbeit. Für alle, die nicht wissen, was eine Maturarbeit ist, schreib ich es hier kurz auf.
Eine Maturarbeit muss von jedem Schweizer Gymnasiasten während des zweitletzten und letztem Jahr erstellt werden. Sie muss mindestens 20 Seiten enthalten, das Thema ist frei wählbar und man hat ungefähr ein halbes Jahr dafür Zeit. Das Thema muss aber sehr spezifisch sein und eingegrenzt werden, man darf also nichts allgemeines nehmen.
Die Arbeit muss auch eine oder mehrere Fragestellungen beinhalten, die man dann im Verlauf oder am Schluss der Arbeit beantwortet. Man kann auch Thesen am Anfang der Arbeit aufstellen und diese dann am Schluss der Arbeit auswerten.
Es sollte natürlich auch ein Thema sein, über das man viel schreiben kann, nicht dass man nach den ersten fünf Seiten schon nicht mehr weiss was schreiben.
Man hat während der Arbeit auch einen Betreuer, der zuerst als Berater und am Schluss der Arbeit zum Bewerter wird.
Gut, nun zum Thema; Ich habe mir vorgestellt, etwas über Radioaktivität oder über die Atombombe zu machen(Geschichte,Abwürfe 2.WK, Aufbau, oder ähnliches). Hab mich jetzt ein wenig über Radioaktivität informiert und hab gedacht ich könnte sowas wie "Radioaktivität in unserem Alltag" machen. So könnte ich z.B am Anfang schreiben was Radioaktivität überhaupt ist und dann über terrestrische, kosmische, und die anderen Strahlarten eingehen. Über das Radon in den Hauswänden gäbe es wohl auch einiges zu schreiben.
Was ich vielleicht noch sagen muss, dass ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, will heissen in der Schule haben wir nie Radioaktivität oder ähnliches behandelt. Da ich eben über das Thema noch nicht viel weiss, wollte ich fragen ob dies ein "gutes" Thema ist, über das ich dann auch reichlich schreiben kann. Vielleicht ist das Thema sogar noch zu allgemein formuliert und man könnte es noch eingrenzen.
Das Thema kann schon auch ziemlich kompliziert sein, schliesslich werde ich ein halbes Jahr Zeit haben es zu schreiben.
Ich bin euch über jeden Vorschlag und jede Verbesserung dankbar. Ich bin auch offen, noch ein völlig anderes Thema zu wählen(bsp. Gebiet Atombombe). Ich bin aber wie gesagt keineswegs Chemiker oder dergleichen, hab also nur Schulwissen im Chemie. Gut, dann bleibt nur noch Danke zu sagen.
Jenny3393
18.03.2011, 14:06
Hallo Leute :)
Ich wollte das Thema Gummibärchen nehmen, habe allerdings auch noch keine konkrete Fragestellung dazu.
Könnte man vielleicht was mit Vergleichen von Gummibärchensorten machen?
Und wie kann ich die untersuchen, ich hab ja nur die Sachen die mir in der Schule zur Verfügung stehen.
Schonmal vorab danke :)
enantio
20.07.2011, 16:03
Hallo!
Wurde auch schon die Photosynthese genannt? Da kann man auch drauf eingehen, was für chemische Vorgänge ablaufen.
Und ich hätte da noch ein Thema, was mich sehr interessiert: Die chemische Evolution der Erdatmosphäre.
joker24
09.09.2011, 18:01
Hallo !
Ich besuche gerade das letzte, 8. Jahr, auf einem Gymnasium und bereite mich auf eine mündliche Abschlussprüfung in Chemie vor. Dafür benötige ich auch ein Spezialgebiet (Umfang ca. 15 Seiten; Thema ist frei wählbar, es sollten 5 Unterpunkte zusammenkommen, aus jedem dieser 5 Punkte sollte es möglich sein zwei Fragen zu stellen über die man ca. 5min sprechen kann)
Von all diesen vielen, tollen (vielen dank an alle !;)) Vorschlägen die ich hier gefunden habe, sprechen mich vor allem diese beiden Themen an:
oder Chemie und Physiologie der Alkaloide am Bsp. von Chinin, Coffein, Nikotin, Cocain und Morphin
Meine Professorin findet beide Ideen gut, ich bin mir jedoch noch unsicher & so würde ich mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann um mir die Entscheidung zu erleichtern.
Ich frage mich was für 5 Unterpunkte ich beim Thema Erdöl nehmen könnte (habe Angst, dass es dann zu wenig "chemisch" ist...)
andererseits (da ich nur 2 jahre chemie unterricht habe, bin ich nur mit den Grundlagen vertraut) bin ich mir nicht sicher ob das Thema Alkaloide zu schwer ist, bzw. wie ich da &wo zu geeigneten Bücher oder anderen Quellen komme. In beiden Fällen bin ich mir also noch sehr unsicher auf was genau ich mich konzentrieren sollte, bei den 5 Unterpunkten.
Interessieren tut mich beides :)
Vielen Dank im Vorraus !
MarleneD
05.10.2011, 12:20
Finde die Liste mit den Facharbeitsthemen echt super. Auch wenn man nicht sofort das richtige Thema findet, gibt die Liste zumindest Denkanstöße. :-)