PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na als Trocknungsmittel

nobody
16.09.2000, 15:30
Und wieder brauch ich euren fachlichen Rat ;-) : Welche Lösungsmittel darf man mit Na oder NaH (is wurscht) trocknen und welche nicht? Welche Trocknungsverfahren gibts dann dafür?
Danke Britta

nobody
16.09.2000, 17:02
Hy Britta,

also ich hab gerade mal nachgeschlagen,
fand leider nich soviel, aber egal vielleicht hilfts Dir.
Also mit metalischem Na solltest du Alkohole und Halogenkohlenwasserstoffe(Wurtz - Synthese) auf jeden fall nicht trocknen.
Also für Ether kannst du es verwenden (darf aber nicht zuviel Wasser enthalten).
Früher hat man das Na durch Na-Pressen gedrückt, so hatte man dünne Fäden. Wird heute aber kaum noch gemacht nimm am besten Molekularsieb.

Hoffe konnte etwas helfen!?

Jan

nobody
16.09.2000, 21:30
jahha jetzt wird mir so einiges klar:)
hast mehr gefunden als ich ....Wo denn?(bin neugierig)
Britta

nobody
16.09.2000, 21:56
Hy Britta,

ja das würdest du gerne wissen wa?!
Ne, ich verrate es dir.
Ich bin Chemielaborant im 3. Lehrjahr und wir haben ein Fach das sich Labortechnik nennt, in diesem Fach hatten wir das Thema trocknen von Gasen, Lsgm.,....und dazu kommt noch etwas praktische Erfahrung.
Für alle die nicht so eine tolle Ausbildung wie ich genießen dürfen, so wie können im Organikum nachschlagen (Die Bibel des Praktikers). Du kannst übrigens noch Kohlenwasserstoffe und tert. Amine damit trocknen.

Da schauste was?! http://www.chemieonline.de/forum/smilies//eek2.gif

Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
Machs gut

Jan

------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!

buba
16.09.2000, 22:34
Metallisches Na als Trockenmittel ist verwendbar für Ether, Benzen und Homologe, nicht für chlorhaltige Lösungsmittel wie Trichlormethan oder Tetrachlormethan. Eine flüssige Kalium-Natrium-Legierung (16:10) ist noch wirksamer.

------------------
buba
Moderator

nobody
17.09.2000, 10:14
Bin echt platt....wieso find ich sowas nicht.
Naja hab keine so reiche Bibliothek.
Und wie trockne ich jetzt chlorhaltige Lösungsmittel? :)
Britta

buba
17.09.2000, 12:22
Eine kleine Liste mit Trockenmitteln für Flüssigkeiten:

Natrium, metallisch:
Ether, Benzen und Homologe, keine chlorhaltigen Lösungsmittel wie Tri- oder Tetrachlormethan
flüssige Kalium-Natrium-Legierung (16:10):
wie Natrium, wirksamer
Calciumcarbid:
Kohlenwasserstoffe, Ether, keine Säuren oder Alkohole
Aluminiumamalgam; Calciumspäne; Magnesium, mit Iod aktiviert:
Alkohole
Magnesiumperchlorat; Calciumchlorid; ersatzweise Natriumsulfat (wasserfrei); Magnesiumsulfat (Vorteile bei Fettsäuren); Kupfersulfat (Ende der Trocknung erkennbar):
Ester, indifferente Lösungsmittel wie Propanon, Trichlormethan, Kohlendisulfid, keine Alkohole und Amine
Calciumhydroxid:
basische Stoffe, Ester, keine Säuren
Calciumoxid:
Alkohole, keine Säuren
Bariumoxid:
basische Stoffe
Calciumbromid oder -iodid:
anstelle von Calciumchlorid, wenn Halogenaustausch zu befürchten ist
Calciumnitrat:
zersetzliche Nitroverbindungen und Salpetersäureester
Kaliumcarbonat (geglüht):
basische Stoffe, Ester, Ketone, keine Säuren