PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheit mg FA/L

ricinus
10.12.2005, 22:35
Hallo

ich bin in der Wasseranalytik auf die Angabe mg FA/L bzw mg FA/kg gestossen - gemeint ist eine Massenkonzentration an gelösten organischen Verbindungen mit kleinem Molekulargewicht...steht FA für fulvic acid oder sowas ? Das ist aber reine Spekulation...

lg

Rosentod
10.12.2005, 22:46
free ammonia
Soweit ich weiß.

EDIT: Nach nachdenken und etwas googeln bin ich nun der Ansicht, dass auch fulvic acids gemeint sein könnten. Wenn es um Trinkwasser geht, ist das etwas wahrscheinlicher. Wobei fulvic acid und kleines Molekulargewicht ja nicht zusammenpasst.
Aber ehrlich gesagt, würde ich erwarten, dass sowas in Veröffentlichungen definiert wird.

ricinus
11.12.2005, 13:18
....es war keine Veröffentlichung, sondern bloss eine "interne" Kommunikation. Free Ammonia macht zwar Sinn, aber Ammoniak ist doch keine niedermolekulare organische Verbindung, und es geht aber ganz klar um "dissolved organic matter". Werde mich wohl blossstellen müssen und nachfragen ....

Danke aber für die Mühe !

lg

Rosentod
12.12.2005, 22:05
Könntest du hier die Lösung posten, wenn sich die Sache aufgeklärt hat? Bin neugierig. :)

UW
13.12.2005, 11:25
Hallo ricinus,

Umweltanalytik ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei der Wassergütebestimmung nach Bach die Ammoniumkonzentration als Marker für Stoffwechselprodukte von MO verwendet wird.

Hoffe das hilft.

Gruß,
UW

ricinus
13.12.2005, 15:36
@UW : Das ergibt Sinn. Ich werde mich gleich mal erkundigen, ob das zutrifft.
Die ganzen Abkürzungen der Umweltanalytiker treiben mich noch in den Wahnsinn.
Ein bisschen wie die Organiker, die DCM schreiben wenn sie CH2Cl2 meinen : zurück zur Alchemie.

Könntest du hier die Lösung posten, wenn sich die Sache aufgeklärt hat? Bin neugierig. :)
Ja, mach ich.

lg

ricinus
15.12.2005, 09:16
Hab nachgefragt; es heisst tatsächlich Fulvic Acid. Mein Gott. Wenn man schon den Sinn der Einheiten erraten muss...

lg

Rosentod
15.12.2005, 12:59
Aha. Mit kleinem Molekulargewicht ist dann aber nichts.

Nunja, ich kenne das. Manche Abkürzungen gehen einem so in Fleisch und Blut über, dass man sich nicht vorstellen kann, dass sie nicht jedem sofort klar sind.