PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum dreht die Erde und warum kommt sie nicht aus der Bahn?

cassius_clay
09.12.2005, 18:49
Hallo

also wie der titel es schon sagt...es zerbricht mir den kopf weil ich immernoch nicht weiß warum die erde sich eigentlich dreht?

und warum kommt sie nicht aus ihrer umlaufbahn? okay ich weiß die gravitation....aber die gravitation müsste sie doch eigentlich anziehen und nicht auf der bahn halten oder?

achja und stimmt es dass sich unserer galaxie alle sonnensysteme immer weiter nach innen bewegen? versteht ihr was ich meine?

danke schon im vorraus ;)

mfg

cassius

Alex P.
09.12.2005, 18:58
Zu deiner ersten Frage hat dir Rosentod doch schon einen Link gepostet. Wie wärs wenn du da mal reinschaust? (hier nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation)

Gruß
Alex

PS: Das nächste mal schreibst du deine erste Frage in deinen Thread im Astronomie-Forum. Und für die 2. Frage erstellst du ein neues Thema.;)

Friedrich Karl Schmidt
09.12.2005, 19:27
Da ich unter dem Dir gegebenen Link nichts gefunden habe, was Deine Frage beantwortet, versuche ich es mal so:
Lässt man einen Körper fallen ,so fällt er der Gravitation folgend senkrecht nach unten. d.h. in Richtung Erdmittelpunkt (Stichwort: Freier Fall).
Wirft man den Körper waagerecht weg, so wird er auch zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt, er fällt aber nicht senkrecht nach unten, weil er sich gleichzeitig auf Grund der ihm verliehenen Anfangsgeschwindigkeit "nach der Seite" bewegt (Stichwort: Waagerechter Wurf).
Verleiht man einem Körper eine sehr große Anfangsgeschwindigkeit, so kann es passieren, dass der Körper gar nicht mehr auf der Erdoberfläche auftrifft, weil diese gekrümmt ist, sich so zu sagen unter dem Flugkörper "wegkrümmt". Dann kommt der Körper nur durch die Luftreibung irgendwann auf die Erde zurück.
Wenn dieses alles aber in einer so großen Höhe (Abstand vom Erdmittelpunkt ) gestartet wird, wo so gut wie keine Atmosphäre mehr ist, gibt es so gut wie keine Reibung und der Körper kreist sehr lange als Satellit um die Erde herum: Jahre, Jahrzehnte....
Jetzt brauchst Du Dir nur noch vorzustellen ,die Erde sei der geworfene Körper, der von der Sonne angezogen wird.

Alles klar ?
Gruß FKS

cassius_clay
09.12.2005, 19:28
Jja ich weiß. Danke auch für den link aber ich versteh das trotzdem nicht so....wikipedia erklärt dass es von den drehimpulsen kommt, als alles noch gasförmig war !:confused:

kann es mir keiner so mit seinen eigenen wörtern erklären?? und über das mit der umlaufbahn hab ich leider NICHTS gefunden :(

okay danke

Friedrich Karl Schmidt
09.12.2005, 19:30
Siehe meinen Beitrag oben

Gruß FKS

cassius_clay
09.12.2005, 19:36
danke friedrich karl schmidt

hmm ist schwer zu verstehen finde ich aber ich denke so einigermaßen versteh ich das....aber nicht ganz......denn du sagst ja wenn man einem körper eine sehr große anfangsgeschwindigkeit verleiht dann kann es passieren dass er nicht mehr auf die erdoberfläche fällt...warum aber ich versteh das nicht mit der krümmung?? tut mir leid wenn es nervt wenn ich das nicht so gut verstehe aber das thema interessiert mich sehr..... und das hat ja dann auch wenn nur meine frage die sich auf die umlaufbahn bezieht beantwortet....aber was ist mit der erdrotation??

ausserdem finde ich es sehr seltsam dass das ganze system(unser sonnensystem zb) so exakt abgestimmt ist....oder gibt es eine logische erklärung dass es diesen zusammenhang geben (gegeben) haben MUSS(te)

Friedrich Karl Schmidt
09.12.2005, 20:48
Die Drehung der Erde um ihre eigene Achse hat mit der Bahnbewegung ber Erde um die Sonne eigentlich nichts zu tun.

Im Sonnensystem ist gar nichts besonders "abgestimmt".

Wenn Du Dir einmal die Erde ziemlich klein aufmalst, z.B. als kleine, fast punktförmige Kugel und Dir einen Punkt weit genug von der Erde weg markierst und Dir von dort einen Stein geworfen denkst, dann wirst Du erkennen, dass der nie und nimmer die Erde treffen kann, wenn du nicht zufällig genau in Richtung der Erde (oder entgegegesetzt dazu) geworfen hast.
Wenn es jetzt auch noch keine Atmosphäre gibt, wo Reibung entstehen kann, hat der von Dir geworfene Stein gar keine Möglichkeit, seine Energie irgendwo loszuwerden. Er bewegt sich dann ewig auf einer Kreis oder Ellipsenbahn um die Erde herum.
Es sei denn, Du hast ihn mit mit einer Anfangsgeschwindigkeit von mehrals 11,2 km/s weggeworfen. Dann verschwindet er im Weltall und kommt überhaupt nicht mehr zurück.
Was Du im Sonnensystem als abgestimmt empfindest, ist der Normalfall. Da ist nichts irgendwie besonders abgestimmt.
Gruß FKs

Rosentod
09.12.2005, 23:03
Lässt man einen Körper fallen ,so fällt er der Gravitation folgend senkrecht nach unten. d.h. in Richtung Erdmittelpunkt (Stichwort: Freier Fall).
Wirft man den Körper waagerecht weg, so wird er auch zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt, er fällt aber nicht senkrecht nach unten, weil er sich gleichzeitig auf Grund der ihm verliehenen Anfangsgeschwindigkeit "nach der Seite" bewegt (Stichwort: Waagerechter Wurf).
Verleiht man einem Körper eine sehr große Anfangsgeschwindigkeit, so kann es passieren, dass der Körper gar nicht mehr auf der Erdoberfläche auftrifft, weil diese gekrümmt ist, sich so zu sagen unter dem Flugkörper "wegkrümmt".Diese Erklärung fand ich schon als Schüler mangelhaft. Außerdem unterscheidet sie nicht vernünftig zwischen stabilen und instabilen Bahnen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass cassius_clay sich unter der Zentrifugalkraft etwas vorstellen kann. Die Erde bleibt nun auf ihrer Umlaufbahn, weil im Mittel die durch die gekrümmte Bahn wirkende von der Sonne weg gerichtete Zentrifugalkraft und die Anziehungskraft der Sonne gleich groß sind. Solange nun die Umlaufgeschwindigkeit der Erde nicht verringert wird, und im Weltall gibt es ja (fast) keine Reibung, bleibt ihre Umlaufbahn auch stabil.

Ist das heutige Sonnensystem das Ergebnis einer Abstimmung? Nein. Alles was heute auf stabilen Bahnen ist, ist übriggeblieben während sehr viel Materie, die sich auf instabilen Bahnen befand, in der Sonne (und zum kleinen Teil auf den Planeten) gelandet ist. (sehr stark vereinfacht)

Woher kommt die Erdrotation? Die Erde ist anfänglich als Zusammenballung von Gasteilchen entstanden. Jedes Gasteilchen rotiert (und hat damit einen Drehimpuls). Kollidieren nun diese Gasteilchen und vereinigen sich zu einem Körper, addieren sich die Einzelrotationen (Drehimpulse) zu einer Gesamtrotation.

Muzmuz
12.12.2005, 14:35
der herleitung der erdrotation stimme ich nicht zu

wenn sie die summe der einzelrotationen der zusammengestoßenen gasteilchen darstellt, dann ist es schon merkwürdig, dass die eine drehrichtung so sehr überwiegt

ich stelle mir die ursache wie folgt vor:

keine rotation gibts dann, wenn zwei teilchen exakt kollodieren, sich also exakt aufeinander zu bewegen und dann BUMS

so läufts aber nur in den seltensten fällen ab
meist wird nur gestreift oder seitlich angestoßen

stellen wir uns der einfachheit halber 2 gas- oder sonstige teilchen vor, die sich in irgendeiner richtung im leeren raum bewegen
kommen sie nahe genug aneinander vorbei und zeigen ihre gravitationsfelder wirkung, dann fangen sie sich gegenseitig ein
nicht die gesamte kinetische energie wird verbummt, sondern ein teil bleibt in der rotation erhalten

anschaulicher gehts, wenn 2 menschen aufeinander zulaufen
nur wenn sie frontal gegeneinander prallen, platschen sie (möglicherweise bewusstlos) zu boden, keine rotation

wenn sie jedoch nahe aneinander vorbeilaufen und sich gegenseitig an den händen packen (damit sie sich nicht wieder voneinander entfernen), dann rotiert das duett

auch hier kann man sich nun die frage stellen, warum gerade die eine drehrichtung dabei herauskommt und sich nicht die verschiedenen drehmomente in summe zumindest nahezu aufheben

das ließe sich mit der assymetrie des raumes erklären
von der sonnenseite stoßen weniger teilchen auf die erde als von der anderen, das auf ersterer ein großer konkurrent (sonne) die meisten teilchen wegmopst

ene mene muh, drehn musst dich du
Muzmuz

Rosentod
12.12.2005, 14:49
Da Teilchen, die weiter vom Zentrum entfernt waren, eine höhere Bahngeschwindigkeit hatten als Teilchen näher am Zentrum der Gaswolke, entsteht automatisch Rotation, wenn alle diese Teilchen durch Gravitation zusammenfinden. Der Drehimpuls bleibt erhalten, das Trägheitsmoment sinkt, die Rotation beschleunigt sich. Nur warum dreht Venus andersherum? Ist die Rotationachse irgendwann mal gekippt?

dissectional
13.12.2005, 16:24
ich habs auch nie verstanden, bis mir mal wer folgendes gesagt hat:

"stell dir vor, die erde fällt um die sonne herum!"

*

Muzmuz
13.12.2005, 20:26
warum sich die venus anders herum dreht oder der neptun (ich glaub es ist der neptun, sonst wärs der uranus) so eine ungewöhnliche drehachse hat, weiss ich nicht
ich denke aber, kollisionen mit großen objekten können die beiden "aus der bahn" geworfen haben

lg,
Muzmuz