Warum zeigt der Mond der Erde immer die selbe Seite?
Ich kenne mich mit Astrophysik so gut wie überhaupt nicht aus, bitte also um Verzeihung, wenn meine Frage etwas dumm klingt.
Habe gehört, dass die Umdrehung des Mondes in Relation zur Umdrehung der Erde exakt abgestimmt ist, so dass sich der Effekt aufhebt, der Mond also deshalb immer die selbe Seite zeigt. Diese "Abstimmung" soll über Millionen von Jahren abgeschlossen worden sein.
1. Wie soll sich diese Angleichung konkret vollzogen haben?
Kann die gegenseitig aufeinander wirkende Gravitation von Erde und Mond tatsächlich eine Angleichung von Umdrehungszyklen bewirken? Wie soll das funktionieren, wenn es dabei keinerlei Reibung gibt?
2. Warum zeigt die Erde der Sonne gegenüber nicht konstant die selbe Seite? Müsste es hier über die Millionen von Jahre nicht ebenfalls eine Zyklenangleichung gegeben haben?
3. Wie sieht es mit der Relation anderer Planeten zur Sonne aus? Gibt es da überhaupt ähnliche Angleichungen was die Zyklen der Rotationen betrifft?Wenn nein, warum nicht?
4. Wie sieht es mit den Monden anderer Planeten in Relation zu ihren jeweiligen Planeten aus? Zeigen diese Monde ihrem Planeten auch nur eine Seite?
Rosentod
05.12.2005, 17:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebundene_Rotation
Friedrich Karl Schmidt
05.12.2005, 17:42
1. Wie soll sich diese Angleichung konkret vollzogen haben?
Kann die gegenseitig aufeinander wirkende Gravitation von Erde und Mond tatsächlich eine Angleichung von Umdrehungszyklen bewirken? Wie soll das funktionieren, wenn es dabei keinerlei Reibung gibt?
Die Reibung ist die sogenannte Gezeitenreibung, die wir z.B. bei Ebbe und Flut
erkennbar erleben, die aber auch die festen Bestandteile ununterbrochen verformt. Diese geringe Reibung bremst die Rotation und führt über lange Zeiträume dazu, dass der Himmelskörper sich bei einer Bahnumdrehung gerade noch einmal um die eigene Achse dreht. Dieses Stadium ist beim Mond erreicht, so dass er uns immmer die gleiche Seite zeigt.
2. Warum zeigt die Erde der Sonne gegenüber nicht konstant die selbe Seite? Müsste es hier über die Millionen von Jahre nicht ebenfalls eine Zyklenangleichung gegeben haben?
Ja, nur ist dieser Zustand im Fall der Erddehung noch lange nicht erreicht. Die Tage werden aber immer länger.
3. Wie sieht es mit der Relation anderer Planeten zur Sonne aus? Gibt es da überhaupt ähnliche Angleichungen was die Zyklen der Rotationen betrifft?Wenn nein, warum nicht?
Das Phänomen tritt überall auf, wenn auch verschieden stark ausgeprägt. So ist u.a die Reibung bei einer rotierenden Gaswolke anders als bei einem sehr kalten, fast starren Planeten und wieder anders bei einem Planeten dessen Gestein weich ist, weil er so heiß und nah am Schmelzpunkt ist.
4. Wie sieht es mit den Monden anderer Planeten in Relation zu ihren jeweiligen Planeten aus? Zeigen diese Monde ihrem Planeten auch nur eine Seite?
Das muss man nachschlagen. Ich weiß hier keine Details.
Gruß FKS
DrDeath
05.12.2005, 19:51
FKS hat die meisten Fragen ja schon weitestgehend beantwortet, daher nur zwei Ergänzungen.
Ja, gibt es. Weil die durch die Gravitation der Sonne verursachte Gezeitenreibung (s.o.) bei den meisten Planeten aber eher schwach ist, ist das Phänomen eigentlich nur beim Merkur wirklich deutlich ausgeprägt. Der Merkur hat zwar den Zustand einer gebundenen Rotation noch nicht vollständig erreicht (1 Umlauf=1 Umdrehung), ist aber nahe dran. Im Laufe von zwei Umläufen dreht sich der Merkur genau drei Mal um die eigene Achse. Das nennt man gebrochen gebundene Rotation.
Ja - zumindest ein sehr großer Teil, z.B. praktisch alle Jupitermonde.
Goldjunge
05.12.2005, 22:08
Danke für die Antworten ich muss sie mir mal durchdenken :cool:
Jan84
06.12.2005, 11:25
Ja, nur ist dieser Zustand im Fall der Erddehung noch lange nicht erreicht. Die Tage werden aber immer länger.
Nur um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Auch die Nächte werden länger. ;)
Nicht, dass jetzt jemand meint, es bleibt nur länger hell am Tag.
dissectional
09.12.2005, 15:52
Nur um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Auch die Nächte werden länger. ;)
Nicht, dass jetzt jemand meint, es bleibt nur länger hell am Tag.
ach deswegen ist es nachts kälter als draußen.
aber klar wird die nacht länger, wenn der tag auf grund langsamerer erdrotation auch länger wird....irgendwann ist dann ja auf der einen erdseite immer tag und auf der anderen immer nacht...hmm.....können wir den abend bekommen? so sonnenuntergangsmäßig. wär echt dufte.
gerrit
09.12.2005, 16:42
Wenn du so lange lebst kannst du sicher einen Antrag stellen ;-)
aber wie ich die Amis kenne werden die mit toller Raketentechnik die Erde dann alle Jahre mal drehn, für die Weltgerechigkeit für die die ja einstehn ;-)
sakk
09.12.2005, 17:08
Wenn du so lange lebst kannst du sicher einen Antrag stellen ;-)
aber wie ich die Amis kenne werden die mit toller Raketentechnik die Erde dann alle Jahre mal drehn, für die Weltgerechigkeit für die die ja einstehn ;-)
ja und die "schurkenstaaten" bekommen dann solange die dunkle seite bis sie sich dann fügen ;)...