PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahrstoffentsorgung

nobody
11.09.2000, 21:35
Hallo kann mir jemand Buch oder Internetdatenbank empfehlen, wo z.B drinsteht wie man LiAlH4 oder NaH Reste im Labor am besten entsorgt? Der Hörath in der Apotheke war leider nicht sehr hilfreich. Ich muß das für eine Antrittsklausur lernen, finde aber gerade zu dem Thema nicht so viel sinnvolles.
Danke

buba
11.09.2000, 21:51
Hallo Britta!

Alkaliborhydride werden unter Rühren mit Methanol, Alkaliamide, Alkalihydride, Organoaluminium- und Organozinnhydride tropfenweise mit 2-Propanol versetzt. Nach Beendigung der Reaktion wird mit Wasser hydrolysiert, dann neutralisiert. Kategorie D (Salzlösungen; ein pH-Wert von 6-8 ist einzustellen) oder E (giftige anorganische Rückstände sowie Schwermetallsalze und deren Lösungen).

Lithiumaluminiumhydrid muss zur Zerstörung in einem Ether aufgeschlämmt werden. Unter Schutzgas und intensivem Rühren wird eine Mischung aus Ethylacetat und dem bei der Aufschlämmung verwendeten Ether im Verhältnis 1:4 zugetropft. Es ist darauf zu achten, dass die Reagenzlösung dabei nicht die Kolbenwand berührt, da sonst die Gefahr besteht, dass sich Nester von Rückständen bilden, die nicht vollständig reagieren. Katergorie A (Halogenfreie organische Lösungsmittel und Lösungen organischer Substanzen).

Quelle: Merck-Katalog.

In der Bibliothek hab ich mal Bücher zur Entsorgung von Gefahrstoffen gesehen, aber Titel könnte ich jetzt nicht nennen.

------------------
buba
Moderator