Muss eine F.A. zu oben benannten Thema bis zum 22.3.2002 schreiben und hoffe ihr könnt mir informationen zukommen lassen (Quellen,etc.)
Ich bedanke mich jedenfalls für eure Hilfe. :mad:
Tomboy
11.02.2002, 19:54
Da fängst du aber früh an... :D
Hast du schon mal eine Internetsuchmaschine ausprobiert? Oder die Suche hier im Forum?
Ich wüsste dir jetzt auch nicht viel mehr über das Protolysegleichgewicht von Essigsäure zu sagen als den pKa-Wert oder sowas... Wie soll man darüber eine ganze Facharbeit voll kriegen?
Langfingerli
11.02.2002, 19:58
Wie lang soll deine Arbeit denn werden :confused:
Probier's eben mit google:
Tja, wie wäre es denn mit einer "Leitfähigkeitstitration"? Davon kriegt man allerdings wohl auch keine Facharbeit voll...
FK
11.02.2002, 20:49
Hallo, Schüler2002,
willkommen im Forum!
Die Links dürften eine Menge Brauchbares enthalten....
ansonsten: 12-Punkt-Schrift, Zeilenabstand 2 Zeilen (soweit nicht anders vorgeschrieben)
(nennt man "Platz schinden"...)
Grafiken und Bilder (wovon?....) verwenden
Titrationskuve von Essigsäure selbstverständlich
Bild des Moleküls und des Anions
Erläuterung der Mesomerie im Acetation/Einfluss auf Säurestärke
Herleitung der Dissoziationskonstante aus den Geschwindigkeitskonstanten der Hin- und Rückreaktion
Puffer
Henderson-Hasselbalch-Gleichung
Gruß,
Franz
nobody
11.02.2002, 21:20
Danke für die Tip(p)s ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Ich meine aber damit nicht, dass ihr mir nicht mehr helfen müsst. ;)
buba
12.02.2002, 12:41
Originalnachricht erstellt von FK
ansonsten: 12-Punkt-Schrift, Zeilenabstand 2 Zeilen (soweit nicht anders vorgeschrieben)
(nennt man "Platz schinden"...)
Platz schinden?
Bei uns in Bayern ist mehr oder weniger vorgeschrieben:
links 4 cm Rand, rechts ca. 2 cm Rand
ca. 40 Zeilen zu ca. 60 Anschlägen
1,5-facher Zeilenabstand
(Schriftgröße mind. 14)
10-20 Seiten Umfang
Markus H.
12.02.2002, 15:01
(Schriftgröße mind. 14)
mindestens?? meinst du nicht eher max. oder seid ihr in bayern zu knausrig, euch eine lesebrille zu leisten? :D
abgesehen davon halte ich von platzschinden sowieso nichts. man sollte, wenn man eine facharbeit schreibt, sich auch tatsächlich genug material zusammensuchen. ich würde in erster linie in die nächste UB und mich dort durchwühlen. die lehrer merken ja, wenn du "platz schindest", ganz dumm sind sie ja doch nicht.
Karch
12.02.2002, 15:13
Schriftgröße mind. 14
Aber mindestens! Eher 40 sonst kann man ja nichts lesen! :D
ganz dumm :ssst:
Tomboy
12.02.2002, 15:13
Bei uns ist die Schriftgröße glaube ich auf 12 oder 14 festgelegt. Kleiner kann (und will) man sie ja meist sowieso nicht machen, wenn noch jemand was lesen können soll, und wenn man es größer macht, naja, dann siehts halt zu sehr nach Platz schinden aus. :D
Markus H.
12.02.2002, 15:23
Originalnachricht erstellt von Tomboy
(...) wenn noch jemand was lesen können soll (...)
ich weiß ja wirklich nicht, wie das in deutschland so ist mit sehstärke und dergleichen. wenn ich etwas schreibe, dann in schriftgröße 11, und dann kann ich, ebenso wie meine kollegen und lehrer, es noch immer ganz hervorragend lesen. zum kleiner machen wollen: selbstverständlich will ich das... gerade so, dass man es noch gut lesen kann, sonst wird der papierverbrauch zu hoch. ich schreibe prinzipiell lieber zu viel als zu wenig.
nobody
12.02.2002, 19:00
10 pt kann man auch noch gut lesen. Ist meines Wissens in Büchern etc. eine gängige Schriftgröße (Wer möchte mal nachmessen und uns eine Statistik präsentieren? Vielleicht als Facharbeit...? :D ). Der große Zeilenabstand dient ja nicht nur der Papierverschwendung und Platzschinderei, sondern soll Raum für Korrekturen schaffen (die hoffentlich doch nicht allzu zahlreich sein werden :rolleyes: ). Was mich oft aufregt: Ellenlange Pamphlete einseitig bedruckt. Kann man aber immerhin noch als Schmierpapier gebrauchen.
nobody
14.02.2002, 17:28
Nur für den Fall, dass ich mich zum Diskussionsthema "Schriftgröße und Zeilenabstand" auch noch äußern darf ;): Empfehle Größe 11 und 1,5 zeilig zu schreiben. Sieht ganz gut aus.
Außerdem 3cm Korrekturrandauf der linken und am besten auch 3cm auf der rechten Seite...
Um aber nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Definiere am besten erstmal sämtliche Begriffe und geh dann genau aufs Protolyse-GGW ein. Schlag mal im Atkins nach. (Steht in jeder UB) Da steht auf jeden Fall was dazu drin.
Gruß und Kuss, :sunshine:
nobody
14.02.2002, 19:06
Um ne ganze F.A. damit zu füllen solltest du dir sicherlich die Verwendung der Ethansäre in Lebensmittel anschauen. Untersuche verschiedenste Essige und bestimme durch Titration die Menge an Ethansäure. Du solltest dich in diesem Fall wirklich der lebensmittelchemischen Seite zuwenden. Zwar mag das nichts mit deiner Themenstellung zu tun haben aber sonst ist es aussichtslos!
mfg kappa!
sublimat
15.02.2002, 21:21
@kappa
Originalnachricht erstellt von kappa
Untersuche verschiedenste Essige und bestimme durch Titration die Menge an Ethansäure.
Es gibt auf Essigflaschen eine Angabe des Säuregehalts, was könnte das bedeuten?
Zwar mag das nichts mit deiner Themenstellung zu tun haben aber sonst ist es aussichtslos!
[/B]
Es ist aussichtslos, wenn man Deinen Tip befolgt...
bm
15.02.2002, 21:27
schriftsetzerische Tricks oder ging es um Essigsäure?