PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Ausdrucksfehler in Chemie-Klausur Punkte abziehen?

Milkaschokolade
01.12.2005, 10:15
Hallo liebe Chemie-Lehrer,

ich habe eine Frage und zwar: Darf man wegen einem Ausdrucksfehler in einer Chemie-LK-Klausur Punkte abziehen?

Und zwar habe ich geschrieben: "Um einen energetisch günsterigen Zustand zu erlangen, bildet das Benzolmolekül ein pi-System mit delokalisierten pi-Elektronen."

Mein Lehrer machte ein A/D dran, mit dem Kommentar: "Das Benzol will nichts! Es ist einfach ein Molekül, es ist nur da, einfach so!" und zog mir nen halben Punkt ab.
Theoretisch wäre mir das alles egal, aber wenn ich diesen halben Punkt hätte, hätte ich nicht 13, sondern 14 Punkte in der Klausur gehabt. Und hätte ich dann wirklich 14 Punkte gehabt, hätte ich die Chance auf dem Zeugnis auch noch ne glatte 1 zu bekommen, was mit der 13-Punkte-Klausur nicht mehr möglich ist :-(

Vielleicht könnt ihr mir helfen, indem ihr mir sagt, ob man wegen einem Ausdrucksfehler Punkte abziehen darf. Es ist doch keine Deutsch-Klausur!
(Und es ist das einzige mal, dass ich mich "falsch ausgedrückt" habe in der Klausur, also keine Anhäufung von diesem Fehlern....)

ktn
01.12.2005, 10:51
also, das ist mal ne Frage... Vielleicht sind ja auch ein paar Lehrer unter uns die Sagen können, ob es für sowas Regeln gibt. Glaub ich aber mal nicht....Es kommt bei solchen Grenzfällen wohl eher auf den Typ an Lehrer an.
Formal hat dein Lehrer recht und daher kann er dir natürlich nen Fehler dafür anrechnen. Ein Benzol macht natürlich nix. Ich persönlich finde es aber wie gesagt sehr grenzwertig. Schließlich ist doch eigentlich klar, dass du einfach eine saloppe Formulierung genutzt hast.
Aber macht dir nix draus. Ob 13 oder 14 Punkte - ist doch wurscht.....

edit: oh ich seh grad, dass deine Überschrift "Hallo liebe Chemie-Lehrer," ist. Naja, dann hab ich halt auch meinen senf dazu gegeben ;-)...

minutemen
01.12.2005, 10:59
Mein Lehrer machte ein A/D dran, mit dem Kommentar: "Das Benzol will nichts! Es ist einfach ein Molekül, es ist nur da, einfach so!" und zog mir nen halben Punkt ab.

vorweg: natürlich hat ein beliebig ding keinen willen. aber: dann müßte nach dem gustus des lehres die richtige antworten: die dinge sind so wie sie sind. die rechte antwort ist auf jede warum-frage wäre somit: darum, basta.

mitnichten ist ein ding einfach nur so da. für mich ist deine antwort kein grund für einen punktabzug, sondern lediglich eine randnote wert.

Friedrich Karl Schmidt
01.12.2005, 11:06
In der Sache hat der Lehrer recht, in der Bewertung erscheint mir das Abziehe eines halben Punktes allein wegen der Ausdrucksweise nicht gerechtfertigt.
Oft ist es allerdings so, dass der Gesamteindruck einer Arbeit vielleicht nur 13 Punkte wert ist. Mehrer kleine Mängel summieren sich zu einem Abzug von etwa einem halben Punkt, der aber an einer Stelle ausgewiesen werden muss, wenn man nicht zu "Zehntelpunkten" übergehen will. An dieser einen Stelle erscheint dies dann als ungerechtfertigte Härte.

Insoweit kann ich dem Lehrer nachfühlen.
Gruß FKS

Muli
01.12.2005, 11:59
Wenn ich auch noch nicht im aktiven Schuldienst bin, so kann ich das von FKS nur unterstreichen...

Zudem muss man auch immer den Lehrer sehen... wenn ihr wisst, dass er auf Sprache besonderen Wert legt, so sollte man sich auch darauf einstellen.. ist auch ne Sache der klaren Erwartungen. Ich persönlich finde es auch nicht unwichtig sich klar und korrekt auszudrücken... und das, was du geschrieben hast ist von er Formulierung escht grenzwertig... und wenn man will kann man da vielleicht auch punktetechnisch was machen.. naja.. aber... s. FKS

nun kommst du zwar aus NRW, aber ich kenne es aus meiner Schulzeit (aus NDS) so, dass man wegen Schrift und Form bsi zu 2 Pkt. in einer klausur abziehen kann... und dies kann man theoretisch (mit etwas Liebe ;) ) eben zu diesem Punkt zählen...

Würde deinen Lehrer aber noch al fragen, ob das wirklich sein muss.. vor allem auch im Hinblick auf die Note :)

Godwael
01.12.2005, 13:32
Meine Chemielehrerin hat uns dauernd davon erzählt, was die Moleküle alles so wünschen und planen. :D Ich war schon immer der Meinung, daß die Prügelstrafe dafür angemessen wäre.

FabianH
01.12.2005, 14:38
Hi,

ich weiß jetzt nicht wie die Gesamtsituation bei dir ist, aber ich kann mir auch folgendes vorstellen:
Dein Lehrer sitzt vor der Klausur und sagt sich: Mensche da hat die (?) Milkaschokolade schon wieder so einen Schusselfehler gemacht, wann lernt sie es den endlich? Sonst ist sie doch so clever. (Nehme ich mal wegen icho und bll an). Damit Sie es endlich mal lernt: Da kommt eine halber Punkt (wie FKS meinte hätte der wahrscheinlich auch anderer Stelle abgezogen werden können) weg, dann hat sie nur 13 Punkte, faktisch ist das egal, aber ihr tut es trotzdem weh!

Kann dieses Szenario eventuell auch zutreffen?

Wenn nicht, d.h. wenn der Lehrer das nur aus Schikane gemacht und nicht um dich zu motivieren in Zukunft besser auf sowas zu achten, dann finde ich das sehr unpassend von ihm.

Letztendlich hat er die Beefugnis dazu und ich denke auch, dass es wirklich egal ist ob du nun eine glatte 1 bekommst oder nicht. Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann.

MfG

Fabian

Milkaschokolade
01.12.2005, 18:13
Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Da ich meinen Lehrer schon einmal gefragt habe, werde ich es nicht noch einmal tun. Habe das auch mit meiner Zeugnisnote angesprochen, da meinte er "das ist doch Korinthenkacke".... Naja... Was soll man machen... Lehrer haben nun mal die Macht....

Ich glaube auch nicht, dass das eine Anhäufung von mehreren kleineren Fehlern war, die dann zu diesem Punktabzug geführt haben, weil jede Aufgabe für sich bewertet wurde....

Und mir ist es halt nicht wurscht, ob ich jetzt 13 oder 14 Punkte auf dem Zeugnis habe.... Im Abitur wären das immerhin dann drei Punkte mehr oder weniger, weil die LK-Noten der 13.1 dreifach gewertet werden. Und da ich sehr ehrgeizig bin, ist mir wenn es um Noten geht gar nichts egal...

@ FabianH: Ich glaube nicht, dass das so war, kann mich jetzt nicht erinnern, dass mir so etwas schonmal passiert ist.

@ Godwael: Bei uns wird das auch öfters gesagt, weswegen ich der Meinung bin, dass ich es auch in der Klausur mal ausnahmsweise schreiben kann. Außerdem hab ich ja nicht geschrieben "Das Benzol WILL ..", sondern "Das Benzol bildet, weil..." Das ist schon nen Unterschied meiner Meinung nach....

@FKS/Muli: Wie gesagt, jede Aufgabe wurde extra bewertet....

Also nochmal danke für eure Antworten!

FabianH
01.12.2005, 19:16
Hi,

auch wenn die Aufgaben alle einzeln bewertet werden, kann er wegen dem Gesamteindruck Punkte abziehen. Das mit der dreifachen Bewertung habe ich vergessen, insofern kann ich dich noch mehr verstehen. Vielleicht redest du mal mit anderen Lehrern (Vertrauenslehrern)?

MfG

Fabian

Milkaschokolade
01.12.2005, 19:27
Da ich den LK nicht an meiner eigenen Schule habe, rede ich nicht mit Lehrern von meiner LK-Schule.... Ich werde vielleicht mal meinen alten Chemie-Lehrer fragen, was er dazu meint...

Makri
01.12.2005, 20:25
Mich interessiert vor allem eines sehr... Seit wann ist die Differenz zwischen 14 und 13 0,5... ?

Abgesehen davon finde ich den Punkteabzug für derartige Ausdrucksweisen nichts als lächerlich. Mag die Formulierung auch etwas unglücklich gewesen sein, so scheint doch, dass du die Angelegenheit verstanden hast, und nur darauf kommt es an. Wir haben leider (auch) eine dieser erbärmlichen Lehrpersonen, die nichts besseres zu tun haben als pedantisch auf die Ausdrucksweise in der Wiedergabe von auswendig gelerntem statt auf das Verständnis zu schauen... Vollkommener Schwachsinn.

PS: Aufgrund unserer Sprachstruktur tut ein Molekül immer was, das kann nicht nur einfach so da sein, ohne was zu tun, da es alleine durch das Sein schon etwas tut. :P

Milkaschokolade
01.12.2005, 20:33
@ Makri: mit 14/13 Punkten war die Klausurnote gemeint, dass heißt 14 Punkte ist eine glatte 1 und 13 Punkte eine 1- (Punktsystem in der Oberstufe).

Der Punktabzug in der Klausur betrug aber einen halben Bewertungspunkt der Klausur. Alles klar?

Uhu911
06.12.2005, 21:37
Ich weiss nicht ob ich meinen Schülern (da ich noch aktiv im Studium bin kann ich erst auf wenige Prüfungen mit meiner Mitwirkung berufen) hierfür wohl keine Punkte abgezogen.
Man muss halt immer beachten wie genau es der Lehrer im Unterricht erklärt und auf was er wert legt. Unbestritten ist, dass du mit deiner Antwort das Pferd von einer falschen Seite aufgezäumt hast. Ich weiß nicht wie viel Wert dein Herr Lehrer auf solche Dinge legt. Du hast leider wenig Alternativen und es ist ärgerlich, dass es tatsächlich so ein entscheidendes halbes Pünktchen ist aber viel machen wirst du nicht können (ohne Konsequenzen)

Topanga
18.12.2005, 17:55
vorweg: natürlich hat ein beliebig ding keinen willen. aber: dann müßte nach dem gustus des lehres die richtige antworten: die dinge sind so wie sie sind. die rechte antwort ist auf jede warum-frage wäre somit: darum, basta.

mitnichten ist ein ding einfach nur so da. für mich ist deine antwort kein grund für einen punktabzug, sondern lediglich eine randnote wert.

Um das von minutemen angesprochene Problem zu umgehen, gibt es den Begriff der Teleonomie. Formal könnte man ja erst einmal sagen, die Antwort von Milkaschokolade sei teleologisch, sprich: Sie behauptet eine Zweckmäßigkeit/Zielgerichtetheit.
Da es aber häufig schwer und umständlich ist, das, was man sagen möchte, korrekt auszudrücken, hat man sich auf das Konzept der Teleonomie geeinigt. Es ist klar, dass es in der Natur keinen Zweck gibt, das Moleküle keinen Willen haben etc., man sagt es aber trotzdem so und jeder weiß, wie es gemeint ist.
Vielleicht könnte man so argumentieren.

Gruß
Topanga

FK
18.12.2005, 18:45
KorinthenkackeDas, so würde ich sagen, ist mit Sicherheit ein Ausdrucksfehler...

Gruß,
Franz

Nachtwanderer
18.12.2005, 19:20
Um einen energetisch günsterigen Zustand zu erlangen, bildet das Benzolmolekül ein pi-System mit delokalisierten pi-Elektronen.

Ich interpretiere den Fehler nicht nur hinein wegen "wollen", sondern weil da NICHTS ausgebildet wird. Das delokalisierte System ist da, war da und wird immer da sein...

Klar, es ist Grenzwertig, da was hineinzuinterpretieren. Oder Korinthen---XYZ.

"Um" ist natürlich dann das Hauptproblem, welches den Lehrer zu "wollen" gebracht hat...

"Das pi-System des Benzols ist delokalisiert da dadurch ein energetisch..."

Als Schüler neigt man dazu, kompliziert zu schreiben. Manchmal hilft es, straight auf den Punkt zu kommen...

Mir wäre das nicht aufgefallen und selbst schreibe ich wohl auch gerne solche Stilblüten... irgendwie wäre dasselbe in Englisch viel weniger problematisch...