PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bromierung/Nitrierung von Benzol??

nobody
05.09.2000, 22:18
Kann mir jemand leicht verständliche Erklärung zum Thema "Bromierung/Nitrierung von Benzol" geben...?
HELP!

wolferl
05.09.2000, 22:27
Ich kann dir zwar keine ERklärung geben. Bin auf dem gebiet nich ganz so sattelfest. Aber vielleicht hilft dir diese Seite ein bisschen weiter, http://habenix.uni-muenster.de/GeoPalaeontologie/Geologie/Umwelt/elektrophilesubstitution.htm

nobody
06.09.2000, 08:53
Hi Joe!

Benzol kann man mit elektrophiler Substitution bromieren/nitrieren. Dabei wird ein Proton des Benzols ersetzt durch ein NO2+ (Nitrylkation) bzw ein Br+.
Der Benzolring ist wegen der vielen Doppelbindungen sehr elektronenreich und daher sehr scharf auf positiv geladene Ionen oder positiv polarisierte Atome.

Das Nitrylion entsteht aus Salpetersäure und Schwefelsäure (sog. "Nitriersäure"). Das Brom-Kation ensteht aus Brom und einem Katalysator, der ein Bromid-Ion aufnehmen kann, damit das Brom in ein positives Ion und ein Bromid zerfallen kann (man nimmt FeBr3 als Kat).

Sowohl ein bromiertes, wie auch ein nitriertes Benzol entziehen dem Benzolring Elektronendichte, das Br durch einen -I-Effekt und das NO2 durch einen -M-Effekt. Brom- und Nitro-Benzole sind deshalb gegenüber weiteren elektrophilen Substitutionen weniger reaktiv, sodass sich bei der Nitrierung bzw. Bromierung immer nur ein monosubstituiertes Benzol bildet.

Um Pikrinsäure (Sprengstoff) herzustellen, benötigt man deshalb einige Tricks, die ich Dir aber nicht verraten werde :D :D

nobody
07.09.2000, 13:03
Na Dirk,
ich verstehe nicht warum Du um die Darstellung von Pikrinsäure so ein Geheimnis machen willst? Die Herstellungsvorschrift für Pikrinsäure kann man in verschiedenen Büchern nachlesen.

Mesogen

nobody
07.09.2000, 13:29
Wenn jemand, egal ob in diesen Foren oder nicht, Sprengstoff herstellen möchte, kann er das ohne weiteres. Schliesslich findet man die Anleitung explosievester Substanzen im Internet oder anderen Datenquellen. Nur die Sache mit dem geeigneten Zündern ist da ein Problem...

Mind of Nightflyer

(PS: Dieses Schulhaus war mir schon immer im Weg..)

nobody
07.09.2000, 15:10
Upps?
Echt? Das ist allgemein bekannt?
Und ich dachte, ich wäre der einzige, der das weiß.