kann mir jemand eine allgemeine regel zur berechnung von Integralen nach folgendem muster geben:
<font class="serif">∫</font> ex *(x+c)
Konnte im Internet und in meinen Büchern nichts finden :(
Gruss Andreas
nobody
10.02.2002, 15:44
Du hast vergessen das "dx" mitzuschreiben. ;)
Gut, aber prinzipiell ist die Funktion doch ein Produkt zweier Funktionen, nämlich ex und x+c. Dann könnte doch partielle Integration zum Zuge kommen oder? Aber vielleicht gehte s auch einfacher.
buba
11.02.2002, 17:25
Um die partielle Integration kommst du hier wohl nicht rum, da der Faktor (x+c) nicht der nachdifferenzierte Exponent der e-Funktion ist. Dann wär's ja ganz einfach. :D
doppelelch
12.02.2002, 10:34
Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Partielle Integration ist da angesagt! Wenn Du nähere Informationen brauchst, einfach nochmal anfragen!
Gruß
de
nobody
12.02.2002, 13:51
alles klar..danke euch !
...ich denke bei e-funktionen kann ich die partielle integration recht gut.
Bei diesen 4 Klausuraufgaben (siehe anderer thread) weiss ich jedoch absolut keinen weg um das integral zu bestimmen :sad:
...vielleicht liegts daran das es hier einen trick gibt den ich nicht kenne :confused:
Originalnachricht erstellt von AV
Bei diesen 4 Klausuraufgaben (siehe anderer thread) weiss ich jedoch absolut keinen weg um das integral zu bestimmen :sad:
...vielleicht liegts daran das es hier einen trick gibt den ich nicht kenne :confused:
Der Trick wurde schon genannt: Partialbruchzerlegung. Wenn du das in die forumseigene Suchmaschine eingegeben hättest, wärst du gleich fündig geworden.
Die erste Aufgabe habe ich dir dennoch mal vorgerechnet:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&postid=39514#post39514
Weitere Fragen dazu bitte in den anderen Thread.
doppelelch
12.02.2002, 14:23
Ähh, kleine Frage am Rande:
Solls bei 2) jetzt heißen sin von 3x oder sinx hoch 3?
(Was issn nun der Tippfehler? Denke ja wohl das sin(3x) ist verkehrt, oder?)
Gruß
de
nobody
12.02.2002, 15:41
@ buba
Danke fürs vorrechnen...ich hatte Partialbruchzerlegung zuerst mit was anderem verwechselt.
@ doppelelch
...die Hochzahlen sind beim kopieren alle in normale zahlen umgewandelt worden...werds gleich mal korrigieren.