PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheaufgabe 13 Klasse!

McMiG
09.02.2002, 20:37
Hallo alle zusammen!
Ich habe als Hausaufgabe über die Ferien ne schöne Matheaufgabe bekommen. Da ich wie gesagt Ferien habe, kann ich schlecht meine Ergebnisse mit anderen vergleichen (Man hat ja nicht immer seinen Hefter mit, wenn man sich trifft :p ).

Die Aufgabenstellung wie folgt:

Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 4. GRades ist symmetrisch zur y-Achse, hat in W1 (2|0) einen Wendepunkt und geht durch P (4|-3/2).
a) Ermittle die Funktion. Zeichne ein Schaubild für -5<=x<=5.
b) ...
c) ...

Da wir zur Zeit eigentlich Integration behandeln bin ich nicht mehr so ganz auf den laufenden mit der Funktionsbestimmung mit gegebenen Punkten usw.

Jedenfalls ist doch die allgemeine Formel für eine Funktion 4. Grade doch y = a*x4 + b*x3 + c*x2 + d*x + e. Die gegebenen Punkte waren ja einmal (2|0) und (4|-3/2). Durch die Achsensymmetrie erhält man ja noch (-2|0) und (-4|-3/2). Das habe ich nun in die oben genannte Formel eingesetzt und bekam dies heraus:

0 = 16a + 8b + 4c + 2d + e
0 = 16a - 8b + 4c - 2d + e
-1,5 = 256a + 64b + 16c + 4d + e
-1,5 = 256a - 64b + 16c - 4d + e

Da es durch a,b,c,d,e 5 unbekannte gibt, brauch ich ja noch eine Formel. Durch den Wendepunkt kann ich in der 2. Ableitung der Normalformel eine 5. erhalten, die ich so aufgestellt habe:

0 = 48a + 12b + 2c (Werte des Wendepunktes schon eingesetzt)

Meine Frage nun, ist daß bis dahin alles richtig? Ich muß ja mit der "ich-hab-vergessen-wie-sie-heißt" Tabelle dann die unbekannten bestimmen und bei 5 ist das schon ne morz Arbeit! Also will ich nicht schon vorher n Fehler drin haben, in der Tabelle passieren mir genug! ;)

MFG...McMiG

P.S.: Ich will ja gar nicht, daß einer meine Aufgaben macht, ich brauche nur Bestätigung, ob das bisher gemachte richtig ist! Danke!

buba
09.02.2002, 20:49
Originalnachricht erstellt von McMiG
Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 4. GRades ist symmetrisch zur y-Achse
(...)
Jedenfalls ist doch die allgemeine Formel für eine Funktion 4. Grade doch y = a*x4 + b*x3 + c*x2 + d*x + e.
Mit der o.g. Symmetrieeigenschaft reduziert sich die allgemeine Funktionsgleichung auf f(x) = ax4 + bx2 + c.

McMiG
09.02.2002, 20:54
Sicher? Aber wenn man überlegt eigentlich schon.... . Hmmm, daß würde natürlich eine Menge Arbeit ersparen. Dann bräuchte ich ja nur die beiden Punkte einsetzen, die 2. Ableitung von der "neuen" Formel machen, den Wendepunkt einsetzen und dann wärs kürzer, oder?

MFG...McMiG

buba
09.02.2002, 21:05
Ja, da bin ich mir sicher. ;)

Rechne mal und vergleiche mit meinen Ergebnissen:
a = 1/32
b = -3/4
c = 5/2

McMiG
09.02.2002, 21:24
Boah, ging das schnell! ;)
hat bei mir etwas gedauert, hat mich einmal verrechnet. :rolleyes:
Aber es scheint zu stimmen! :D :D :D Habs auch raus.

Kann es sein, daß sich die ungraden Potenzen bei einer Achsensymmetrie immer aufheben?

MFG...McMiG

bm
09.02.2002, 21:27
Kann es sein, daß sich die ungraden Potenzen bei einer Achsensymmetrie immer aufheben?

bei Achsensymmetrie gilt f(x) = f(-x) und dazu muss x in einer geraden Potenz stehen.

McMiG
09.02.2002, 21:42
An diese Formel mit der dazu gehörigen Bedingung kann ich mich noch wage erinnern.

Im Moment ist mein Problem gelöst, werd aber bestimmt noch mal drauf zurückkommen, für die anderen Teilaufgaben! ;)

Bin erst heute hier und muss sagen, daß ich mich in diesen Forum ganz wohl fühle! Kein geschleime--> Wahrheit! :)

MFG...McMiG

buba
09.02.2002, 22:13
Das freut uns zu hören. :)

Ich bin auch in der 13. Klasse, aber solche Aufgaben haben wir in der 11. gemacht, deswegen kann ich die schon (oder: noch?).

bm
09.02.2002, 22:14
Uhren anderst.

buba
09.02.2002, 22:16
Allerdings - ich habe z.B. vorhin erfahren, dass es in vielen Bundesländer zur Zeit oder bald eine volle Woche Ferien gibt - bei uns sind es nur drei Tage (Mo-Mi). :sad:

bm
09.02.2002, 22:21
bei uns gibt es sogar 23 freie Tage (CH, im Jahr!), und etliche Feiertage weniger, und 40,0 h Stundenwoche....

McMiG
09.02.2002, 22:40
Öhem...Ging schneller als ich dachte, aber ich krieg da bei der Flächenberechnung n negatives Ergebnis, ist das möglich? :rolleyes: Im Bereich von -2 und 2 erhalte ich nach der Integralrechnung -2 9/40! Hab schon alles tausend Mal durchgetippt! :confused:

MFG...McMiG

bm
09.02.2002, 22:46
wie der Graph der Funktion aussieht, aber

wenn die Fläche unter der x-Achse ist wird das Integral negativ.

Wenn die Kurve innerhalb der Integrationsgrenzen die x-Achse schneidet, muss mit den Beträgen der Abschnitte gerechnet werden.

McMiG
09.02.2002, 23:09
Die zu berechnende Fläche liegt komplett über der x-Achse, nach meiner wunderschönen Zeichnung! ;)

Ich war aber etwas voreilig, hab angesicht meiner Müdigkeit die Grenzwerte vertauscht und mich ordentlich mit dem Tachenrechner vertippt. :rolleyes: Bin in Mathe etwas schusselig. Jetzt hab ich 6 9/40 raus. Könnte das bitte jemand mal nachrechnen? Für den Fall, daß ich mich schon wieder vertippt habe. Danke!

MFG...McMiG

buba
10.02.2002, 00:54
http://mod.chemieonline.de/buba/mcmig-integral.gif

oder 6,4

McMiG
11.02.2002, 12:14
Hab jetzt alles genauso raus. Lag wohl am getippe mit dem Taschenrechner! Danke! Die Aufgabe hat mir auch geholfen, besonders wo ich jetzt Vergleichsmöglichkeiten hatte!

Ich muss mich ausserdem für meine späte Antwortentschuldigen, das Forum wollte aber immer nicht, wenn ich mich eintragen wollte. :confused:

MFG...McMiG