PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrennungsenthalpie

nobody
09.02.2002, 16:33
Hallo,
Ich suche hier gerade in meinen Büchern, aber kann rein gar nichts zum Thema Verbrennungsenthalpie ( <font class="serif">&Delta;</font> c H0 m ) finden.Im unterricht haben wir aber darüber geprochen.
Kann mir vielleicht noch einmal jemand sagen wie sie sich errechnet und wozu man sie braucht?

Danke

Pauni
09.02.2002, 17:01
Also mit Hilfe der Verbrennungsenthalpie kannst du z.B. auf Bildungsenthalpien rückrechnen. Z.B. eine org. Substanz, die nur aus C und H besteht, wird vollständig verbrannt. Dabei bildet sich CO2 und H2O. Die Verbrennungsenthalpie wird gemessen. Da die Verbrennungsenthalpie gleich ist den Bildungsenthalpien der Produkte minus der der Edukte erhältst du damit die Bildungsenthalpie der org. Substanz (Hf von CO2 und H2O sind tabelliert!)
Praktisch führt man solche Messungen in einem Bombenkalorimeter durch, wobei man jedoch, da ja V=const. ist, die VerbrennugsENERGIE Uc misst. Diese musst du dann, sofern beim Prozess eine Volumsänderung auftritt (z.B. aus 5 mol Gas entstehen 6 mol Verbrennungsgas), in die VerbrennungsENTHALPIE umrechnen.

Adam
09.02.2002, 18:58
@kosse

Die Suchfunktion des Forums benutzen...das hilft weiter...
Google liefert
http://www.google.de/search?hl=de&q=Verbrennungsenthalpie&spell=1

Gruß
Adam