PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und Plotten

Nakamura
24.11.2005, 13:26
Huhu

Also ich habe mehrere Fragen:

1. Wenn ich in der ersten Zeile einer Messwert-Tabelle eintrage was ich da gemessen habe zB.: \hat{U} dann ist sowas kaum zu lesen weil die Zeile quasi nicht hoch genug ist für das Dach auf dem U. Wie ändert man das?

2. Kann mir einer erleutern wie ich Diagramme direkt in LaTeX erstelle? Sowas geht doch zB mit PicTeX oder? Ich blick da leider nicht so durch :(

3. Wenn das aus Frage 2 geht, könnte man ein LaTeX Diagramm direkt aus den Werten einer LaTeX Tabelle erstellen?

Besten Dank :cool:

hippie
24.11.2005, 18:30
ad (1)
Da kann ich leider nicht helfen, weil ich erst sehr wenig mit Tabellen in LaTeX gearbeitet habe.

ad (2,3)
LaTeX ist in erster Linie ein Textsatzprogramm, keines zur Datenauswertung/darstellung, es gibt zwar alle möglichen Pakete, die einem das eine oder andere Erlauben, ich persönlich habe allerdings bessere Erfahrungen damit gemacht für Diagramme andere Programme (Excel, gnuplot etc. pp.) zu benutzen.
Das spart einem in der Regel viel Ärger.

Was spricht denn dagegen das Diagramm als figure einzufügen?

Nakamura
24.11.2005, 20:42
Man muss alle Messwerte doppelt eingeben und die meisten Plotprogramme erlauben nicht all die Sonderzeichen in Diagrammtexten bzw. Achsenbeschriftungen. Oder wenn doch (zb Mathematica) sind die Sonderzeichen beim Export in eine *.eps Datei verschwunden.

nobody
24.11.2005, 20:49
3. Wenn das aus Frage 2 geht, könnte man ein LaTeX Diagramm direkt aus den Werten einer LaTeX Tabelle erstellen?

Das ist großer Käse...

Bei Origin z.b. gehen auch keine Sonderzeichen verloren beim eps-Export.

hippie
29.11.2005, 22:45
Bei Origin z.b. gehen auch keine Sonderzeichen verloren beim eps-Export.

Auch von Gnuplot (zugegebenermaßen nicht das komfortabelste Programm) ist mir nichts diesbezüglich bekannt.

hippie
29.11.2005, 23:08
Man muss alle Messwerte doppelt eingeben

Wertetabellen in TeX zu setzen ist in der Tat ziemlich schnöde. Es gibt aber ein sehr nettes Tool namens LaTable (http://www.g32.org/latable/index.html), das kann CSV-Dateien lesen und wandelt sie flugs in TeX-Code um.
D.h. Du musst Deine Daten nur als csv aus Excel o.ä. exportieren, sie mit LaTable öffnen und den generierten code in deine .tex-Datei kopieren.

Den Graph musst Du natürlich immer noch auf anderem Wege erzeugen & einbinden.

nobody
29.11.2005, 23:17
Auch von Gnuplot (zugegebenermaßen nicht das komfortabelste Programm) ist mir nichts diesbezüglich bekannt.
Ich find Gnuplot zum plotten von mathematischen Funktionen ziemlich gut und schön schlicht, ist aber dennoch sehr leistungsfähig und eben kostenlos. Für Spektren und Meßdaten würde ich es nicht empfehlen. Dafür ist Origin schon mein Favorit. Igor Pro soll auch sehr gut sein:

http://www.wavemetrics.com/

Nakamura
02.12.2005, 07:36
So ein Tool zum setzen der LaTeX Tabelle hatte ich mir bereits selbst programmiert.

Trotzdem danke.

Kann es sein das GNU Plot erhebliche schwierigkeiten bei logarithmischen Achsen hat?