PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroorganismen / Agar

nobody
07.02.2002, 18:29
Wie lassen sich Schimmelpilze von Bakterien und Hefepilzen unterscheiden?

Was ist Agar und welche Rolle spielt es im Nährboden? Warum können 2g Agar 98g Wasser binden?

FK
07.02.2002, 19:07
Agar ist ein Polysaccharid, das aus Algen gewonnen wird. Das Wasserbindungsvermögen kommt, wie bei ähnlichen Polymeren auch, so zustande, dass die Polymermoleküle ein Netzwerk bilden, in dem Wassermoleküle eingeschlossen und z. T. über Wasserstoffbrücken gebunden sind. Auch die Vernetzung der Makromoleküle funktioniert über H-Brücken (ggf. auch über zusätzliche Ion-Ion-Wechselwirkungen).
Agar spielt einerseits die Rolle des Verfestigers, andererseits auch die des Futters (sofern die Enzymausstattung der Bewohner passt).

Zur Unterscheidung der Mikroorganismen kann ich wohl nichts Signifikantes beitragen....außer vielleicht, dass Schimmelpilze oben auf dem Substrat wachsen (wie man's vom Käse oder von feuchten Wänden kennt....), der Rest mehr drinnen...

Helau,
Franz

Lunaris
07.02.2002, 20:10
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Schimmel-/Hefepilze gehören in die Gruppe der "Fungi" und lassen sich dadurch schon rein von der Morphologie her von Bakterien unterscheiden.
In Bezug auf Pilze einfach mal in ein Botanik-Buch reingucken...
Wie man nun aber Hefen von Schimmelpilzen unterscheiden kann (war nicht auch Penicillin ein Pilz, mir war so), das weiß ich leider nicht!

Hoffe, geholfen zu haben.
Lunaris

nobody
07.02.2002, 20:28
zu agar:
trockene ,formlose masse aus marinen Rotalgen,
bei 35-50°C liegt es in festem zustand vor
außer für nährböden für mikroorganismen wird es auch noch in der Papier- und Kosmetikindustrie genutzt

nobody
08.02.2002, 16:16
Agarose (das Polysaccharid in Agar) ist aufgrund seiner Struktur (die könnte ich nachschlagen, falls gewünscht) für viele Mikroorganismen unverdaulich. Daher setzt man bestimmte Nährstoffe zu, um die gewünschten Biester wachsen zu lassen. Aus der Zeit, bevor die molekulare Genetik aktuell wurde, gibt es eine Vielzahl von Selektivnährböden, um z.B. Bakterien näher zu bestimmen (ich habe ein Kochbuch zu diesem Thema zu Hause). Ein Unterschied zwischen Pilz- und Bakteriennährböden ist oft der bevorzugte pH. Hefen sind einzellige Pilze, im Gegensatz zu Schimmelpilzen, die zusammenhängende Fäden bilden (Hyphen, als Geflecht Mycel). Schimmelpilze erkennt man daher recht leicht, spätestens wenn sie farbige Sporen bilden (wer kennt nicht verschimmelte Lebensmittel?). Bakterien sind im Prinzip einzellig, können aber je nach Typ zusammenhängen (Streptokokken, Staphylokokken etc.). Als Kolonien bilden Bakterien und Hefen meist kleine, glänzende Kleckse auf dem Agar, Schimmelpilze wachsen auch im Agar.

FK
08.02.2002, 16:54
Ergänzenderhalber:

Agar wird auch in Lebensmitteln als Verdickungsmittel verwendet (E 406).

Helau,
Franz

nobody
08.02.2002, 17:13
Auch ergänzenderhalber:
Agar ist für Menschen kein Verdickungsmittel :D .

Anti-helau, anti-alaaf! Anti-narri-narro! (Was gibt's sonst noch?) :madanimate:

Tomboy
08.02.2002, 19:22
Juhuu, es gibt noch mehr Faschingsmuffel wie mich! :jump_biggrin:

...und nun zurück zum Thema... ich hab leider keine Ahnung... :D

FK
08.02.2002, 19:23
Originalnachricht erstellt von Nitropenta

Anti-helau, anti-alaaf! Anti-narri-narro! (Was gibt's sonst noch?) :madanimate:

Karnevalsgeschädigt? Nord- oder Ostländer?

Helau,
Franz

Markus H.
09.02.2002, 14:33
auch wenns nichts mehr mit dem thema zu tun hat: ich finde diese pseudo-scherzkekse, die sich wortwörtlich zum narren machen, und das noch dazu absichtlich, fürchterlich. allein die vorschauen im fernsehen reichen mir schon, die machen mich fertig. und wenn ich dann noch an die religiösen wurzeln denke... aber jedem das seine. soll sich zum narren machen wer will, solange er mich damit nicht behelligt.

ein schönes wochenende

FK
09.02.2002, 14:42
Originalnachricht erstellt von MarkusH
auch wenns nichts mehr mit dem thema zu tun hat: ich finde diese pseudo-scherzkekse, die sich wortwörtlich zum narren machen, und das noch dazu absichtlich, fürchterlich. allein die vorschauen im fernsehen reichen mir schon, die machen mich fertig. und wenn ich dann noch an die religiösen wurzeln denke... aber jedem das seine. soll sich zum narren machen wer will, solange er mich damit nicht behelligt.

ein schönes wochenende

Aber Markus, das ist eine todernste Sache mit dem Karneval! :rolleyes:

Helau :D ,
Franz

Tomboy
09.02.2002, 15:01
Pssssssst, zurück zum Thema hab ich gesagt! Und zwar schnell, bevor LotS oder buba kommen und uns ermahnen... :runaway: ;)

nobody
10.02.2002, 18:03
Nordländer, der 5 1/2 Jahre in Tübingen gelebt hat. Als mir (der ich natürlich in zivil war) eines Abends auf der Straße jemand "narri" entgegenrief, konnte ich das leider nicht wechseln. Ich bin der Meinung, daß Karneval/Fasching/Fasnet et cetrara in überwiegend protestantischen Gegenden nichts zu suchen haben. Da is' nix mit Tradition, sondern nur tumbe Witze und Rumgekasper, weil man mal wieder einen Anlaß zum Austicken brauchte. Ich bin vor einigen Jahren fast umgefallen, als ich erfahren habe, daß Braunschweig (aus der Ecke stamme ich ursprünglich) auch bei dem Affentanz mitmacht. Na, ich muß mir das im Fernsehen ja nicht ansehen (allerdings wird bei Fasching + Olympia die Auswahl langsam knapp :madanimate:, also besser ein Buch lesen).

Kutti
10.02.2002, 18:33
Beim nächsten Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, schließe ich den Thread.

Tomboy
10.02.2002, 19:08
... aber mich würde ja mal interessieren, aus welchen Monosacchariden Agar aufgebaut ist... Da ich ja nun an Organik besonders interessiert bin...
Wäre nicht schlecht, eine Strukturformel zu sehen, wenn das Agar nicht zufällig nur aus den einfachen 5- oder 6-Zuckern aufgebaut ist.

nobody
10.02.2002, 19:19
... habe ich Google mal gefragt und diesen Link (http://www.chem.qmw.ac.uk/iubmb/enzyme/glossary/agarose.html) bekommen. Die ungewöhnliche Etherbrücke zwischen C-3 und C-6 macht Agarose für die meisten Organismen unverdaulich. Reicht das, oder ist das immer noch zu langweilig, Tomboy :D ?

Tomboy
10.02.2002, 19:26
Seeehr interessant! :D Weiß auch jemand, ob und wie man so eine Etherbrücke experimentell bilden kann? Passiert ja nicht alle Tage, dass sich die CH2OH-Gruppe so weit über den Ring "beugt", dass sie mit der OH-Gruppe am C3-Atom reagiert, oder?

nobody
10.02.2002, 19:51
Beinahe hätte ich es vergessen: Der betreffende Ring befindet sich auch in einer ungwöhnlichen Konformation (geht natürlich aufgrund der Etherbrücke nicht anders), denn die meisten Substituenten des Pyran-Ringes sind hier axial, was energetisch eigentlich ungünstig ist. Wie gut man sowas experimentell hinkriegt, weiß ich nicht, da müßte man mal einen Zucker-Chemiker fragen. Allerdings unterscheidet sich die OH-Gruppe am C-6 von den übrigen, da sie eine primäre ist; das sollte sich ausnutzen lassen. Und die Etherbrücke von C-6 klappt eigentlich nur mit C-3 (C-1 mal ausgenommen; die anomere OH-Gruppe müßte geschützt werden), alles andere paßt sterisch nicht (C-2) oder ergibt einen energetisch sehr ungünstigen Vierer-Ring (C-4). Da die beiden Konformationen des Pyran-Ringes im Gleichgewicht stehen (wenn auch die gezeigte wie gesagt ungünstiger ist), bestehen vielleicht doch ganz gute Chancen...

Tomboy
10.02.2002, 20:08
OK, nun glaube ich, dass ich davon doch noch etwas zu wenig verstehe, wenn das ganze in Richtung Energetik geht... Aber das wird auch noch (irgendwann... :D ).

Ich schätze mal, diese Etherbrücke unterstützt auch die Wasserlöslichkeit, zusätzlich zu der erwähnten "taschenbildenden" Struktur, die die Wassermoleküle sozusagen einfängt?!?

funna
11.02.2002, 09:35
Also, zu diesem Beitrag gibt es ja immer noch keine Antwort zur Differenzierung von Pilzen zu Hefen und Bakterien!

:rolleyes:

Pilze sind C-heterotroph im Metabolismus (auf eine exogene, organische C-Quelle angewiesen und sind, bis auf wenige Ausnahmen obligate Aerobier.

Saprobische Pilze oder saprophytäre beziehen diese C-Verbindungen aus toter organischer Materie, biotrophe(Parasitär oder Symbionten) benötigen lebende Organismen.
Sie sind oft größer als Bakterien...zwischen 3 und 10 µm, Bakterien dagegen höchstens 5 µm!

Aber bei Pilzen tritt gelegentlich Dimorphismus auf (in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen mal in der Hefeform oder in der Myzelform)!
Die pathogenen Vertreter der Dimorphen Pilze kommen im parasitären Stadium als Hefen vor und im saprophytären Stadium als Myzel.

Primär werden Bakterien dann makroskopisch (Wachstum auf Universalmedien und mikroskopisch in der Morphologie der asexuellen, und falls vorhanden, der sexuellen Reproduktionsstrukturen unterschieden.
Um Bakterien auszuschließen reicht das schon aus!
Sehr wichtig, zur Unterscheidung sind die Zusammensetzungen der Nährböden:
Bei Selektivmedien (zb. Sabouraud- oder Rose-Bengal Agar)bestimmt der Anteil an den diversen Antimykotika's wie Chloramphenicol und Cycloheximid die Wachstumschancen und der ph-Wert des Nährmediums ist sehr wichtig...üblich ist oft 5,6

Hoffe, die Fremdwörter kannst du nachschlagen, wen nicht tu ich's!

:jump_stripes:

nobody
11.02.2002, 09:37
Nee, die Etherbrücke macht das ganze nicht hydrophiler, eher im Gegenteil, da sonst zwei freie OH-Gruppen da wären. Andererseits scheint's aber auch nicht weiter schlimm zu sein, wie man an der großen Wasserbindefähigkeit sieht.
Zur Energetik (vereinfacht): Vierer-Ringe sind deutlich gespannt, deshalb ungünstig; schön sind Fünfer-und Sechser-Ringe. Substituenten senkrecht zum Ring (axial) stören sich gegenseitig, sind also ungünstiger als seitliche (äquatoriale). Wer einen Molekülbaukasten hat, kann das Wechseln der Substituentenpositionen beim Umklappen des Schechser-Ringes zwischen den beiden Sesselkonformationen mal ausprobieren.

Tomboy
11.02.2002, 15:17
Na OK, ich denke, ich blicke für's Erste ganz gut durch. :)

kimi_the_cat
21.11.2011, 20:27
Hey,

ich hab nochmal eine Frage zur Unverdaulichkeit der Agarose von Mikroorganismen: Ist die Etherbrücke zwischen C3 und C6 der einzige Grund, warum die Verbindung nicht angegriffen werden kann?? Und warm genau kann es deshalb nicht angegriffen werden?

Pfefferminztee
21.11.2011, 21:09
Und warm genau kann es deshalb nicht angegriffen werden?

Einfach weil das passende Enzym fehlt.

Viele streptomyceten können Agarose z. B. spalten, weil sie Agarase haben. Die kultiviert man aber trotzdem auf Agar, weil der Abbau langsamer als das Wachstum geht. Man sieht jedoch, dass sich die Kolonien langsam eingraben...