PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholatbildung + Brönsted

nobody
27.08.2000, 13:57
Hi,

habe ein verständnisproblem bei der alkoholatbildung...

Beispiel:

/*Ethanol reagiert mit Natrium*/
Ethanol ist hier ein Brönsted Säure da Protonendonator
Natrium ist Reduktionsmittel da sie die Protonen zu Wasserstoff reduziert

Nun ist das für mich aber keine "normale"
Säure-Base Reaktion den es werden ja nicht wirklich Protonen übertragen... Ethanol gibt zwar welche ab aber wer nimmt sie auf

ich reite deswegen dadraufrum weil ich immer der meinung war Säure-Base-Reaktionen gehen nach dem Schema: "Säure1+Base2<--->Base1+Säure2"

danke für die Hilfe im Vorraus

-Tzvetan

nobody
27.08.2000, 22:46
würde das auch nicht für eine normale Säure-Base-Reaktion halten...

CO-Küchler
28.08.2000, 01:13
Ist eher eine Redox-Reaktion, Natrium ist ein sehr starkes Reduktionsmittel, H+ des Alkohols werden zu Wasserstoff reduziert.

nobody
28.08.2000, 11:22
Meiner Meinung nach sollte die Reaktion doch wohl klar sein:
Na möchte doch wahrscheinlich zu NaOH werden und der Rest der übrigbleibt ist halt dann ein Alkan:

2 CH3-CH2-OH + 2Na -->2NaOH + CH3-CH2-CH2-CH3

PS:Tiefgestellte und Hochgestellte Zahlen?

Nightflyer

nobody
28.08.2000, 12:16
Tut mir leid für den Käse den ich oben geschrieben habe.Hier die nun korrekte Formel:(Hoff ich)

2CH3-CH2-OH + 2Na --> CH3-CH2-O´Na+ +H2

Nightflyer Reaction by Graham Carver

nobody
28.08.2000, 12:18
(Das CH3-CH2-O´Na+ natürlich auch zwei mal..

nobody
28.08.2000, 12:34
Hi Nightflyer!

So läuft die Reaktion nicht ab, denn zwei Carbeniumionen (oder Carbokationen) reagieren sicherlich nicht zu einem Alkan (wo sollen denn die Bindungselektronen dafür herkommen?)

Es entsteht Natriumethanolat und Wasserstoff

2EtOH + 2Na -> 2EtONa + H2

Natrium wird oxidiert und das Proton reduziert.

Mit viel Phantasie kann man die Reaktion auch als Brönstedt-Säure-Base-Reaktion verstehen, wenn man bedenkt, dass die Reaktion wahrscheinlich in zwei Schritten abläuft:

1. EtOH + 2Na -> EtONa + NaH
2. EtOH + NaH -> EtONa + H2

Der 2.Schritt ist eine Säure-Base-Reaktion. Die Brönstedt - Säure (Protonendonor) ist der Alkohol, die Base (Protonenakzeptor) ist das Hydrid, das am Na+ gebunden ist (das H in NaH ist negativ geladen). Als Ergebnis erhält man ein Salz (Natriumethanolat).

Für mich ist das Ganze aber auch eher eine Redoxreaktion als eine Säure-Base-Reaktion.

[This message has been edited by Dirk (edited 28-08-2000).]

CO-Mertens
28.08.2000, 16:59
@Nightflyer: In der FAQ findest Du Hinweise, wie Du Zeichen hoch- bzw. tiefstellen und Reaktionspfeile erstellen kannst.
Außerdem kannst Du ber das Edit/Delete Icon die eigenen Beiträge löschen, falls Du Fehler gemacht hast oder die Fehler einfach korrigieren.

------------------
Sascha Mertens
Administrator