Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumenberechnung
nobody
06.02.2002, 13:08
Hallo
ich brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Hausaufgabe auf die auch noch zensiert werden soll. Nur leider weiß ich absolut nicht wie ich an diese Augabe rangehn soll.
Sie lautet:
Welches Volumen Chlor (Normzustand) wird zur Bildung von Monochlormethan aus 25g Methan benötigt?
( Vollständige Umsetzung wird vorrausgesetzt)
Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer wenigstens einen Denkanstoß geben kann.
Danke für eure Hilfe schon im vorraus.
Astat
06.02.2002, 13:15
kannst Du denn die Reaktionsgleichung aufstellen ?
Und schau mal die molaren Massen der einzelnen Verbindungen nach !
nobody
06.02.2002, 18:46
Wie viele Mole Chlor reagieren mit einem Mol Methan? Wie viele Mole sind denn 25 g Methan? Wenn Du die benötigte Stoffmenge Chlor raushast, nimmst Du das Avogadrosche Gesetz (unter Normbedingungen hat 1 mol eines (idealen) Gases ein Volumen von 22,4 l) und fertig. Alles Dreisatzrechnungen!
P.S. Unter physikalische Chemie ist das nicht ganz richtig, eher unter allgemeine Fragen.
hippie
06.02.2002, 19:03
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
P.S. Unter physikalische Chemie ist das nicht ganz richtig, eher unter allgemeine Fragen.
Kommt drauf an, wie man es sieht. Einerseits sind die Gasgesetze PC, andererseits beinhaltet die aufgabe noch allgemeine Stöchiometrie.
@Silvvvy
Unter einbeziehung des Gesetzes von Avogadro (1 mol eines Gases hat das Volumen von 22.4 l bei 273K (0°C) und 1atm (101.325 kPa) ), kann man das Allgemeine Gasgesetz erweitern (Die roten Werte stellen den Normzustand dar, der auch oft mit STP (standard temperature and pressure) abgekürzt wird.):
P*V
R= ------
n*T
Wobei R die Gaskonstante ist (8.315 kPa*l*mol-1*K-1); P der Druck in kPa; V das Volumen in Litern; n die Stoffmenge in mol; T die Temperatur in Kelvin.
nobody
15.02.2002, 20:21
Liebe @silvvvy gibt man das Volumen bei der allg. Gasgleichung nicht immer in Kubikmeter an?
hippie
15.02.2002, 21:52
Bei dem allgemeinen Gasgesetz ( PV/T=P`V`/T`) ist die Einheit egal, hauptsache es sind links und rechts gleiche einheiten und die Temperatur ist in Kelvin.
Beim Idealen Gasgesetz nimmt man am besten den Liter als Volumen, denn dann brauch man die Konstanten nicht umrechnen.