entschuldigt erstmal, dass ich eine relativ simple Frage stelle, ohne vorher groß zu recherchieren, aber ich sitze hier auf einer Insel, nur mit Modem, und da sind Netz-Recherchen sehr frustrierend...
Ich habe folgendes Problem: Ich würde in einem Dokument gerne die "Fußnoten" an den Rand setzen (So wie das z.B. im DPG-Physik Journal gemacht wird.)
Wie man eine Randnotiz prinzipiell erstellt, habe ich mittlerweile rausgefunden:
Wie kann man nun aber
1) die Notiz horizontal verschieben (i.e. näher an den Text)?
2) dem ganzen noch eine "Fußnoten"nummerierung verpassen?
3) Wieso funktioniert das nicht mit multicols?
Danke schonmal & Gruß
hippie
loewe
16.11.2005, 21:03
Hallo :)
-> II
unabhängig von dem, wozu du Nummern brauchst:
\newcounter{name} %Zähler erzeugen (mit dem Namen "name") (1)
\setcounter{name}{0} %Zähler auf null setzen
Schau dir mal die Änderungen an. Ich denke, daß es so in der Art funktionieren könnte. Bei Bedarf schaue ich mir das auch gerne nochmal genauer an (das war hier ein schuß aus der Hüfte) und probiere das dann auch mal durch (habe gerade die zeit nicht dazu).
-> I
wenn du die gesammte spalte näher am text haben willst solltest du dir mal die zwei Befehle anschauen:
\marginparsep = 0pt %Abstand der Randbemerkungs-Spalte zum Text
\marginparwidth = xypt %Spaltenbreite für Randbemerkungen
wenn du den text dynamisch verschieben willst (je nach dem wie breit der text ist) müsstest du jemand anderes fragen oder mir ein bisschen Zeit lassen ;)
-> III
mit multicols habe ich keine Erfahrung :( sorry
Mit freundlichen grüßen
loewe
(1) wenn du die Nummerierung bei der Veränderung einer anderen Nummer (z.B. section) zurücksetzen willst kannst du den entsprechenden Zähler in Klammern dahinter setzen:
\newcounter{name}[section]
(2) ein anderes Zahlenformat erreichst du mit \Roman{name} % große Römische Zahlen
\roman %kleine Römische
\alph % <=26
\Alph %<=26
\fnsymbol %<=9
loewe
17.11.2005, 08:17
Hallo,
ich habe jetzt einmal ausprobiert was ich gestern noch so "hingeschmiert" habe. Folgender Code funkioniert bei mir eigentlich recht gut. Er ist für doppelseitigen Druck (1) gedacht, funktioniert aber bei einseitigem genauso gut. Durch flushright (bzw. flushleft) wird dafür gesorgt, daß der Text immer in Richtung des Textes ausgerichtet ist.
In den Text wird an die Stelle, an der \marginnote{....} eingefügt wird, die aktuelle Nummer geschrieben (2) und die Bemerkung möglichst nahe (3) an den Rand gesetzt. Die Bemerkung fängt mit dem hochgestellten Zähler an. Eingerückt wird der Text allerdings nicht (würde ich aufgrund des vermutlich eher schmalen Randes auch nicht ändern -> möglich wäre es aber - denke ich zumindest *g*).
Weitere Spielereien, die ich mir (nicht) vorstellen kann:
+ farbige Hervorhebung der Fußnotenmarke wäre vielleicht nicht schlecht
+ interessant wäre noch, ob man die Randbemerkungen vertikal verschieben kann, damit sie im Mittel möglichst nahe an ihrer Marke stehen. (der erste etwas drüber der zweite auf gleicher Höhe, der dritte etwas drunter - wenn drei z.B. drei Marken in einer Zeile sind.)
- Verlinkung (ähnlich wie hyperref-fußnoten) macht irgendwie keinen Sinn
- wie oben schon erwähnt: einrücken, sodaß die Nummern eine "Spalte" für sich haben und der Text abgesetzt ist (wie bei itemize /enumerate)
+ andere Nummernformatierung (4)
+ Rücksetzen des Zähler bei jeden .... (5)
\newcounter{nummer} %Erzeugung des counters (welchen Wert der wohl gerade hat?)
\setcounter{nummer}{0} %vermutlich nicht nötig, aber als Informatiker würde es mir den Magen rumdrehen, wenn man es nicht tut ;)
So, wenn ich Dich jetzt vollkommen verwirrt habe, habe ich mein Ziel erreicht ;) Leider weiß ich nicht so recht, ob ich deine Fragen erschöpfend beantworten konnte (oder ob ich überhaupt zur Lösung Deines Problems beitragen konnte). Der dritte Punkt fehlt leider noch immer. Ich schau mal was sich da machen lässt.
Joa, dann mal viel Spaß damit und sag Bescheid wenns wo hängt (oder wenn ich am Problem vorbeientwickelt habe)!
(2)
hochgesetzt und - da im Mathemodus - kursiv. Wenn das kursiv nicht erwünscht ist, dann einfach folgendes verwenden:
$^{\text{\Roman{nummer}}}$
(3)
wenn möglich auf gleicher höhe dazu, sollte da schon etwas stehen, tiefer. Die Abstände zwischen den noten kann man glaube ich mit \marginpush=xymm einstellen (mm, pt, cm oder was weiß ich alles...)
(4)
wie ich im letzten Beitrag schon geschrieben habe könnte man auch Buchstaben, Zahlen, oder Zeichen verwenden.
(5)
auch hier: siehe letzter Beitrag.
-> \newcounter{nummer}{section}
P.S:
nochmal zum Thema multicols: es ist wohl ohne einen schuß "von hinten durch die Brust ins Auge" nicht möglich Seitennoten zu machen, solange man sich in der Umgebung multicols befindet.
Es gibt zwar Forenbeiträge, die davon berichte, daß es mit zwei Spalten funktionierem müsste, wenn man " die zwei Spalten nicht mit dem Paket multicol erzeugst, sondern als Klassenoption "twocolumn" übergib[s]t"
wenn eine Mittelliene verwendet werden soll, wird folgender Link angegenben:
http://www.math.tu-berlin.de/Rechnerbetrieb/Forschungsbereich/LaTex/tex/cookbook/fourth.html
für die Links gebe ich keine garantie, die sind einfach aus dem "MacUser"-Forum kopiert!
ich habe es nicht Probiert, also auch nicht geschafft ;) Ich wünsche dir viel Erfolg!
hippie
17.11.2005, 18:30
Danke erstmal für die ausführliche Antwort, ich werde Deine Vorschläge gleich mal ausprobieren. Kommentare ob's wunschgemäß geklappt hat folgen noch...
hippie
18.11.2005, 18:02
So,
nochmal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe jetzt folgendes in mein Dokument implementiert:
\newcounter{margcount} %Zähler erzeugen
\setcounter{margcount}{0} %Zähler auf 0 setzen
\newcommand{\marginnote}[1]
{\addtocounter{margcount}{1}$^{\arabic{margcount})}$ %fügt Randnotenzahl im Text ein
\marginparsep = 1.5mm %Abstand der Randnote zum Text
\marginpar{\raggedright\footnotesize\itshape \arabic{margcount}) #1 \par}} %Format der Randnote
Das funktioniert wunderbar, auch im zweispaltigen Textsatz mit \twocolum und da ich workarounds für einige Probleme mit twocolumn gefunden habe, kann ich auf multicols verzichten. :) Mit multicols ist das sowieso immer so eine Sache, ich verstehe gar nicht, wieso es niemand auf die Reihe bringt einen vernünftigen mehrspaltigen Textsatz für LaTeX zu basteln...
Mit Deinen weiteren Anregungen habe ich auch herumgespielt, aber mir gefällt es besser wenn die Randnoten generell linksbündig sind.
Grüße, Philipp
loewe
18.11.2005, 22:29
Noch ein kleiner Hinweis der Vollständigkeit halber (kann man wirklich davon rede? naja egal)
Du musst nicht jedes mal wenn du eine Randnote schreibst den Abstand neu setzen. Es müsste genügen, wenn du es einmal zu Begin des Dokumentes tust.