PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolation von Carbonsäuren aus Naturstoffen

nobody
03.08.2000, 11:06
Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Verfahren, wie man aus Naturstoffen Carbonsäuren herstellen/isolieren kann. Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden. Wer also ein solches Verfahren kennt oder weiß wo ich ein solches finden kann, möge mir bitte antworten. Danke

nobody
05.08.2000, 20:05
Na ja, solange die Naturstoffe Ester sind, ist es ganz leicht, man verseift mit Hydroxid-Lösung.
Es entsteht ein Alkohol und eine Carbonsäure.

nobody
21.08.2000, 11:45
Hallo! Nur so ein paar spontane Ideen:

1) Wenn der Naturstoff ein Alkohol ist, könnte man vorsichtig versuchen, zu oxidieren, z.B. mit Kupferoxid. Zuerst zum Aldehyd und dann nochmal mit Kupferoxid zur Carbonsäure.

2) Du kannst auch einfach Kaliumhydrogenoxalat aus Sauerklee oder Sauerampfer gewinnen und weiterverarbeiten.

3) Man könnte auch versuchen, aus vergorener Milch Milchsäure zu gewinnen oder ganz extravagant:

4) Du sammelst Weinstein und erhältst Calciumtartat. Wenn Du dieses Alkoholat in Wasser gibst, könnte vielleicht etwas passieren?

COO-CH/OH-CH/OH-COO2- + Ca2+ + 2 H2O → COO-CH/OH-CH/OH-COO2- + Ca2+ + 2 H+ + 2 OH- → COOH-CH/OH-CH/OH-COOH (Objekt d. Begierde) + Ca(OH)2

Vorsicht. Wenn das so stimmt, entsteht ein Metallhydroxid (Lauge!) neben der Weinsäure im Wasser. Das war aber nur so eine Idee aufrgrund der Strukturformeln; sie ist zwar ausgeglichen, aber nicht theoretisch durchdacht.

MfG Aminio

nobody
21.08.2000, 19:57
Sorry, Amino aber Weinstein ist Kaliumhydrogentartrat und nicht Calciumtartrat. Es ist ein Salz kein Alkoholat. Weinstein ist außerdem in Wasser sehr schwer löslich (1+166 bei 20°C) und (1+17 bei 100°C)

Fabio
24.08.2000, 10:59
@ Amino:

Du sagtest, dass es leicht ist Kaliumhydrogenoxalat aus Sauerklee oder ähnlichem herzustellen!

Kannst du mir vielleicht die Versuchsbeschreibung zu senden??
Das würde mich schon interessieren°!!°

MfG

------------------
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

buba
24.08.2000, 12:01
Sauerklee enthält von Natur aus "Kleesalz" = Kaliumoxalat-Gemisch. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch Extraktion mit Wasser und Eindampfen der Lösung ein wenig Kleesalz erhalten würde.

Vorsicht:
Oxalate sind giftig und werden auch durch die Haut resorbiert! Handschuhe!

------------------
buba
Moderator

buba
24.08.2000, 12:05
@Amino und Mesogen:
Bitte nutzt HTML-Tags zum Hoch- bzw. Tiefstellen von Zeichen bei Formeln! Sieht viel angenehmer aus! :)

Schaut doch bitte mal in die FAQ (Frequently Asked Questions), ganz oben unter dem blauen Button "Antwort schreiben"!

------------------
buba
Moderator

Fabio
24.08.2000, 12:14
@BUBA

danke für deine Antwort!!
Vorallem für den Sicherheitshinweis!
°grins°

MfG

------------------
Fabio