PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift unter Bilder ändern

silin
13.11.2005, 14:13
Hallo,

wie kann man automatisch Schriftgröße unter aller Bilder im Dokument ändern?

Und noch eine Frage, ob jemand weis wie macht man die Unterschriften (caption) oben von einer Tabelle, nicht unten wie es Latex macht. Danke!

upsidedown
13.11.2005, 14:46
Willkommen im Forum :)

Das zweite ist einfach - den \caption einfach vor und nicht hinter die tabular setzen.

Den caption selber zu verändern kannst du erreichen indem im .sty rumpfuschst, oder indem du dir mit \newcommand einen erweiterten caption definierst. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, gibt bestimmt auch diverse packages dazu. Ich persönlich würd einfach \newcommand verwenden.

marve
13.11.2005, 16:31
Das Komaskript kennt z.Bsp. folgende Anweisungen:

% Bildunterschriften ändern (--> KOMA-Script-Anleitung)
\addtokomafont{caption}{\small} % kleinere Schrift
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} % Labels fett

Genau habe ich mich dort aber auch noch nie reingelesen.

kat1
14.11.2005, 12:28
Das Komascript kennt auch die Option

\documentstyle[tablecaptionabove]{scrbook}

Dann geht das mit den Überschriften bei Tabellen auch von alleine. Ansonsten schau Dir auch mal das caption-Package an, dort kannst sehr viel einstellen, was Form und Aussehen von Über- bzw. Unterschriften angeht. ;)

nobody
01.03.2006, 01:54
Das Komascript ist scheiße, das hat mir alle Überschriften in Arial umgewandelt.

kat1
01.03.2006, 09:55
In welcher Schrift hättest Du's denn gern? Ich benutz das helvet-Package, dann sind die Überschriften auch mit dem Komascript in Helvetica, ansonsten einfach die Komafonts ändern. Siehe dazu die scrguide.pdf, das ist nicht weiter schwer.

nobody
01.03.2006, 10:36
Helvetica ist doch quasi das gleiche wie Arial oder?

Ich benutz dieses mathptmx-Paket.

Außerdem hab ich teilweise kursive Zeichen in den Überschriften und die hat das Komaskript auch zerschossen.

Welche Vorteile soll dieses Komaskript eigentlich bringen?

kat1
01.03.2006, 10:38
Es gibt gewisse Unterschiede, mir gefällts so, deswegen fragte ich ja, welchen Font Du gerne hättest. ;)

nobody
01.03.2006, 10:50
Also ich hab durch dieses mathptmx-Paket quasi times new roman Schrift. Aber das ist letztendlich Spielerei. Mich hat diese default Roman Schrift von LaTeX irgendwie genervt, weil es so Standard aussieht, jeder sieht dann sofort, dass es mit LaTeX geschrieben wurde.

Was mir bei dem Komascript noch auffiel war, dass es die captions so komisch ausgerichtet hat.

kat1
01.03.2006, 10:55
Hm mir ist es im Gegenteil angenehmer, dass bei einem \chapter nicht eine halbe Seite verschwendet wird, wie gesagt, das ist alles letztendlich Geschmackssache. Da könnte man ewig über Vor- und Nachteile diskutieren. Vorteil von Komascript ist in meinen Augen noch die Einstellung der Kopf- und Fußzeilen, was man aber bei Standard-Latex Klassen auch mit dem Paket fancyhdr erreichen kann.

hippie
01.03.2006, 12:33
Außerdem hab ich teilweise kursive Zeichen in den Überschriften und die hat das Komaskript auch zerschossen.

mit \usepackage[T1]{fontenc} werden auch kursive Überschriften richtig gesetzt.

Serifenlose Überschriften sind natürlich eine Geschmackssache, ich finde sie allerdings sinnvoll, weil sie die Gliederung des Textes unterstützen.