Ich hab hier die Funktion f(x) = 4x³-3x-1 mit der Aufgabe "Geben Sie die Zerlegung in Linearfaktoren an" habe aber -so peinlich mir das auch ist- noch nie was von solche einer Zerlegung gehört und wäre darum froh, wenn ihr mir helfen könntet! :)
Schonmal Danke!
nobody
03.02.2002, 12:59
Meinst Du so?
f(x) = (x-1)(2x+1)2
nobody
03.02.2002, 13:01
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Meinst Du so?
Bitte nutze die Suchfunktion des Forums, um dich über Polynomdivision zu informieren.
ork
03.02.2002, 13:14
... fehlt der Faktor 4.
Wenn Du den berücksichtigst, bekommst Du
dasselbe Ergebnis, wie LOTS.
nobody
03.02.2002, 13:35
Danke, ich werds mal mit anderen Aufgaben üben, falls es Probleme gibt, komm ich nochmal auf euch zurück. :D
doppelelch
03.02.2002, 20:52
Also, jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:
Nach allem, was ich hier, bei mir, bis jetzt so gefunden habe, ist sowohl die Linearfaktorenzerlegung von buba korrekt, als auch die Musterlöung von Poweramd.
Als Linearfaktoren bezeichnet man - wie gesagt, nach der mir vorliegenden Literatur - lediglich Faktoren der Form (x-r). Also ohne Faktoren vor dem x in der Klammer.
Wenn also nach den Linearfaktoren gefragt ist, stimmt die Mulö von Poweramd so, wie sie dasteht.
Ist nach der Linearfaktorenzerlegung gefragt, müsste man die Lösung von buba nehmen (also mit dem Faktor 4 vor dem Produkt der zwei Linearfaktoren).
Gruß
de
(So korinthenk...erisch kann Mathe sein. Hat mich halt selber nicht ruhen lassen, sorry).
upsidedown
04.02.2002, 05:10
Ist nach der Linearfaktorenzerlegung gefragt, müsste man die Lösung von buba nehmen (also mit dem Faktor 4 vor dem Produkt der zwei Linearfaktoren)
Da kann ich dir grad nicht so ganz folgen.
Aber du hast recht, es ist korinthenk...erisch
Gruß,
UpsideDown
ork
04.02.2002, 07:04
Man müsste - wenn nach der "Linearfaktorenzerlegung"
gefragt ist - die Lösung mit der vier nehmen, da sonst
was anderes als das Polynom "4x³-3x-1" zerlegt
wird.
doppelelch
04.02.2002, 10:33
Macht nix, uppi :D
Solange ich noch weiß, was ich meine, ists ja noch nicht ganz so schlimm um mich bestellt.
Aber vielleicht gibt Dir die Aussage von Ork ja Aufschluss *g.
Gruß
de
ork
04.02.2002, 10:37
...und schliesslich ist das mit den Rosinen
doch (oftmals) gerade das Schöne an Mathe.
upsidedown
04.02.2002, 10:43
@de: Keine Sorge, bin mittlerweile auch in der Realität angekommen :D Hat schon seine Richtigkeit so.