Hi! ich brauche dringend Hilfe...suche schon den ganzen Tag nach der Zusammensetzung von Kreide....finde aber leider nichts konkretes im net, was mir hilft... :rolleyes:
Hoffe ihr habt da mehr Ahnung und gebt mir einen Tipp :)
Henna3105
08.11.2005, 19:05
Hey,
also soviel ich weiß ist Kreide ja Kalk und die Formel von Kalk lässt sich ja leicht rausfinden.
Ansonsten schau mal ob du hier was findest:
http://www.kremer-pigmente.de/kreide.htm
Akkordeon1987
08.11.2005, 19:07
wirklich Kreide oder das was wir als Kreide aus der Schule kennen (das ist nämlich gar keine Kreide sondern chemisch gesehen Gips mit einigen Beimischungen)?
FK
08.11.2005, 19:44
Hi! ich brauche dringend Hilfe...suche schon den ganzen Tag nach der Zusammensetzung von Kreide....finde aber leider nichts konkretes im net, was mir hilft... :rolleyes:
Hoffe ihr habt da mehr Ahnung und gebt mir einen Tipp :)Da gibts einen tollen Trick: man wählt www.google.de an und gibt ein:
kreide zusammensetzung
Und schon hat man eine Riesenauswahl an brauchbaren Informationen.
Ist aber streng geheim, also nicht weitersagen!
Gruß,
Franz
g4
14.11.2005, 12:07
Schreibkreide?
Die besteht zum Großteil aus Coccolithen, das sind kleine Kalkplättchen, die den Panzer der Coccolithophoriden bilden. :)
Das sind die Viecher:
http://www.boostdam.net/SIO/coccolithophorids.jpg
Muzmuz
14.11.2005, 12:47
also allzuviel kalk würde ich ich schreibkreide nicht vermuten
1. ist kalk hart, könnte die tafel zerkratzen
2. ist kalk wenig wasserlöslich, würde beim "tafellöschen" probleme machen
gips ist da viel zahmer
den beweis kann man erbringen, indem man essig oder zitronensaft auf kreide schüttet und beobachtet, was sich tut
ich denke, mich erinnern zu können, keine blubberbläschen beobachtet zu haben
zusätzlich wird kreise weich und zerfällt mitunter, wenn man sie in wasser legt
das spricht ebenfalls für gips
lg,
Muzmuz
belsan
14.11.2005, 12:58
Es hängt vom Hersteller ab.
Der eine machts aus Gips der andere aus Kalk.
(Das Stück, das ich gerade vor mir liegen habe ist offenbar aus Gips (blubbert nich ;) )
Muzmuz
14.11.2005, 14:23
jo, es hängt auch sicherlich von der anwendung ab
für die schultafel ist eindeutig gips (aus den schon erwähnten gründen) vorzuziehen
für außenanwendungen (temporäre markierungen auf der straße, kreidezeichnungen von staßenkünstlern, etc...) eher kalk
daher, nehme ich an, wirds beiden geben
ich bin aber davon ausgegangen, dass schultafelkreiden gemeint wurden :)
lg,
Muzmuz
ricinus
14.11.2005, 19:25
2. ist kalk wenig wasserlöslich, würde beim "tafellöschen" probleme machen
Bei uns ist der Tafelschwamm auch im das Mittel der Wahl, um versehentlich verschüttete Chemikalien vom Tisch zu bekommen, so auch Säuren, so dass unsere Tafeln immer schön clean sind...;) Ausserdem wird der Schwamm nie von Pilzen befallen (das schiebe ich aufs Bichromat).
lg
EDIT @g4 : Sag mal, diese süssen Tierchen sind aber nicht selbst in der Kreide ? Nur diese Schüppchen ? Was ist denn aus den Viechern geworden...richtig knuddelig sehen die ja aus...
Allchemist
14.11.2005, 19:36
Warum verwendet Ihr eigentlich Kalk als Synonym für Kalziumkarbonat ?
Ich verbinde das Wort eigentlich mehr mit Branntkalk = Kalzium oxid.
Kreide kenne ich als Mdifikation von Kalziumkarbonat. Weitere Modifikationen:
Kalkstein (Muschelkalk) und Marmor. Tafelkreide ist wirklich Kreide und kein Gips. Man kann kann sich davon überzeugen, indem man ein Stück Tafelkreide mit Säure (Salzsäure oder Essigessenz) beträufelt.
FK
14.11.2005, 19:44
Warum verwendet Ihr eigentlich Kalk als Synonym für Kalziumkarbonat ?
Weil es alle tun?:D
Gruß,
Franz
Allchemist
14.11.2005, 19:53
@ Franz: guter Grund... :D zurück!
Muzmuz
15.11.2005, 09:44
der begriff kreide geht über tafelkreide hinaus
tafelkreide war früher auch aus kalk (kalziumkarbonat)
der wechsel zu gips hat an der bezeichnung für das schreibdings nichts geändert
papiertaschentücher werden zumindest hier auch umgangssprachlich als "tempo" bezeichnet; auch wenn sie von "feh" sind
enemenemu,
Muzmuz