Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bücher
nobody
18.08.2000, 13:13
hallo leute,
kann mir jemand ein (oder mehrere) bücher
für lk-chemie empfehlen. der inhalt sollte
lieber ein bisschen umfangreicher sein als zu wenig.
thanx im vorraus
nobody
19.08.2000, 17:20
Also meiner Meinung nach unerreicht als saubere Einführung, Erklärung und Hilfe ist die Schülerausgabe "Chemie" (mittlerweile bei Sauerländer in der x-ten Auflage, 800 Seiten) von Hans-Rudolf Christen. Dieses Buch (eine etwas ältere Auflage) hat mich in der durch die Schulchemie begleitet; im Gegensatz zu unserem Schulbuch Kl. 9-11 (das war vor allem im Grundlegenden zu nichts außer Rekapitulieren nütze) konnte ich in der Mittelstufe im Christen schon gute Ausblicke auf die Zukunft bekommen. Den Ansprüchen des Leistungskurses sollte es eigentlich genügen, vor allem, wenn Du es nur privat besitzt und es noch ein Schulbuch mit dem Nötigsten gibt.
(Die OC folgt darin erst gegen Schluß, deshalb habe ich mir dazu ein anderes Buch zugelegt.)
Christen erklärt allgemein sicher, verständlich und übersichtlich, ohne die Komplexität der Themen zu verleugnen.
Wenn Du etwas Umfangreiches suchst, ist vielleicht "der Mortimer" ganz gut. Dieses Buch ist relativ modern gestaltet, angenehm zu lesen und sehr ausführlich; dafür läuft manchmal der Blick für Zusammenhänge aus dem Ruder. Auf der anderen Seite sind viele spezielle Themen vertreten; und zu den meisten Erklärungen gibt es gute Einleitungen, Graphiken, Beispielrechnungen etc. - hier habe ich die Übungen noch nicht ausprobiert.
Selbst wenn Du schon ein Buch für Erklärungen und zum Überblick hast, ist der Mortimer als Nachschlagewerk vielleicht doch noch einen Blick wert.
Trotzdem musst Du selbst "mit einem Buch leben können"! Deshalb mein Tip: bestell Dir doch mehrere Bücher mit demselben Thema (z.B. Grundlagen/ AC/ PC/ OC) und schick dann die zurück, die Dir nicht gefallen.
Vergleiche mehrere Autoren - die Unterschiede könnten gravierend sein, und vielleicht kommst Du mit Büchern überhaupt nicht klar, die für andere Leute prima geeignet sind.
Hoffe, Dir geholfen zu haben. (Erzähl doch dann von Deinen Erfahrungen...)
MfG Amino
nobody
20.08.2000, 15:25
also ich weiß nicht ganz ob die bücher mir was bringen. eigentlich suche ich ja kein buch zur allgemeinen chemie sondern eher zu dem stoff den wir grad so machen also organik (elektrophile addition, alkene u.s.w.). würde mich über eine antwort freuen
nobody
20.08.2000, 16:18
Na, selbst wenn Du in den Grundlagen schon sicher bist, sind diese Bücher vielleicht doch einen Blick wert - ihre Übersichtskapitel, z.B. gerade beim Christen, sind auch bei speziellen Themen sauber (gute Einteilung mit Beispielen), und im Falle des Mortimer auch ziemlich ausführlich.
Aber Du hast natürlich recht, trotzdem geht nichts über ein gutes Buch, das separat ein Thema behandelt. Bei Organischer Chemie fällt mir da am ehesten Kaufmann: "Grundlagen der Organischen Chemie", Birkhäuser Verlag, ein. Das Buch hat Struktur und ist schon spezieller; die Zielgruppe soll von interessierten Schülern bis zu Chemiestudenten im Haupt- und Nebenfach reichen. Sein Umfang müßte eigentlich oberstufentauglich sein und die Gestaltung ist schnell zugänglich; abgesehen von perspektivischen Molekülen und Kohlenstoffketten, deren Atome nicht ausgeschrieben werden (etwas gewöhnungsbedürftig) vielleicht, die aber auch hilfreich sind, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Schau doch einfach mal in den Kaufmann und vielleicht in ein Alternativmodell rein!
MfG
Amino
nobody
20.08.2000, 16:36
Hallo flipstar!
Ich kann dir ein Buch vorschlagen, das eigentlich ein Hochschulbuch ist, aber die Reaktionsmechanismen erklärt und nicht zu umfangreich ist:
Peter Sykes, Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie, 9.Auflage, VCH
- Es müßte in jedem Buchladen, der Chemie-Bücher anbietet, zu finden sein.
Schau es Dir mal an, ob Du damit klar kommst.