:uh: Ich weiß, ich weiß: Im Schulunterricht lehrt man, dass es 20-25 Aminosäuren gibt. :ugh:
Aber das ist nur eine bestimmte Art von Aminosäuren.
Meine Frage(n):
Wie ist die Nomenklaturbezeichnung für Aminosäuren (Die, bei denen die -COOH und -NH_2 an dem gleichen C sitzen) ?
Wieviel gibt es in der Natur insgesamt?
Kann man da eine genaue Zahl nennen?
Ich habe etwas von um die 500 gehört?
In wie weit gibt es Synthesemöglichkeit?
Wer kann mir da weiterhelfen? - schonmal: VIELEN DANK :)
frog
nobody
02.02.2002, 12:39
Originalnachricht erstellt von frog
Suche mal unter den Begriffen Strecker- und Gabriel-Synthese.
FK
02.02.2002, 12:53
:uh: Ich weiß, ich weiß: Im Schulunterricht lehrt man, dass es 20-25 Aminosäuren gibt. :ugh:
Aber das ist nur eine bestimmte Art von Aminosäuren.
Meine Frage(n):
Wie ist die Nomenklaturbezeichnung für Aminosäuren (Die, bei denen die -COOH und -NH_2 an dem gleichen C sitzen) ?
Wieviel gibt es in der Natur insgesamt?
Kann man da eine genaue Zahl nennen?
Ich habe etwas von um die 500 gehört?
Hi!
Für die "proteinogenen" alpha-Aminosäuren dürfte die Zahl etwa stimmen. Es gibt aber noch wesentlich mehr natürlicher Aminosäuren, die man etwa nur in Peptidantibiotika findet; auch solche, die die Aminogruppe nicht am C-Atom 2 tragen, wie etwa die gamma-Aminobuttersäure (GABA) = 4-Aminobutansäure, die als Neurotransmitter fungiert, oder die 4-Aminobenzoesäure, die Bestandteil der Folsäure ist, oder....
Außerdem gibt's eine Unzahl synthetischer Aminosäuren, beispielsweise die 6-Aminohexansäure, die das Polyamid-6 liefert (Nylon). Auch EDTA ist eine Aminosäure...
Synthesen gibt es mengenweise; altbekannt ist die Strecker-Synthese aus Aldehyd (bzw. Keton), Ammoniak und Cyanwasserstoff, die ein Aminonitril liefert, das zur Aminosäure hydrolysiert werden kann.
R-CHO + HCN + NH3 --> R-C(NH2)CN + H2O
R-C(NH2)CN + 2 H2O --> R-C(NH2)COOH + NH3
Gruß,
Franz
minutemen
02.02.2002, 21:50
durch die dns werden nur 20 aminosäuren kodiert. naja, ist nicht ganz richtig: es gibt eine ausnahme: das selenocystein wird durch eine sequenz codiert, die eigentlich dem stopp-codon entspricht. dabei spielen aber noch andere faktoren eine rolle, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
alle anderen varianten werden durch posttranslationale modifikationen 'erzeugt'.
nobody
03.02.2002, 13:26
Da gibts keine spezielle Nomenklaturregel. Die Säuregruppe hat die höhere Priorität gegenüber der Aminogruppe und kommt deshalb ans Namensende, von deren Stellung wird zu der Aminogruppe gezählt, die ins Präfix kommt. Z.B. 2-Aminopropansäure für Alanin.
Geht aber vielleicht auch schon aus Franz Antwort hervor. :)