PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HCl stärkere Säure als HF - und was ist mit HI?

nobody
29.01.2002, 11:57
Hallo,
welche dieser Verbindungen hat die stärkste Säurewirkung ?

HF, HCl, HBr, HI

Wäre toll wenn mir jemand die Antwort zusätzlich anhand von Polarisierbarkeit, Schalengrösse und Ladung erklären könnte.

Danke im voraus !

bm
29.01.2002, 12:04
HF < HCl < HBr < HJ

minutemen
29.01.2002, 12:29
*räusper* wenn 'stärkste säurewirkung' gleich säurestärke ist, dann nimmt diese vom HF zum HI hin zu...

Astat
29.01.2002, 12:49
also was die "säurestärke" anbelangt hat in diesem Fall diese Grösse des Anions eine grösseren Einfluss als die Elektronegativität;(siehe auch Oxosäuren - Anzahl der Sauerstoffatome !) und somit muss man minutemen absolut beipflichten :)
Wobei man sagen muss, dass die "gefährlichste" Säure wohl schon die Flußsäure ist, weil sie sehr tief ins Gewebe eindringt und sogar Reagenzglässer "zerstört" (siehe Kriechprobe !)

bm
29.01.2002, 14:14
HF < HCl < HBr < HJ
3.17 -6.1 -8.9 -9.3 ( pks-Werte)

nobody
29.01.2002, 18:25
Wenn ich die 2 Säuren HI und HF hinsichtlich ihrer Elektronegativitäten untersuche so ist die Elektronegativitäts-Differenz bei HF am grössten...folglich hat HF auch den stärkeren Ionencharakter.
Demzufolge müsste die Dissoziation in H+ und Anion bei HF auch stärker sein als bei HI

...dennoch ist HI die stärkere Säure ?

@ astat

Du sagtest das die Grösse des Anions einen grösseren Einfluss hat als die Elektronegativität.

Aber beruht die Elektronegativität nicht auf Schalengrösse und Kernladung ?

nobody
29.01.2002, 18:46
Ja, aber die Bindungsenergie nimmt von HF nach HI ab.

nobody
29.01.2002, 19:06
Ich habe mir gerademal den Abschnitt über das HSAB-Prinzip im Hollemann durchgelesen.
Ich denke das lässt sich auch hierauf anwenden.

Die stabilität von harten säuren mit harten Basen ist grösser als von harten säuren mit weichen basen...daher hat HI eine geringere Stabilität als HF, da F- stärkere base als I- ist.

Da HI nun die stärkere Säure ist, sollten Säure-Base Paare mit geringerer Komplexstabiliät stärkere Säuren sein.

Ich hoffe bis hierhin ist alles richtig.

Aber wenn ich nun H2SO4 und H2SO3 vergleiche so stimmt dies wieder nicht.
(S03)2- ist eine schwächere Base als (SO4)2- (weil weniger oxidiert) und folglich ist der H2SO3 Komplex weniger stabil.

H2SO3 ist aber eine schwächere Säure als H2SO4.

Karch
29.01.2002, 19:34
Da bei HI die Valenzelektronenwolke auf einen größeren Raum verteilt ist, wird das Proton weniger stark gebunden und lässt sich daher leichter abspalten.

Bei den Säuren H2SO4 und H2SO3 erkläre ich mir das folgender Maßen: Sauerstoff besitzt eine hohe EN, deshalb werden die Elektronen der O-H-Bindung stark am Sauerstoff konzentriert. Die Elektronen der Bindung S=O sind ebenfalls am O-Atom konzentriert. Es entsteht ein Elektronenmangel am S-Atom, der die Verschiebung der Elektronen aus der O-H-Bindung zum O-Atom weiter begünstigt. Der Stärke des Effekts wird durch die Anzahl der S=O-Bindungen bestimmt. Daraus folgt, dass die Wirkung SO42--Ion stärker ist als am SO32--Ion.

doppelelch
29.01.2002, 19:41
Nur ne kleine Randbemerkung :p :

Das ist Chemie und ihre Modelle! Man dreht es sich wie man es braucht. :D

Gruß

de

bm
29.01.2002, 22:29
Die Chemiker sind Weissenknaben! Schau Dir mal die Physiker an. (Über die Juristen schweigen wir lieber).

Adam
29.01.2002, 23:28
...da F- stärkere base als I- ist.

Kommt aber auch auf das Lösungsmittel an...

Im Allgemeinen kann man auch sagen, dass eine Säure um so stärker ist je besser die entstehende neg. Ladung über das Anion "verschmiert" wird.

Gruß
Adam

bm
29.01.2002, 23:53
je besser die entstehende neg. Ladung über das Anion "verschmiert" wird

ist immer gut.

Astat
01.02.2002, 11:28
Nachtrag:
zunächst gib HF sein Proton vollständig an die Lösung ab
Aber dann kommt die Tatsache zum tragen, dass Fluorid die stärksten Wasserstoffbrückenbindungen aller Ionen bildet.
Und somit bleibt in der Lösung hauptsächlich die Spezies der assozierten Ionenpaare F-H3 O+ und sehr wenig freie H3 O+ ;
Ähnliche Effekte sind noch bei der Trifluoressigsäure zu beobachten;

rossowt
06.11.2005, 08:54
Hallo!

Warum findet bei HCl mit Wasser eine vollständige Protolyse statt und bei HF nicht? Bei HF ist die Bindung doch sogar stärker polarisiert, sodass die Abspaltung eines Protons viel einfacher sein müsste.

MfG
Torsten

ork
06.11.2005, 10:50
Warum findet bei HCl mit Wasser eine vollständige Protolyse statt und bei HF nicht? Bei HF ist die Bindung doch sogar stärker polarisiert, sodass die Abspaltung eines Protons viel einfacher sein müsste.

Die stabilität von harten säuren mit harten Basen ist grösser als von harten säuren mit weichen basen...daher hat HI eine geringere Stabilität als HF, da F- stärkere base als I- ist.

Und das gilt auch für HF / HCl.
HF ist stabiler als HCl, also wird HCl eher ein Proton abspalten.

Friedrich Karl Schmidt
06.11.2005, 22:01
also was die "säurestärke" anbelangt hat in diesem Fall diese Grösse des Anions eine grösseren Einfluss als die Elektronegativität;(siehe auch Oxosäuren - Anzahl der Sauerstoffatome !) und somit muss man minutemen absolut beipflichten :)
Wobei man sagen muss, dass die "gefährlichste" Säure wohl schon die Flußsäure ist, weil sie sehr tief ins Gewebe eindringt und sogar Reagenzglässer "zerstört" (siehe Kriechprobe !)

Dass Flusssäure Glas angreift, hat mit der Säurestärke wenig zu tun. Entscheidend ist hier die Flüchtigkeit des Reaktionsprodukts SiF4, das aus dem Reaktionssystem entweicht und das Gleichgewicht in geeigneter Weise veschiebt

Zum Anionenradius : Wenn dieser entscheidend wäre, müsste die Reihung der Säurestärken exakt andersherum sein. Der Anionenradius nimmt vom F- zum J- hin zu, und der Betrag der Hydratisierungsenergie dem entsprechend ab.
Wenn man mit bindungsenergetischen Zerlegungen argumentiert, muss man über alle Terme summieren : Bindungsenergie des Moleküls, Elektronenaffinität des Halogens, Hydratisierungsenergien der Ionen, wobei die des H+ hier nicht von Bedeutung ist, weil sie alle Halogenwasserstoffe in gleicher Weise betrifft.
Im Übrigen ist von Anfang an die Reihung der Säurestärken bei allen hier Beteiligten nicht streitig gewesen: HF < HCl < HBr < HI . Um was geht es eigentlich noch?

ork
07.11.2005, 08:52
Um was geht es eigentlich noch?

Die letzten dreieinhalb Jahre ging es hier um relativ wenig. ;)

Friedrich Karl Schmidt
07.11.2005, 09:05
Könnten Sie das einmal näher ausführen. Es würde mich wirklich interessieren.

Gruß FKS

Muzmuz
07.11.2005, 11:15
ja, das mit dem verschmieren der ladung kommt am besten hin

dass eine bindung polar ist, ist nur ein teil bezüglich dissoziation

die H-I bindung ist, wenn man sich die e-neg-werte ansieht, beinahe apolar
ähnlich wie im methan, jedoch dissoziiert HI in wasser fast vollständig, CH4 fast gar nicht

neben der hydratisierung der ionen kommts hauptsächlich auf die polarisierbarkeit an
Fluor ist zwar megageil auf die bindungselektronen, aber wenn es die einmal hat, weiss es nicht so viel damit anzufangen (ähnlich einem hund, der aufgeregt hinter jedem auto herläuft, aber hat er mal eines, kann er nix damit anfangen)

im jodid ist die überschussladung sehr verschmiert, dem jod stört das überschüssige elektron nicht so sehr
im summe kommt dann eben heraus, dass HI viel besser dissoziiert als beispielsweise HF

hunzibrunzi,
Muzmuz

Friedrich Karl Schmidt
07.11.2005, 13:24
An rossowt

Die Bindung im HF ist dafür aber insgesamt stärker.

Wenn man den Prozess in Energieterme zerlegt, von denen Messwerte in der Literatur zu finden sind, so sprechen die höhere Hydratationsenergie des F- im Vergleich zu Cl- dafür, dass HF die stärkere Säure ist
Die höhere Elektronenaffinität des Cl (ich selbst glaube daran immer noch nicht daran!) und die niedrigere Bindungsenergie im HCl (schwächere Bindung) sprechen jedoch für HCl als die stärkere Säure

ork
08.11.2005, 08:47
Könnten Sie das einmal näher ausführen. Es würde mich wirklich interessieren.

Aber gern.

Ich wollte damit andeuten, dass der Beitrag, auf den Sie geantwortet haben vom 29. 01. 2002 stammt und das ursprüngliche Problem inzwischen wohl geklärt sein wird. Auch war der ursprüngliche Fragesteller seit Januar d.J. nicht mehr hier im Forum, wird sich also vermutlich eher woanders erkundigt haben - falls noch etwas unklar gewesen sein sollte.

phiza
08.11.2005, 21:08
So das wäre mal eine hilfreiche folie glaube ich mit ungefähren richtwerten.. :)