PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellbestandteile - Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion

nobody
02.02.2002, 12:04
Wir haben eine Prüfungsaufgabe als Hausaufgabe bekommen, doch bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter! Die Aufgabe lautet:

Beschreiben Sie unter Berücksichtigung der Zitate an weitern Zellbestandteilen zusammenhänge zwischen Struktur und Fumktion.

Zitat1:

"Erst um 1840 wies Matthias Schleiden für pflanzliche, Theodor Schwann für tierische Objekte nach, das Grundsätzlich alle Organismen aus Zellen aufgebaut sind und das nicht die zuerst gesehenen Wände und Hüllen der Zellen, sonder der Zellkörper träger des Lebens ist. Damit war die Zellenleere als Grundlegende Theorie der Biologie begründet."

Zitat 2:

Heute definiert man Zellen als "... verschidenartig spezialisierte, aber nach einem Einheitlichen Plan gebaute und mit einer Wissen psychologischen Selbstständigkeit versehene Grundbausteine aller Lebewesen."

Danke goldie

Penthesilea
04.02.2002, 14:08
Wenn ich das richtig verstanden hab, sollst du auf die Bestandteile der Zelle und ihre Funktionen eingehen. Du könntest z.B. auf die Zellmembran bei tierischen Zellen eingehen, die aufgrund ihrer Fluidität im Unterschied zu pflanzlichen Zellen (Zellwand mit Mittellamelle) einen Stofftransport an nahezu jeder Stelle der Membran zulässt und semipermeabel ist, also durchlässig für kleine Moleküle wie H20 oder Harnstoff ist.
Ein weiterer Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen sind z.B. die in den Pflanzenzellen enthaltenen Chloroplasten, die der Photosynthese und somit der Energiegewinnung dienen. Tierische Zellen erhalten ihre Energie über Mitochondrien (nach der Endosymbiontenhypothese sind diese aus in "Urbakterienzellen" aufgenommene photoautotrophe Bakterien entstanden).
Es gibt noch viele weitere Unterschiede, aber auf die hier einzugehen, wäre etwas zuviel verlangt. ;)
Wenn das ganze allgemeiner gehalten sein soll, würde ich auf die allgemeinen Bestandteile eingehen, die allen Zellen gleich sind. Dazu gehören Zellkern (ausgenommen bei Prokaryonten), Cytoplasma, Ribosomen etc. Das kannst Du in jedem Biobuch nachschlagen. Du könntest schreiben, daß sich Funktion und Struktur einer Zelle aus ihren Zellbestandteilen ableiten....aber ansonsten muß ich zugeben, daß ich diese Aufgabe auch nicht wirklich verstehe. Vielleicht erläuterst Du mir das nochmal genauer.. ;)

Gruß,
P.

nobody
05.02.2002, 16:55
Ich denke mal,dass damit gemeint ist,dass man an hand der Zitate die Zellbestandteile und deren Funktion erklären soll.

Aber ich würde auch nur normal Zellbestandteile und deren Struktur und Funktion miteinander vergleichen.

Gökhan
20.02.2002, 10:33
Ich glaube auch, dass du damit recht hast! Mir wurde auch mal so´ne ähnliche Frage gestellt!

Bsp.:

Die Zellwand festigt das Gewebe, auch mithilfe des Turgors( Druck der durch die plasmolyse zwischen der Zellmembran und der Zellwand entsteht), die Zellwand muss daher sehr fest und stabil sein, sie erreicht dies durch den aufbau der Zellwand! Die Zellwand ist aus Mikrofibrillen aufgebaut die wie Fäden von Kleidung verwoben sind!

Markus H.
23.02.2002, 17:49
Originalnachricht erstellt von goldieIII
(...) Damit war die Zellenleere als Grundlegende Theorie der Biologie begründet." (...)

also so leer, finde ich, sind die gar nicht. :D

Bitte: achte mehr auf die rechtschreibung (wenn du groß/klein schreiben willst, dann schreibe richtig, nicht adjektive und verben groß schreiben; "dass" (übrigens ist vorher ein beistrich zu setzen) bitte auch mit "doppel s").