PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzrationale Funktionen

nobody
31.01.2002, 16:30
Hi Leute!

Also das hier ist ein absoluter Notfall.

Ich dachte ich packe es noch, aber gleich muss ich zum Fasching meiner Schule (ich trete nämlich auf) und wir haben zu morgen eine Mega-Mathe-Aufgabe auf.
Frage mich nur wie ich die schaffen soll.
Normalerweise will ich ja nicht dass jemand anderes für mich die Hausaufgaben macht, aber das ist echt ein Notfall, mein Lehrer bekommt wieder Krämpfe wenn ich die nicht morgen vorlegen kann. Also wenn jemand von euch mehr Zeit als ich hat und sich gut mit ganzrationalen Funktionen auskennt – es wäre ein Riesengefallen !
Habe die Aufgaben mit Word geschrieben, deswegen konnte ich sie nicht wie hier im Board formatieren.

Aufgabe 1:
Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x)= 1/6 hoch 4 – 4/3x hoch 2 – 3/2 , x Element R

1) Bestimmen Sie die Nullstellen von f
2) Untersuchen Sie f auf Symmetrie.
3) Zeichnen Sie den Graph
4) Wie muss der Graph verschoben werden, damit f genau drei Nullstellen besitzt?
5) Geben Sie die zugehörige Funktionsgleichung an.
6) Zeigen Sie, dass nach der Verschiebung zu d) eine doppelte Nullstelle vorliegt.
7) Bestimmen Sie die Gleichung der quadratischen Funktion g, deren graph die gleichen Achsenschnittpunkte wie f besitzt..
8) Wie entsteht der Graph der Funktion g durch verschiebung und Streckung aus der Normalparabel?
9) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden durch je zwei Achsenschnittpunkte von f.
10) Unter welchem Winkel schneiden diese Geraden die x-Achse?

Aufgabe 2:
Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x)= x hoch 3 – 9x hoch 2 + 24x – 16, x Element R

1) Bestimmen Sie die Nullstellen von f.
2) Zeigen Sie, dass die Funktionswerte f(2), f(3), f(4) auf einer Gerade g liegen. Bestimmen Sie die Geradengleichung von.
3) Eine Ursprungsgerade h schneidet den Graph von f bei x=3. Bestimmen Sie die weiteren Schnittpunkte von h und f.

Den Graphen zeichnet mal lieber nicht, sonst werdet ihr nie fertig ;)

Danke!
Christian

mp67
31.01.2002, 16:34
Da Dir Fasching wichtiger ist, nutze doch folgendes: http://www.univie.ac.at/future.media/moe/onlinewerkzeuge.html

Und: Wieso muss man Hausaufgaben mit Word schreiben? Worin besteht da der Erkenntnisgewinn?

M.

bm
31.01.2002, 16:49
f(x)= 1/6 hoch 4 – 4/3x hoch 2 – 3/2

1 4 3
f(x) = --- - --- - ---
64 3x2 2

meinst Du das wirklich?

Langfingerli
31.01.2002, 17:43
@bm
so wie du es schreibst, wäre es ja keine ganzrationale Funktion mehr,oder :D

Ich denke, er meint:

(1/6)4 +(4/3)x2 -3/2
Wobei nach 1/6 wohl noch ein x fehlt, also x4,oder :confused:

bm
31.01.2002, 17:51
da will jemand seine Hausaufgaben gemacht haben, und als Bonbon gibt es noch ein Rätsel.

Habe die erste mal durchgetestet. Ist mit wenig Nachdenken und EXCEL innerhalb fünf Minuten gemacht (einschliesslich Graphen) :

http://people.freenet.de/muellerb/graph.jpg

doppelelch
31.01.2002, 19:34
Also entschuldige, aber diese Bemerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr die Aufgabe erst gestern bekommen habt.
:rolleyes:

Wie wäre es künftig mit einem angemesseneren Zeitmanagement? (Ansonsten, müsste man vielleicht doch ins saure Brot (= Lehrerecho) beißen!)

Musste jetzt einfach mal ein wenig rumätzen, ich hoffe ihr seht es mir nach :)

nobody
01.02.2002, 11:51
Also erst einmal danke für eure zahlreichen Hilfen und netten Formulierungen, da freut man sich doch jeden Tag mal wieder ins Forum zu schauen.

Ausgenommen bm, der mir wirklich versucht hat zu helfen, thx :)

Hehe, keiner hat die Aufgaben komplett gemacht, wäre auch nicht nötig gewesen, wie sich heute in der Schule gezeigt hat.

In unserer Klasse hat sich heute die Schülersprecherin am Anfang der Stunde gemeldet und hat gesagt:

"Ich spreche für die ganze Klasse, wenn ich sage, dass wir die Hausaufgaben nicht haben."

Um nochmal auf den Kommentar von mp67 einzugehen, der behauptet hat, Fasching sei mir wichtiger als Schule.

Fasching ist mir nicht wichtiger als Schule, aber wie würdest du dich fühlen, wenn am nächsten Morgen Schüler zu dir kommen und dich vollabern damit dass man gefehlt hat und die ganze Sache doch ziemlich daneben war, weil eben dieser Schüler gefehlt hat.
Würdest du dann sagen: Naja, ich hab Mathe gemacht, war mir wichtiger.

Toll!

Gruß
Christian

buba
01.02.2002, 12:39
Originalnachricht erstellt von Christian15
Fasching ist mir nicht wichtiger als Schule, aber wie würdest du dich fühlen, wenn am nächsten Morgen Schüler zu dir kommen und dich vollabern damit dass man gefehlt hat und die ganze Sache doch ziemlich daneben war, weil eben dieser Schüler gefehlt hat.
Würdest du dann sagen: Naja, ich hab Mathe gemacht, war mir wichtiger.
Du musst lernen, Prioritäten richtig zu setzen, Christian!

nobody
01.02.2002, 12:46
.. auch wenn es ihn nicht mehr interessiert, wir wollen hier doch keine so einfachen aufgaben unbeantwortet stehen lassen, deshalb ein tipp....: du hast x4 und x2 in deiner gleichung, da das lösen einer gleichung vierten grades schwer ist, können wir uns in diesem sonderfall einfach behelfen...

wir setzen z = x2

dann wäre die gleichung: 1/6 z² - 4/3 z - 3/2
dann darfst du die pq formel für die nullstellen anwenden, und dann nicht vergessen, dein z wieder in x umzurechnen ;)
soviel zu den nulstellen.
naja falls noch jemand interesse an dem rest hat, sagt bescheid... ;)

achja @bm: in deinem letzten beitrag seh ich kein code.. nur ein leeres feld... soll das so ? *g*

buba
01.02.2002, 12:53
Originalnachricht erstellt von diablo18
achja @bm: in deinem letzten beitrag seh ich kein code.. nur ein leeres feld... soll das so ? *g*
Freenet scheint wohl gerade Probleme zu haben. Gestern sah man das Bild noch.

Langfingerli
01.02.2002, 13:15
[QUOTE]du hast x4 und x2 in deiner gleichung[/QUOTE

Dass hat er nicht ausdrücklich gesagt, weil in seiner Aufgabenstellung
nur "1/6 hoch 4" steht. Wobei meine vermutung auch da liegt, dass es x4 ist.
Vielleicht könnte sich der Autor ja ma' melden :)

nobody
01.02.2002, 13:21
er hat es nicht ausdrücklich gesagt. aber ich bin selbst schüler, rechne ständig so beknackte schulbuch aufgaben udn sowas ist mir noch nicht untergekommen... ;)