Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usagehistogramm
mp67
28.01.2002, 19:56
Eine Idee, die mir schon geraume Zeit im Kopf rumgeistert: Ist es möglich die Postings in ein Histogramm nach der Zeit des Postens zu ordnen und das mal zu zeigen? Interessiert mich irgendwie, und bei 30.000+ postings sieht das doch bestmmt schon ganz nett aus...
M.
CO-Mertens
28.01.2002, 19:58
Meinst Du nach Uhrzeit oder im Vorlauf der Monate?
Markus H.
28.01.2002, 20:02
ich denke es sind die postings gemeint, im sinne von thema bzw. thread... aber inwiefern das sinnvoll wäre :hmpf: naja...
mp67
28.01.2002, 20:04
Hey, das war aber flott: tja, also ich meinte schon nach der Uhrzeit: gibts eine Delle zur Abendbrot- oder Tagesschauzeit? Gibts einen peak um die die Mittagszeit? etc. Halbstundenbreite Streifchen (intervalle) täten's schon. :)
M.
CO-Mertens
28.01.2002, 20:10
Sowas sollte kein Problem sein. Ich werde mal mit unserem MySQL-Spezie reden, aber da die Uhrzeiten der Beiträge in der Datenbank stehen, kann man die auch auslesen ;)
mp67
26.02.2002, 18:51
...na, ist der MySQL-Spezi ob dieser Herausforderung schon in die Klapsmühle gekommen? ;)
M.
CO-Mertens
26.02.2002, 19:22
Nein, ist er nicht. nur habe ich Ihn bisher nicht darum gebeten, denn momentan hat er genug anderes am Hals ;)
CO-Kowtun
28.06.2002, 17:45
Nein, in der Klapsmühle bin ich noch nicht ;)
Nun noch mal aufbereitet was Du Dir so vorstellst?
Ich nehme alle Posts seid begin des Forum und summiere auf, wie viele Post pro 30 min über einen Tag gemacht worden sind?
Ist es das was Du Dir vorstellst? Das sollte SQL eigentlich hinbekommen.
mp67
28.06.2002, 18:10
Ja, so in etwa: x-Achse: Zeit in h von 0-24 Uhr, eingeteilt in Zeitscheibchen von je 30min, y die Zahl der postings, die im jeweiligen Zeitabschnitt seit Anbeginn von CO beantwortet wurden. Weitere Feinheiten denke ich mir dann noch aus :D
Micha.
CO-Kowtun
28.06.2002, 18:21
Das werde ich dann mal nachher versuchen und dann mal sehen ob es was wird...
CO-Mertens
29.06.2002, 19:26
Mit schönem Gruß von CDK.
FK
29.06.2002, 20:11
Sehr schön. Dank etlicher Nachtschwärmer und Frühaufsteher(?) schläft das Forum nie wirklich... :D
Gruß,
Franz
CO-Kowtun
30.06.2002, 12:07
Habe eine ganze Menge solcher Stats fertig, muß das nur noch mal grafisch auswerten und ein wenig die Abfrage optimieren. Je nachdem, wie start diese Absfragen dann den Server belasten, können wir entscheiden, ob dies als Funktion mit eingebaut werden kann.
glimpse
30.06.2002, 12:14
Originalnachricht erstellt von CO-Kowtun
Habe eine ganze Menge solcher Stats fertig.... können wir entscheiden, ob dies als Funktion mit eingebaut werden kann.
also interesse an den stats besteht... zumindest bei mir :D
Lim_Dul
02.07.2002, 02:37
Schon interessant, zu welchen kranken Zeiten sich hier manche rumtreiben ;)
buba
02.07.2002, 13:23
Sind wohl größtenteils Studenten. :p
crcg
02.07.2002, 15:22
Das sollte man aber doch auch herausbekommen können.
Ist aber vielleicht datenschutzrechtlich nicht korrekt.
Aber interessant wäre eine Aufstellung nach
"Schüler"
"Student vor"/nach Vordiplom"
"Arbeitende Bevölkerung" schon.
Was nicht heißen soll, Studenten wären faul...
buba
02.07.2002, 17:42
Originalnachricht erstellt von crcg
Das sollte man aber doch auch herausbekommen können.
Ist aber vielleicht datenschutzrechtlich nicht korrekt.
Wieso? Keiner wird gezwungen, in seinem Profil anzugeben, ob er Schüler oder Student oder eben was anderes ist - und anders als über die freiwilligen Angaben im Profil könnte man das doch sowieso nicht herausfinden.
Was nicht heißen soll, Studenten wären faul...
Neeee, wer würde denn sowas behaupten? :D *an Lim denken muss*
Lim_Dul
03.07.2002, 00:52
Originalnachricht erstellt von buba
Neeee, wer würde denn sowas behaupten? :D *an Lim denken muss*
Pff :D
Lunaris
03.07.2002, 19:18
Netter Umgangston hier - als ob wirklich alle Studenten faul wären :D ;).
Lunaris
upsidedown
03.07.2002, 19:48
Wer is hier faul? :rolleyes:
Schlimmstenfalls etwas zu aufwandsminimiert... ;)
Es grüßt,
der Uppi
(der es heute auf seinen persönlichen Rekord von 12 Vorlesungen an einem Tag geschafft hat. Soviel zum Thema Faulheit :p)
Lunaris
03.07.2002, 19:53
12? :eek:, wie geht das denn? Nee, nee, bei mir verringert sich das immer mehr und mehr. Naja, nächste Woche hab ich dann erst mal wieder Praktikum :rolleyes: -bei dem Wetter??
Naja,
Luni
Lim_Dul
03.07.2002, 19:58
12 Vorlesungen an einem Tag? Da brauche ich ja mindestens 3 Wochen für um auf die Anzahl überhaupt zu kommen ;)
upsidedown
04.07.2002, 06:29
:D
Wir haben heute (naja, eigentlich gestern) Nachmittag im Anschluss anne Demo (wo erstaunlich viele Studenten erschienen sind :) 300 hatten wir gehofft, etwas über 500, vielleicht auch 600 warens wohl und tausend stehen in der Zeitung :D Dafür das die Uni nur etwas über dreitausend Studenten hat ist das :eek::up::yes: ) auf dem grossen Marktplatz vor dem Rathaus öffentlich Vorlesungen gehalten. Die Dozenten, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben (vor allem aus den besonders von der Haushaltssperre und vor allem dem Einstellungsstop betroffenen Instituten) konnten halt recht frei eine halbe Stunde eine Vorlesung in ihrem Fachgebiet halten. Wobei das Thema natürlich auch gerne direkten oder indirekten Bezug zur aktuellen Lage haben durfte :D (Da warn aber auch Bösartigkeiten bei :p) Naja, und wenn man sich den ganzen Nachmittag so eine 30min-Vorlesung nach der anderen reinzieht und morgens auch schon eine hatte dann kommt man halt auf so astronomische Zahlen.
Und dann noch wer wollte über Nacht ne Mahnwache auf dem Marktplatz. Und genau da komm ich jetzt auch gerade her. Deswegen ist heute auch noch morgen bei mir :rolleyes:
So, jetzt erstmal n starken Kaffee schlürfen, gut frühstücken und dann, (mehr oder weniger) fleissiges Studentlein das ich nunmal bin auch wieder hinein in die nächsten beiden Vorlesungen.
Und dann geh ich :sleep:
@Lim: Wie man sieht seit ihr nicht die einzigen wo was los ist. Unsere Staatsregierung musste sich zwar richtig anstrengen um die Studenten hier zu wecken - aber sie hats geschafft. Eine der wenigen Sachen die sie in den letzten Jahren mitr Bravour geschafft hat womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Naja, mal sehn wie lange die das im Bundestagswahlkampf aushalten :D Von der CDU hat sich jedenfalls keiner blicken lassen - Feiglinge...
So, bis frühestens heut abend...
Uppi
Lunaris
04.07.2002, 19:39
*tsts* - und schon wieder wird ein Thread verschoben :rolleyes:! Böse, böse - wer ist da wohl schon wieder dran schuld, na? :D
;) :p
Luni
buba
04.07.2002, 19:42
Ich hab mich schon gewundert... upsidedowns Beitrag passt doch eher in den "Streik"-Thread als hierher...
<hr>
Jedenfalls: ab jetzt bitte nur noch on-topic-Beiträge. :)
crcg
05.07.2002, 13:17
Also kommt eine Statistik zum Status der Nutzer?
Ich fände es interessant, und wenn es wenig Arbeit macht...
CO-Mertens
05.07.2002, 14:29
Was meinst Du mit Status der Nutzer?
buba
05.07.2002, 14:53
Das habe ich mich auch gefragt, aber dann hochgescrollt und das hier gelesen: :)
Aber interessant wäre eine Aufstellung nach
"Schüler"
"Student vor"/nach Vordiplom"
"Arbeitende Bevölkerung" schon.
"Status der Nutzer" trifft dies nicht ganz - das wären eher die Sachen mit "Junior Mitglied", "Mitglied", "Senior Mitglied", ...
crcg
05.07.2002, 15:56
Richtig, ich meine nicht den "Status" innerhalb des Forums.
Gefällt Euch "Ausbildungsstand" besser?
Ach ja, ich habe die Docs und Post-Docs vergessen.
Liegt halt noch in weiter Ferne...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
nobody
05.07.2002, 16:03
Richtig, ich meine nicht den "Status" innerhalb des Forums.
Gefällt Euch "Ausbildungsstand" besser?
Darüber gibt es doch bereits einen Umfragethread mit Säulendiagramm. Was willst Du mehr? Natürlich können die Administratoren des Forums niemanden zwingen anzugeben, was er beruflich macht bzw. was er für eine Ausbildung hat. Oder vielleicht doch? :uh:
Ach ja, ich habe die Docs und Post-Docs vergessen.
Liegt halt noch in weiter Ferne...
Yo, und dann noch Privatdozenten und Professoren, die hast Du auch vergessen... :uh:
upsidedown
05.07.2002, 16:13
Na gut, dann halt mal was zum Thema :p
Interessant wär sone Statistik schon, aber: Mit den verfügbaren Daten ist die wie ich das sehe nicht zu machen. Da kann man zwar was aufstellen, aber das Datenmaterial ist dermassen zensiert (is keine Kritik, das heisst wirklich so bei den Statistikern), dass man das Ergebniss getrost in der Pfeife rauchen kann.
Wenn da ein paar Prozent der User (wobei diese paar Prozent wohl alles andere als repräsentativ sein werden) da Angaben machen - sorry, aber da werden wohl kaum brauchbare Ergebnisse fürs jrosse Janze rauskommen :(
Ich hätte jedenfalls da arge Schwierigkeiten diesen Zahlen irgendeine Bedeutung beizumessen (geschweige denn die die sie haben sollen).
Gruß,
UpsideDown
CO-Mertens
05.07.2002, 17:01
Zudem sind ist das Feld im Profil so eingerichtet, daß es frei ausgefüllt werden kann. Daher müßte alles per Hand gemacht werden und das rechtfertigt den Aufwand kaum. Anders wäre es, wenn die Felder im Profil vorgegeben wären und jeder nur noch anklicken müßte.
Lunaris
06.07.2002, 00:44
Originalnachricht erstellt von upsidedown
kaum brauchbare Ergebnisse fürs jrosse Janze rauskommen :(
Hehe, da versucht jemand, zu berlinern... Naja, das können selbst die Eingeborenen nur sehr schlecht :D.
Nix für ungut ... ;)