Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucose
nobody
03.06.2000, 16:59
ich habe hier eine aufgabe in Chemie bekommen die lautet folgendermaßen:
Erläutere den Zusammenhang zwischen Bau und Eigenschaften eines Stoffes am Beispiel der Glucose!
habe da echt keinen Durchblick; kann mir jemand von euch bitte mal ein paar tipps oder links nennen??
Danke im voraus
Fabio
04.06.2000, 22:53
Hi,
ich habe gerade nicht sehr viel Zeit, aber für paar Punkte wird es schon reichen:
1. süßer Geschmack: das liegt an den OH-Gruppen. Vgl. Propantriol mit 3 OH-Gruppen-schmeckt ebenfalls ein wenig süß.
2. Löslichkeit in Wasser: durch die vielen OH-Gruppen ist das Glucose Molekül ein Dipol, das heißt das zu den Wassermolekülen Wasserstoffbrücken ausgebildet werden können...
3. hoher Sp und SmP: die Zwischenmolekularen Anziehungskräfte sind sehr groß - Wasserstoffbrücken (OH-gruppen)
.
.
.
Ich hoffe, die paar Punkte können dir weiterhelfen!!
MfG
das mit der Löslichkeit ist grundsätzlich richtig. Doch handelt es sich bei Glucose nicht um ein Dipol wie Wasser.
Glucose kann aber Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden. Wegen der OH-Gruppen.
Ich denke das Problem liegt nicht in der Löslichkeit, sondern viel mehr in den verschiedenen Strukturen.
Glucose kommt als offenkettige Form vor. Wird auch als Aldohexose bezeichnet. D.h. es handelt sich um ein Aldehydzucker.
Und dann gibt es noch die Ringstruktur. Davon existieren die Alpha- und Betha-D-Glucose.
Nur die beiden Ringstrukturen kommen in der kristallienen Form vor. Wird Glucose in Wasser gelöst, ensteht ein Gleichgewicht zwischen der offenkettigen Struktur und der beiden Ringstrukturen. Wobei die Aldehydform einen sehr geringen Anteil hat. Es überwieget die Ringstruktur.
Das wird deutlich, jetzt kommt es zur eigentlichen Antwort, da Glucose nicht die typischen Aldehydreaktionen zeigt. Das liegt daran, dass die Aldehydgruppe in der Ringstruktur verbaut worden ist.
Ringschluss mit der Aldehydgruppe am C5-Atom.