PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstehen Kristalle?

cla
21.10.2005, 11:30
Hi Leute!
Ich muss in Englisch ein Referat über die Enstehung von Kristallen(Zucker,-oder Salzkristallen) halten. Leider sind mir die Erklärungen, die ich im Internet gefunden habe, zu kompliziert um sie ins Englische zu übersetzen. Könnt ihr mir einfache Lösungsansätze zur Enstehung von Kristallen geben?(natürl. auf deutsch). Ihr wärt mir echt eine riesen Hilfe! Daaaaanke!
LG Clarissa

Rosentod
21.10.2005, 12:04
Welcome here. :)

e.g. http://en.wikipedia.org/wiki/Crystal

:google: is your friend.

Will sagen, benutz doch englischsprachige Quellen.

Godwael
21.10.2005, 12:49
Bei nichtverstehen von englischen Fachbegriffen: LEO (http://www.leo.org) hilft. :)

cla
21.10.2005, 16:15
bei wikipedia ist mir das aber fast schon wieder zu kompliziert beschrieben...

cla
21.10.2005, 23:02
Da bei mein erster Beitrag nicht altsoviel Resonanz gefunden hat versuche ich es verzweifelt noch mal eure hilfe zu bekommen:

Ich muss in Englisch ein Referat über die Enstehung von Kristallen(Zucker,-oder Salzkristallen) halten. Leider sind mir die Erklärungen, die ich im Internet gefunden habe, zu kompliziert um sie ins Englische zu übersetzen. Könnt ihr mir einfache Lösungsansätze zur Enstehung von Kristallen geben?(natürl. auf deutsch). Ihr wärt mir echt eine riesen Hilfe! Daaaaanke!
LG Clarissa

nobody
22.10.2005, 16:29
Hallo Clarissa,

welchen Umfang soll denn dein Referat haben? Und was soll es alles beinhalten? Wieviel Zeit hast du zum vortragen?

cla
23.10.2005, 13:34
hi also das referat sollte nur über 5 min gehen also kein großer umfang. deswegen sind mir die texte im internet auch alle bisschen zu lang und dafür zu kompliziert beschrieben.nur da ich mich damit gaar nicht auskenne, brauche ich trotzdem was hilfe.

nobody
23.10.2005, 15:45
Achso.. das machts doch einfach, denn in 5 min kann man nicht viel machen. Ich schlage folgendes als Einleitung vor:

The crystallisation process, by definition, a self-assembly process in the sense that the components must find an recognise one another in solution and find der their optimum orientation in the time available. The resulting aggregate, as an assembly, must then go on to seek out further synthons, ultimately resulting in an ordered nucleus of more than transient stability.

(adaptiert aus "Supramolecular Chemistry" von Steed/Atwood)

Dann erklärst du noch Kochsalz und Zucker als Beispiele. Kochsalz als Beispiel für einen Ionenkristall und Zucker als Molekülkristall. Dann sind die 5 min auch schon rum. :)

Rosentod
23.10.2005, 16:17
The crystallisation process, by definition, a self-assembly process in the sense that the components must find an recognise one another in solution and find der their optimum orientation in the time available. The resulting aggregate, as an assembly, must then go on to seek out further synthons, ultimately resulting in an ordered nucleus of more than transient stability.

(adaptiert aus "Supramolecular Chemistry" von Steed/Atwood)Ob die Mitschüler alle Fachbegriffe kennen? Ein Vortrag muss dem Publikum angepasst sein.

nobody
23.10.2005, 16:48
Ob die Mitschüler alle Fachbegriffe kennen?
Da sind doch kaum Fachbegriffe?! "synthons" vielleicht, aber das ist ja eigentlich selbsterklärend.

Rosentod
23.10.2005, 19:42
"aggregate" und "transient stability" darf man eventuell nicht als bekannt voraussetzen. Insbesondere nicht, wenn Schüler dabei sind, die naturwissenschaftliche Fächer zum Großteil abgewählt haben.

cla
24.10.2005, 18:41
ich glaube wenn ich diesen teil als einleitung nehmen würde, würden mich meine mitschüler mit großen augen angucken! ich brauche die einfachste beschreibung der einfachsten beschreibungen. salz->ion, ionen werden zu->gitter.....naja das versuch ich im mom rauszukriegen...