PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhetorik

nobody
28.01.2002, 12:46
Mich würde mal interessieren, ob ihr diesbezüglich schon etwas Wissen angehäuft habt (sei es jetzt autodidaktisch oder in einem Kurs bwz. an einer Schule/Uni/Seminar). Gerade beim Lehren ist ja die Rhetorik enorm wichtig - um den Zuhörer zu fesseln und zu begeistern.

Wie habt ihr euch die Rhetorik beigebracht? Oder verlaßt ihr euch gar auf eure ursprüngliche Gabe mit eurem Gegenüber zu kommunizieren und verzichtet auf "Hilfsmittel"? ;)

Liebe Grüße, Gene

doppelelch
05.02.2002, 21:00
Tja, dazu scheinen sich nicht viele Leute äußern zu wollen. Und das bei dem Thema! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Biohazard
05.02.2002, 21:19
@doppelelch
Hast du als Lehrer keinen heißen Tip oder eine Geschichte darüber, wie du dich im Unterricht rhetorisch verhältst? Ich dachte, soetwas gehört auf Seminarschulen oder dergleichen mit zur Ausbildung?

@alle
Ich habe für mich herausgefunden (was eigentlich auch naheliegt), daß man ruhig, langsam, laut und vor allem aus dem Bauch heraus sprechen und keine Hochatmung verwenden sollte. So vermeidet man, mit zu gepresster Stimme aus der Puste zu kommen. Viele Leute sind sehr heiser oder schnell ohne Stimme, weil sie aus der Brust heraus sprechen.

Was die Redegewandtheit anbetrifft kann ich nur sagen, daß sicheres freies Sprechen immer einen professionelleren Eindruck macht als ein offensichtlich auswendig gelernter Vortrag.
Wer bei seinen Referaten diesbezüglich aus seiner üblichen Sprechweise allzu übertrieben herausgeht, riskiert, sehr leicht ein Lacherfolg zu werden.

Ein Beispiel:
Ich kenne da jemanden, der hat bei einem Vortrag höchst künstlich gesprochen, noch viel salbungsvoller als ein Prediger es je könnte. Das ist stark aufgefallen und deswegen hat man sich nicht mehr so sehr auf den Inhalt konzentriert...

Im Übrigen liefert auch www.google.de unter dem Stichwort Rhetorik ganz gute Ergebnisse.

nobody
05.02.2002, 21:38
bei uns gabs rhetorik als freiwilliges seminarfach in der
oberstufe.
hat spaß gemacht,auch wenns meiner meinung nach nicht
wirklich effektiv war
jeder durfte sich ein beliebiges thema aussuchen und mußte am ende von 13/2 einen vortrag darüber halten -vor der (GANZEN!)Schule.
inzwischen wurde das Ganze abgeschafft,weil das abi wohl irgendwie reformiert wurde und man nun irgendwelche pflichtseminare (?) halten /abgeben muß :suspect:
schade...
man sollte Rhetorik spätetens ab der mittelstufe als Pflichtveranstaltung einführen.
Oft kommt es ja inzwischen nicht mehr darauf an WAS man redet, sondern WIE es vorgetragen wird

doppelelch
05.02.2002, 21:58
Originalnachricht erstellt von eowyn

Man sollte Rhetorik spätetens ab der mittelstufe als Pflichtveranstaltung einführen.
Oft kommt es ja inzwischen nicht mehr darauf an WAS man redet, sondern WIE es vorgetragen wird

Sowohl bezüglich dessen, was Du im ersten Satz, als auch (allerdings bedauernswerterweise) bezüglich dessen, was Du im zweiten Satz sagst, stimme ich Dir zu. Der Inhalt tritt zunehmend in den Hintergrund.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Inhalte nicht ansprechend und wirkungsvoll präsentiert werden sollten. Ganz im Gegenteil. Nur leider scheint mir, gerade im Computerzeitalter, häufig die Aufmachung mehr zu zählen, als das was dann inhaltlich drinsteckt.

@bio.

Danke für den netten Hinweis, wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen!

Aber ich dachte, ich lasse mich jetzt zu diesem Thema nicht groß aus. Vor allem deshalb, weil wir in unserer Ausbildung eben leider keine Rhetorik im Pflichtprogramm hatten. Es gab dann tatsächlich die Möglichkeit während des Referendariats auf freiwilliger Basis an einem kleinen Kurs teilzunehmen. Aber wie es so ist, steht und fällt so etwas mit der/dem Kursleiter/in. Der Kurs damals ist eher gefallen. Und da die Zeit äußerst knapp bemessen ist in diesen zwei Jahren Ausbildung an der Schule, habe ichs dann irgendwann sein lassen.

Naja, soviel zu meiner rhetorischen Grundbildung. Traurig aber wahr.

Gruß

de

nobody
05.02.2002, 22:06
Ist schon beunruhigend, dass man an anderen Studienseminaren auch nichts über Rethorik lernt. Wir hatten nur einen ganzen Samstag! um richtig atmen und sprechen zu übern. Aber eigentlich hat das nicht gereicht. Wenn man wirklich etwas ändern will braucht man mehr Seminare darüber.

Vielleicht wird euch jetzt klar, warum ihr im Unterricht so oft einschlaft :sleep:

doppelelch
05.02.2002, 22:59
LOL - wahr gesprochen Fröschli!