Hier ein kleines Quiz zum Thema Carbonsäuren! Warum eignen sich eigentlich die Dicarbonsäuren wie z.B. Oxalsäure gut, um Metalle mit zwei Valenzelektronen (z.B. Calcium) "einzufangen", und wie sieht das dann in der Formel räumlich aus?
Warum ist Oxalsäure eigentlich schädlich für Kinder in der Wachstumsphase? Was kann sie bei Erwachsenen anrichten? (Alles in großen Dosen verstanden.)
Also, ich denke, diese Nuss knackt Ihr, oder?
;-)
CU soon
Amino
[Diese Nachricht wurde von Amino am 11-04-2000 editiert.]
CO-Mertens
11.04.2000, 18:31
Hi,
ich möchte nicht alles auflösen, sondern nur zwei Stichworte nennen: Niere und Knochen http://www.chemieonline.de/forum/smile.gif
------------------
Sascha Mertens
Administrator
nobody
23.04.2000, 14:58
Ein Rätsel! Wie toll! Das macht Spaß!
1)Bemerkenswert ist es, dass die Dicarbonsäuren, wenn sie denn dissoziert sind, zweifach negativ geladen sind. Die Calcium Ionen sind zweifach positiv geladen.
Vermutlich kommt es dann zu einer Komplexbindung wie im Waschmittel. Sogenannte Enthärter (EDTA) sorgen für die Entfernung von Ca-Ionen, weil diese ja mit Seifen zu Kalkseifen ausfallen.
2) Ich hab mal gehört, dass die Knochen aus Calcium bestehen. Da die der Babys ja noch so weich sind, könnte Oxalsäure nicht so gut sein.
Aber warum sie schlecht für die Nieren? Brauchen die auch Calcium? Sind die Nieren aus Knochen (haha)? Wer kann das beantworten?
Grüße Hauke
------------------
ueg Abi 2000
26789 Leer
[Diese Nachricht wurde von ChemieOnline - Mertens am 24-04-2000 editiert.]
CO-Mertens
24.04.2000, 10:17
Hi,
in den Nieren kann doch folgendes passieren. Calcium und Oxalsäure bilden Calciumoxalat, was recht schwerlöslich ist. Mit der Zeit wachsen die Kristalle immer mehr an und können Nierensteine bilden. Wer so etwas schon mal hatte, kennt die Schmerzen, die dadurch entstehen.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
[Diese Nachricht wurde von ChemieOnline - Mertens am 24-04-2000 editiert.]
nobody
06.06.2000, 18:47
Heeee, bin wunschlos glücklich.
Ihr habt das ganze Rätsel geknackt. Toll!
Wenn so etwas Freude macht, kann ich mir ja mal wieder ein Quiz ausdenken, oder?