PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extraktion von Kümmelöl

Kutti
07.08.2000, 13:36
Hallo Chemiefreunde,

Ich möchte Kümmelöl herstellen. Das müsste ja eigentlich mit Wasserdampfdestillation funktkionieren, oder ? Muss ich da nur Wasserdampf in ein Gefäß das mit Wasser und Kümmel gefüllt ist, einleiten und dann abdestillieren ?

Kann mir einer sagen, wie ich für eine große Ausbeute genau vorgehen muss ?

Danke !
Kutti

------------------

CO-Mertens
07.08.2000, 16:47
Löst sich Kümmerlöl in Wasser? Wäre sind Ethanol als Lösungsmittel sinnvoller. Ich mag mich irren, da ich noch nie mit Kümmelöl gearbeitet habe.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

nobody
07.08.2000, 18:47
Hallo Kutti!

Ich denke, dass sich Kümmelöl nicht in Wasser löst, oder? Dann ist Wasserdampfdestillation die Methode der Wahl. Je weniger löslich in Wasser, desto besser.

Hierbei nutzt man aus, dass in einem Zweiphasensystem der Gesamtdampfdruck sich aus der Summe der einzelnen Dampfdrücke zusammensetzt, d.h. der ges. Dampfdruck ist größer als der der Einzelkomponente und die Siedetemperatur sinkt. Der Dampf zieht das Öl quasi mit und im Destillat hat man die beiden Stoffe im Verhältnis ihrer Dampfdrücke, d.h. man braucht viel Dampf, den man während er gesamten Zeit einleiten muss.

Ich habe das einmal durchgeführt (Nelkenöl aus Gewürznelken). Ich kann Dir leider keine genaue Vorschrift liefern, erinnere mich aber, dass die Ausbeuten äußerst gering sind.

Du machst einfach ein Gemisch aus Wasser und der zu destillierenden Substanz. Wieviel Wasser Du nimmst, ist egal, er landet sowieso als Kondensat im Kühler (lieber so wenig Wasser nehmen, wie möglich).
In dieses Gemisch leitest Du kontinuierlich Wasserdampf ein (am besten durch ein Rohr, das fast bis zum Boden des Siedekolbens reicht). Vorher erhitzt Du es natürlich und es ist - glaube ich - während der Destillation auch sinnvoll, etwas mit dem Brenner nachzuhelfen (aber nicht bis zur Zerstörung des Öls), damit das Flüssigkeitsvolumen nicht zu gross wird.

Wichtig ist aber eine gute Kühlung, denn Wasser hat eine hohe Wärmekapazität.
Auch wichtig ist ein kräftiger Dampfstrom, also wähle das Gaseinleitungsrohr nicht zu dick.

Bei kleinen Substanzmengen kann es aber auch schon ausreichen, einfach nur mit Wasser zu destillieren (ohne Dampfzufuhr).

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Dirk

[This message has been edited by Dirk (edited 07-08-2000).]

CO-Küchler
08.08.2000, 00:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das (S)-(+)-Carvon sehr gut über Wasserdampfdest. extrahieren lässt, das (R)-(+)-Limonen jedoch weniger gut. Weitere Informationen in Stahl/Schild, Isolierung und Charakterisierung von Naturstoffen, 1. Auflage, Fischer-Verlag, Stuttgart, 1986, S. 71ff. oder Email an mich, dann schicke ich Dir weitere Infos.