PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay :

bm
26.01.2002, 22:40
Hat jemand Erfahrung damit?

Habe gerade via ebay einen Hub erstanden. Der Verkäufer will jetzt Vorkasse, dann schickt er das Teil los (sagt er). Ist das üblich?
Wie sieht es aus mit Garantie, falls das Ding nicht geht. Wie wird das mit der ebay-Gebühr abgerechnet?

buba
26.01.2002, 22:50
Sämtliche eBay-Gebühren muss laut AGBs der Verkäufer tragen! Zahlung per Vorauskasse (inkl. Kosten für Porto/Versand) ist üblich!

Garantie? Wenn nicht explizit in der Artikelbeschreibung davon die Rede ist, sieht es schlecht aus, würde ich sagen.

Ich habe schon oft bei eBay Auktionen ersteigert und gute Erfahrungen gemacht.

Biohazard
26.01.2002, 22:51
Stand nicht in den Details des Verkaufsobjekts, wie der Verkäufer die Zahlungsweise wünscht?
Normalerweise muss meines Wissens vorher bekannt sein, ob Überweisung, Nachnahme oder Lastschriftverfahren verwendet werden. (Aber ich habe ja keinen Account bei eBay...)

Was die Garantie angeht, habe ich nur etwas von einer Versicherung gelesen, die bei eBay inklusive ist. Ob das auch für deinen Fall gilt, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://pages.ebay.de/help/community/ins-guide.html

@buba: Ich habe heute auf eBay ein paar Mal in Artikelbeschreibungen gelesen "eBay + Porto zahlt Käufer", was der Verkäufer selbst hinzugefügt hat. Scheinbar muß der Verkäufer das nicht zwingend übernehmen...

bm
26.01.2002, 22:53
dann riskier ich es mal. Wenn`s mich in den Ruin treibt, mache ich einen Spendenaufruf. Kann ja Signatur ändern.

Biohazard
26.01.2002, 22:57
Originalnachricht erstellt von bm
dann riskier ich es mal. Wenn`s mich in den Ruin treibt, mache ich einen Spendenaufruf. Kann ja Signatur ändern.
Lesen wir dann Support für bm: Bitte besucht mein Spendenkonto. Danke! unter deinen Beiträgen? ;)

nobody
26.01.2002, 23:05
Also ich habe schon etliche Bücher und CDs bei Ebay ersteigert und immer per Vorkasse gezahlt. Es ist immer alles reibungslos gelaufen. Bin sehr zufrieden damit.

buba
26.01.2002, 23:34
Originalnachricht erstellt von Biohazard
@buba: Ich habe heute auf eBay ein paar Mal in Artikelbeschreibungen gelesen "eBay + Porto zahlt Käufer", was der Verkäufer selbst hinzugefügt hat. Scheinbar muß der Verkäufer das nicht zwingend übernehmen...
So habe ich es in Erinnerung gehabt.

Anscheinend gibt es aber doch keine feste Regelung. eBay-Forum (http://forums.ebay.de/dws?128@125.OpdRaptNDr2^4@.ee80637) (Achtung, 130 KB)

minutemen
26.01.2002, 23:40
lt. ebay-regeln hat der verkäufer die gebühren zu übernehmen. ob das allerdings einklagbar ist...

ansonsten: habe bisher ~100 artikel gekauft, fast alles davon auf vorkasse, und hatte bislang keinen grund zu beanstandungen. vorher die bewertung des verkäufers anzuschauen, kann nicht schaden!

hippie
26.01.2002, 23:42
Ich habe bei ebay, weder als käufer, noch als verkäufer schlechte erfahrungen gemacht, auch wenn es um gößere summen (~100€) geht.

Langfingerli
27.01.2002, 12:51
ich bin mit ebay auch ganz zufrieden, bin noch nie einem Betrüger
augesessen. Zum Glück. Vorkasse ist auf jeden Fall üblich, oder Nachname, was aber sehr teuer ist :rolleyes:
Schau einfach mal bei den Bewertungen des Verkäufers, das sagt sehr viel ;)

Derpel
27.01.2002, 16:11
@BM ich würde dir zur Vorsicht raten!, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit E-Bay gemacht (wohl als Verkäufer)---> wurde dann ein Rechtsstreit draus, denn ich zwar gewonnen habe doch ist ja alles mit Arbeit verbunden.

Ich kann dir empfehlen ins Telefonbuch zu schaun! (wenn du kein nationales hast, kannste auch mir den Namen schicken, habe das auf dem Computer)

Denn so ist schon mal gewährleistet das er einen festen Wohnsitz hat, und so anklagbar ist! (zumindestens viel leichter)

Dann gebe ein paar Mark mehr für ein versichertes Paket aus. So hast du eigentlich eine relative hohe Sicherheit.

Das einzigste was dir noch passieren kann ist, das die Ware eine falsche ist (kenne Beispiele wo welche Sprudelflaschen anstatt der teurern Ware verschickt haben) also möglichst öffnen wenn der Bote da ist!

Garantie: Du hast prinzipiel keine!, wenn aber im Verkaufstext nicht "ungetestet" oder ähnliche Ausreden stand müsste alles OK sein. :)

buba
27.01.2002, 16:41
Derpel, Langfingerli, hippie:

Seit wann dürfen Minderjährige an Online-Auktionen teilnehmen? :suspect:

Biohazard
27.01.2002, 17:27
Originalnachricht erstellt von Derpel
Ich kann dir empfehlen ins Telefonbuch zu schaun! (wenn du kein nationales hast, kannste auch mir den Namen schicken, habe das auf dem Computer)

Denn so ist schon mal gewährleistet das er einen festen Wohnsitz hat, und so anklagbar ist! (zumindestens viel leichter)
Erstens: Das Telefonbuch der deutschen Telekom lässt sich auch im Internet unter www.telefonbuch.de abrufen. Kein Grund also, die Daten übers Netz zu schicken, damit du in D-Info nachschlägst. ;)

Zweitens: Es ist nicht gewährleistet, daß du denjenigen im Telefonbuch oder online findest, denn es ist ja keine Pflicht, im Telefonbuch zu stehen.
(Wenn überhaupt, dann haben diese Informationen nur die Einwohnermeldeämter, aber die sind hoffentlich auch heute noch dem Datenschutz verpflichtet)

Langfingerli
27.01.2002, 17:38
Wo ich mich angemeldet habe, wurde mein Alter nicht erfragt.
VOr einiger Zeit wurden aber die AGB's bei ebay geändert, und seither muss man glaube ich das Alter angeben :D
Bei mir war das also kein Prob ;)

FK
27.01.2002, 20:59
Wir (das heißt, die Firma, bei der ich beschäftigt bin) verlangen bei unsicheren Kandidaten IMMER Vorkasse :p

Gruß,
Franz

badcip
27.01.2002, 21:19
Dürfte man erfahren, was ihr euch bei e-bay holt?

nobody
27.01.2002, 21:32
Wenns Dich interessiert, ich habe es glaube ich oben schonmal erwähnt: Bücher und CDs. Und das lohnt sich, denn da spart man einiges.

Derpel
27.01.2002, 21:37
@Buba du gönnst einem aber auch nix ;)

Ich benutze den Account von meinem Bruder mit. :cool:

Ich meinte das nur mit dem Telefonbuch das man da erst mal reinschauen sollte, wenn er im Telefonbuch steht!, sonst würde ich ihn selber nach seiner Nummer fragen!

minutemen
27.01.2002, 21:37
gutes, altes vinyl - sprich platten.

nobody
27.01.2002, 21:38
Hab dort auch Bücher ersteigert und übrigens auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hab vorhin noch nach einem schönen Mantel bei ebay geguckt, aber nichts anständiges gefunden, also, wenn Ihr noch was zuverkaufen habt, versteigert es! Eine Bekannte von mir hat mal eine gebrauchte Waschmaschine über dem Einkaufspreis versteigert...

Biohazard
27.01.2002, 21:39
Und was ich so gesehen habe, gibt es manche Geschäfte, die dem Verkäufer mehr Geld bringen, als er selbst bezahlt hat. ;)

Zum Beispiel hab ich neulich drei Video-Kaufkassetten gesehen, die schon bei über 70€ lagen und die Auktion war lange nicht am Ende... (Man stelle sich vor, daß eine Kaufkassette dieser Art bestenfalls 20 € gekostet haben kann...)

hippie
27.01.2002, 23:21
@buba, auch ich benutze den account meiner großen schwester.

Ich habe über ebay Laborgeräte ge- und verkauft.

Wildcard
28.01.2002, 13:50
schlecht ist.
Habe aber in einem anderen Forum gelesen das jemand die kostenlose Merck Chemikalien Disk versteigert hat und auch noch jemanden gefunden hat der das Ding gekauft hat.

bm
28.01.2002, 14:07
Die Welt will betrogen werden. Dr. Kimble, Astrologie, Wünschelrutengänger, Wunderheiler, .............

nobody
28.01.2002, 14:12
Die Welt will betrogen werden. Dr. Kimble, Astrologie, Wünschelrutengänger, Wunderheiler, .............

*LOL* :up:

Also ich mache da nicht mit. Für mich hat ebay (vielleicht unberechtiger Weise) noch immer ein Ganoven-Image. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich auch schon zu viel negatives darüber gehört...

Liebe Grüße, Gene

Biohazard
28.01.2002, 15:12
@bm "Dr. Kimble" ist wohl eine Verschmelzung aus Kim "Kimble" Schmitz und Dr. Pflichta, hm? :)
Ich glaube, Kimble hat noch keinen Doktortitel, er ist bis jetzt nur König. :rolleyes: (Der echte Dr. Richard Kimble hat auch keinem geschadet, denn wie wir alle wissen, war es ja der einarmige Mann! ;))

nobody
28.01.2002, 16:10
Originalnachricht erstellt von Wildcard
Habe aber in einem anderen Forum gelesen das jemand die kostenlose Merck Chemikalien Disk versteigert hat und auch noch jemanden gefunden hat der das Ding gekauft hat.
Ja, das stimmt. Habe ich gesehen bei ebay, echt der Hammer. Und die hatte schon mehrere Gebote, naja. Ich mein, nicht jeder weiß, dass es die CD kostenlos gibt, von daher finden sich wohl immer welche, die das kaufen.
Ist doch auch ne Möglichkeit sein Geld zu verdienen, immer die CD bei Merck bestellen und dann bei ebay verkloppen, aber wahrscheinlich ist der Markt irgendwann gesättigt.

nobody
28.01.2002, 17:07
Wie dreist!

bm
31.01.2002, 00:22
Samstag geordert, Sonntag bezahlt, Mittwoch morgen eingetroffen.

Top.

minutemen
31.01.2002, 10:32
q.e.d.

bm
22.02.2002, 22:05
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,183699,00.html

Bei mir ja, es scheint aber noch andere Fälle zu geben.