Hi!
Eben ist mir etwas aufgefallen, ich wollte mir gerade eine Zigarette anzünden (an alle Nichtraucher: bitte nicht hauen ;)) und dabei fiel mir auf, dass das Licht (von meiner Lampe und auch das Tageslicht) von der Flamme nicht gebrochen wird.
Öhhm..wieso ist das so? Welchen "Aggreggatzustand" hat den Feuer (seltsame Frage, ich weiß, aber jeder Aggregatzustand beeinflusst das Licht in irgendeiner Weise [fest = undurchlässig ; flüssig = bricht das Licht ; Gasförmig = bricht das Licht {komplexer}]). Der plasmatische (?!) Zustand tritt erst bei über 1o.ooo° auf, wenn ich da richtig informiert bin, und so heiß wird ein Feuerzeug wirklich nicht. :confused:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe im Net leider wenig darüber gefunden [suche seit über 2 Stunden mit google und div. anderen Suchmaschinen] aber irgendwie werde ich nicht fündig...
Regards
Roger
nobody
26.01.2002, 16:28
Originalnachricht erstellt von Roger Zenner
fest = undurchlässig
Nein, nicht alle Festkörper sind lichtundurchlässig (zum Glück).
Zustand tritt erst bei über 1o.ooo° auf, wenn ich da richtig informiert bin, und so heiß wird ein Feuerzeug wirklich nicht. :confused:
Richtig, dann wird die Flamme wohl gasförmig sein, möglicherweise enthält sie noch Rußpartikel, wenns ne leuchtende Flamme ist.
nobody
26.01.2002, 16:46
ja, aber wieso bricht sie dann das Licht nicht und besitzt keinen Schatten und nix?
R²
nobody
26.01.2002, 17:23
Ich habs gerade nochmal aus Spaß mit nem Feuerzeug (leuchtende Flamme)ausprobiert und die Flamme hat definitiv einen Schatten erzeugt.
Bei entleuchteter Flamme wirds natürlich schwierig, den Schatten zu erkennen, denn sie absobiert ja weniger Licht.
nobody
26.01.2002, 17:44
Hmm seltsam, bei mir irgendwie nich...ich bin wohl blind :confused: trotzdem mal danke *wunder*
nobody
26.01.2002, 18:04
Muß an Deiner Konstruktion gelegen haben, der Schatten wurde wahrscheinlich von anderem Licht überdeckt.
FK
26.01.2002, 21:41
Originalnachricht erstellt von Roger Zenner
Hi!
Eben ist mir etwas aufgefallen, ich wollte mir gerade eine Zigarette anzünden (an alle Nichtraucher: bitte nicht hauen ;)) und dabei fiel mir auf, dass das Licht (von meiner Lampe und auch das Tageslicht) von der Flamme nicht gebrochen wird.
Öhhm..wieso ist das so? Welchen "Aggreggatzustand" hat den Feuer (seltsame Frage, ich weiß, aber jeder Aggregatzustand beeinflusst das Licht in irgendeiner Weise [fest = undurchlässig ; flüssig = bricht das Licht ; Gasförmig = bricht das Licht {komplexer}]). Der plasmatische (?!) Zustand tritt erst bei über 1o.ooo° auf, wenn ich da richtig informiert bin, und so heiß wird ein Feuerzeug wirklich nicht. :confused:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe im Net leider wenig darüber gefunden [suche seit über 2 Stunden mit google und div. anderen Suchmaschinen] aber irgendwie werde ich nicht fündig...
Regards
Roger
Wenn feste Körper grundsätzlich lichtundurchlässig wären, wären wir alle blind.......
Lichtbrechung findet immer an/zwischen Grenzflächen mit unterschiedlicher optischer Dichte statt, also auch in Flammen (heißes Gas mit daher niedriger Dichte).
Gruß,
Franz
upsidedown
26.01.2002, 22:17
Die Frage ist nur wie stark diese Effekt ist. Luft z.B. HAT einen Brechungsindex >1. Merken tun wir davon aber nichts, da die Brechung von Licht durch die Atmosphere in der Streuung völlig untergeht und auch ohne kaum wahrnembar wäre. Und dann einer so kleinen Flamme nennenswerte Brechungseffekte zuschreiben zu wollen erscheint mir doch sehr gewagt.
minutemen
26.01.2002, 23:25
Originalnachricht erstellt von upsidedown
1. Merken tun wir davon aber nichts, da die Brechung von Licht durch die Atmosphere in der Streuung völlig untergeht und auch ohne kaum wahrnembar wäre.
oh nein. brechung bis hin zur totalreflexion ist sehr wohl auch bei gasen resp. luft wahrzunehmen. man denke im einfachsten fall an luftflimmern durch dichte/temperaturunterschiede oder totalreflexion an heissen luftschichten über gegenständen (resp. strassen). und natürlich bricht sich das licht an grenzflächen zum plasma.