PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemietest - Atommasse, Stoffmenge ...

nobody
26.01.2002, 14:34
Hallo,

ich brauche Hilfe bzw. Tipps zu berechnungen der Atommasse, Stoffmenge, Molmasse und Molvolumen! Da ich nen Chemietest nachschreiben muss brauch ich noch schnell etwas Unterstützung.
Im Test wird es um Sachen gehen wie:

Schwefel und Sauerstoff reagieren im Massenverhältnis 1:1.
Errechne das Atomanzahlverhältnis und gib das Verbindungssmbol sowie den Namen der Verbingung an.

Dabei wird dann mit Anzahl N der O-Atome, Anzahl der S-Atome, Atomzahlverhätlnis etc. "jongliert".

Wenn einer noch bis morgen gute Tipps für mich hat bitte Bscheid geben.

2more
-----
Chemie is not mine Ding :p

bm
26.01.2002, 15:17
willkommen im Forum.

Was Du wissen willst steht (fast) alles im sogenannten Periodensystem. Ausserdem musst Du nochein paar Sachen wissen :
Atome verbinden sich immer in ganzzahligen Verhältnissen (Gesetz der multiplen Proportionen) also:

Schwefel und Sauerstoff : 1:1, oder 1:2, oder 1:3

also könnten sich bilden : SO, SO2, SO3

Nicht alles was denkabr ist wird auch gemacht (das lernt ihr aber später.

Wenn sich Atome verbinden, muss man natürlich berücksichtigen, dass diese unterschiedlich schwer sind : diese "Atomgewichte" stehen im Periodensystem (16 für O, 32 für S). So und jetzt versuch mal alleine weiter zukommen.

Nobby
26.01.2002, 15:19
Originalnachricht erstellt von 2more
Hallo,

ich brauche Hilfe bzw. Tipps zu berechnungen der Atommasse, Stoffmenge, Molmasse und Molvolumen! Da ich nen Chemietest nachschreiben muss brauch ich noch schnell etwas Unterstützung.
Im Test wird es um Sachen gehen wie:

Schwefel und Sauerstoff reagieren im Massenverhältnis 1:1.
Errechne das Atomanzahlverhältnis und gib das Verbindungssmbol sowie den Namen der Verbingung an.

Dabei wird dann mit Anzahl N der O-Atome, Anzahl der S-Atome, Atomzahlverhätlnis etc. "jongliert".

Wenn einer noch bis morgen gute Tipps für mich hat bitte Bscheid geben.

2more
-----
Chemie is not mine Ding :p

Also Du mußt erst einmal die Atommasse der beteiligten Elemente wissen, diese entweder im Periodensystem oder Tabellenbuch ablesen.

Schwefel hat 32,06 g/mol und Sauerstoff 15,9994 g/mol

Da jetzt gleiche Massenanteile reagieren sollen müssen also ein Schwefelatom mit zwei Sauerstoffatome reagieren. Die Molmassen sind dann 32,06 g/mol ~ 32 g/mol zu 2* 15,9994 g/mol = 31,9988 g/mol ~ 32 g/mol

Da Sauerstoff eh immer molekular vorkommt muß die Reaktionsgleichung folgendermaßen lauten:

S + O2 => SO2

Reaktionsprodukt is Schwefeldioxid

nobody
26.01.2002, 15:49
Originalnachricht erstellt von Nobby
Da Sauerstoff eh immer molekular vorkommt
Schwefel liegt auch molekular und nicht atomar vor. Daher müßte die Gleichung ungefähr so aussehen:

S8 + 8 O2 <font class="serif">&rarr;</font> 8 SO2

Nobby
26.01.2002, 15:56
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Schwefel liegt auch molekular und nicht atomar vor. Daher müßte die Gleichung ungefähr so aussehen:

S8 + 8 O2 <font class="serif">&rarr;</font> 8 SO2

Das stimmt natürlich, aber so schreibt keiner die Reaktionsgleichung. Habe ich also noch nirgendwo so gesehen. Ich denke es wird nur bei den gasförmigen Elementen Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, allen Halogenen und glaube noch Phosphor angewendet. :p

nobody
26.01.2002, 16:17
Originalnachricht erstellt von Nobby
Das stimmt natürlich, aber so schreibt keiner die Reaktionsgleichung. Habe ich also noch nirgendwo so gesehen.
Nun ja, deswegen muß mans trotzdem nicht unter den Teppich kehren.