Bin im ersten Semester und was ich ganz deutlich vermisse ist eine wirklich gute Formelsammlung. Also keine mathematische, sondern eine Chemische. Gibt es sowas überhaupt, ich hab nämlich schon einige gefragt und die konnten mir leider immer nur sagen, "das müsste es eigendlich auch geben" aber mehr wußten die auch net.
Es geht halt darum. Meiner Meinung nach gehören Formeln schön sortiert in ein Buch, wo man wenn man mal eine braucht und diese nicht gleich parat hat, mal eben kurz nachschlagen kann. Es ist schon klar, daß so einfache Formeln wie die Nernschte Gleichung oder Gleichgewichts Formeln nicht unbedingt enthalten sein müssen. Aber ich hab zur zeit extreme Schwierigkeiten mal eben so die Schrödingergleichung oder Laplaceoperator und andere Dinge, die halt wichtig sind aus dem Ärmel zu schütteln.
Also ihr würdet mir einen riesen gefallen tun, wenn ihr mir einen guten Vorschlag für so ne Chemische Formelsammlung geben könntet. Wäre echt nett. :)
P.S.:Versuche nämlich jedesmal, wenn mir ne Formel nicht einfällt, diese herzuleten. Meist verheder ich mich aber dann bei der herleitung und bekomme dann ne andere Formel raus. ;)
nobody
26.01.2002, 14:35
Originalnachricht erstellt von Conan
Aber ich hab zur zeit extreme Schwierigkeiten mal eben so die Schrödingergleichung oder Laplaceoperator und andere Dinge, die halt wichtig sind aus dem Ärmel zu schütteln.
Das wird auch im ersten Semester keiner von Dir verlangen. :rolleyes:
@Last of the Sane: Wir haben einen übermotivierten PC Professor, der meint, er müsse uns das ganze am besten schon jetzt beibringen und in der kommenden Klausur abfragen ;) (Wahre Begebenheit)
@Adam: Danke, werde mal schaun, ob mir das weiterhilft. Ich hab nur gedacht, daß ihr vielleicht sowas schon benutzt und mir dann irgend eine Formelsammlung empfehlen könntet. :)
nobody
27.01.2002, 15:44
Originalnachricht erstellt von Conan
@Last of the Sane: Wir haben einen übermotivierten PC Professor, der meint, er müsse uns das ganze am besten schon jetzt beibringen und in der kommenden Klausur abfragen ;) (Wahre Begebenheit)
PC Vorlesung im ersten Semester? :suspect: Naja, wenns Spaß macht.
Isa
27.01.2002, 18:06
Hallo Leute
@Conan:
ich kann dir nur empfehlen, dir selber eine Formelsammlung anzulegen, wir haben bisher nämlich auch noch keine geeignete gefunden, also, wenn du fündig wirst, ich bin für jeden Tip zu haben
:D
an welcher Uni studierst du denn, dass dich dein Prof im 1.Semester schon mit Quantenmechanik quält? Bei uns kam das erst im 3. und auch da fühlten wir uns ziemlich überfordert.
@Last of the Sane:
PC im 1.Semester ist bei uns aber auch üblich, sogar mit Praktikum...
nobody
27.01.2002, 18:13
@Isa: Keine Ahnung was in Göttingen abgeht. Normalerweise fangen alle mit Gravimetrie und Titrieren an, dann Ionenraten und dann irgendwann mal OC und PC.
Conan
27.01.2002, 19:10
@Isa: Karlsruhe
Ich muß mal schaun, ob ich ne gute Finde, obder ich gebe dann irgendwann selbst eine raus ;) (Formelsammlung meine ich)
@Last of sane: Tatsächlich ist das bei uns irgendwie ineinander verwurschtelt. Und der absollute abschuß finde ich immer noch, daß wir in PC Formeln gesagt und hergeleitet bekommen, aber Beispiele, oder wie man diese dann anwenden könnte, tja das braucht man anscheinend nicht zu wissen.
stefanl
28.01.2002, 07:58
@ Last of The Sane:
'Ne kleine Anmerkung von mir: einer der Gründe, warum ich aus dem Chemiestudium "gefault" bin, war der Umstand, dass in Konstanz (zumindest damals noch) für das Vordiplom eine Quantenchemie-Klausur zu bestehen war. Mit Schrödinger & Co konnte ich mich einfach nicht anfreunden - und auch heute noch (trotz vieler Anläufe!) ist für mich die QC ein Buch mit sieben Siegeln :sad: .
Zitat unseres Profs (Beginn der allerersten QC-Vorlesung):
" Wenn Sie glauben, hier etwas vertehen zu können, dann täuschen Sie sich - manchmal weiss nicht einmal ich, wovon ich rede."
Ohne QC und PC würde ich vielleicht sogar nochmal mit einem Chemiestudium anfangen :)
nobody
28.01.2002, 09:01
Originalnachricht erstellt von stefanl
'Ne kleine Anmerkung von mir: einer der Gründe, warum ich aus dem Chemiestudium "gefault" bin, war der Umstand, dass in Konstanz (zumindest damals noch) für das Vordiplom eine Quantenchemie-Klausur zu bestehen war. Mit Schrödinger & Co konnte ich mich einfach nicht anfreunden - und auch heute noch (trotz vieler Anläufe!) ist für mich die QC ein Buch mit sieben Siegeln :sad:.
Ich habe ja gar nicht behauptet, dass man im Grundstudium kein PC machen muß, aber halt gleich im 1. Semester hatte mich gewundert.
Was Du mit "QC" meinst, ist wohl Aufbau der Materie und sowas. Ja, aber letztendlich ist das im Chemie Grundstudium nur Schemata anwenden. Vergleich das mal mit dem, was die Physiker machen müssen... Dagegen ist das echt ein Witz. :eek:
Das Problem ist halt, dass die meisten Lehrveranstaltungen didaktisch nicht besonders wertvoll sind.
stefanl
28.01.2002, 09:26
Es ging in QC eben nicht nur um den Aufbau der Materie, sondern um Herleitung und Anwendungen der Schrödingergleichung und des Tunneleffekts, Wellenfunktionen, etc, etc..... - und was (für mich) noch schlimmer war, das ganze mathematische "Drumherum", also irgendwelche Differentialgleichungen, Matrizen, Determinanten und was sonst noch so alles dazugehört. Für einen Studenten, der mathematisch nicht topfit ist, ist sowas einfach nicht machbar.
Ich bin schon Deiner Meinung, dass Physikalische Chemie im ersten Semester wirklich nicht sein muss, in Konstanz kam die PC im dritten Semester - und das war auch noch hart genug ;) .
PC ist meiner Meinung nach aber generell sinnvoll, der Bezug zur Chemie ist doch sehr eng. Aber wieviele Chemiker brauchen nach dem Studium noch eine volle Dosis Quantenchemie oder Quantenphysik ? Einer unserer Profs sagte schon damals, dass die QC seiner Meinung nach wohl das sinnloseste Fach im Chemiestudium sei. Dem kann ich nur voll anschliessen ;) .