PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zersetzungsspannung

Wintersilver
24.01.2002, 17:18
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie sich die Strom-Spannungskurve von einer KBr- in HCl-Lösung im Vergleich zu einer reinen HCl-Lösung ändert.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Wintersilver

nobody
11.08.2002, 16:56
Müsste man genau berechnen..der salzzusatz verringert auf jeden fall schonmal den ohmschen widerstand der lösung..dadurch ist die zersetzungsspannung etwas kleiner...statt Cl2 ensteht vorerst Br2 da es leichter zu oxidieren ist. Die EMK zwischen Br2/Br- und H+/H2 ist jedoch kleiner als die zwischen Cl2/Cl- und H+/H2.
Ein weiteres argument für eine kleinere zersetzungsspannung.

Ich suche zur zeit eine formel um diese zersetzungsspannung zu berechnen. Kennt jemand eine ?

Adam
11.08.2002, 19:28
ch bin gerade am überlegen, wie sich die Strom-Spannungskurve von einer KBr- in HCl-Lösung im Vergleich zu einer reinen HCl-Lösung ändert.

Du weist doch sicher wie eine U/I-Kurve einer HCl -Lösung aussieht.
Ab Uz des Chlors weist sie einen starken Anstieg auf.
Hast Du nun noch Br- in der Lösung wird die Kurve zwei starke Anstiege aufweisen. Der zweite bei Uz des Broms.
Jetzt stsellt sich die Frage ist Uz(Br) größer oder kleiner Uz(Cl)
Tipp: das Anion mit dem stärkeren Reduktionscharkter wird zuerst entladen.
AV schrieb es ja auch schon ;)

-----------------------

Hab hier mal etwas hochgeladen..ist zwar nicht das Beste und mit KJ..aber..naja..besser als nix ;)

http://buerger.metropolis.de/sonicht/Image29.gif

.

nobody
15.08.2002, 20:18
@Adam

Kannst du vielleicht etwas zu dem kurvenverlauf sagen ?

Bis ca. 0,58V fliesst nur ein kleiner strom, da die zersetzungsspannung von I-/I2 noch nicht erreicht wurde...danach ein starker anstieg da nun die elektrolyse einsetzt (H2 udn I2 entstehen).
Dann ein abflachen der kurve...hmmm..vielleicht weil sich aufgrund der höheren spannung ein diffusionspotential ausbildet (gegenspannung)....dann wieder ein anstieg...den verstehe ich leider nicht...ein kurzer aber starker abfall..verstehe ich auch nicht und dann ein starker anstieg aufgrund der zersetzung von Cl- zu Cl2....bei noch grösseren spannungen sollte dann ein grenzstrom auftreten (hier nicht eingezeichnet).

Adam
16.08.2002, 14:51
@AV

Bis ca. 0,58V fliesst nur ein kleiner strom, da die zersetzungsspannung von I-/I2 noch nicht erreicht wurde...danach ein starker anstieg da nun die elektrolyse einsetzt (H2 udn I2 entstehen).

Ok.

Dann ein abflachen der kurve...hmmm..vielleicht weil sich aufgrund der höheren spannung ein diffusionspotential ausbildet (gegenspannung)...

Der flache Teil der Kurve charakterisiert den Diffusionsstrom. Der Ladungstrasport findet in diesem Bereich nur aufgrund der Diffussion der Ladungsträger (J-) statt. Der Diffusionsstrom ist dabei proportional zu der Konz. hier der Jodid-Ionen.
Polarographie bez. man das Verfahren um über den Diffusionstrom die Konz. der betreffenden Ionen zu ermitteln.

dann wieder ein anstieg...den verstehe ich leider nicht...ein kurzer aber starker abfall..verstehe ich auch nicht

Verstehe ich auch nicht...fehlerhafte Messung...

nd dann ein starker anstieg aufgrund der zersetzung von Cl- zu Cl2.

Der starke Anstieg ab ca. 1,35 V ist auf die Zerstetzung des Cl- zurückzuführen.

bei noch grösseren spannungen sollte dann ein grenzstrom auftreten (hier nicht eingezeichnet).

Was meinst Du denn mit Grenzstrom? Den Begriff kenne ich in nur einem etwas anderen Zusammenhang.

.

nobody
16.08.2002, 21:41
Originalnachricht erstellt von Adam

Der flache Teil der Kurve charakterisiert den Diffusionsstrom.

würde ich auch sagen.

Der Ladungstrasport findet in diesem Bereich nur aufgrund der Diffussion der Ladungsträger (J-) statt.

:confused: Dann müsste der stromfluss sich ja umkehren

Der Stromfluss wird durch die auftretende diffusionspolarisation abgeschwächt...daher der schwächere anstieg.
Die Oxidation der I- findet weiterhin statt !

Der Diffusionsstrom ist dabei proportional zu der Konz. hier der Jodid-Ionen.

...er hängt auch von der angelegten spannung ab...natürlich gibts noch viel mehr faktoren..aber das sind wohl die 2 wesentlichen.

Was meinst Du denn mit Grenzstrom? Den Begriff kenne ich in nur einem etwas anderen Zusammenhang.

.

s.o.
Der grenzstrom der ensteht wenn man zu hohe spannungen anlegt..die auf und entladung an den elektroden findet schneller statt als die teilchen wandern können (Diffusionspoalrisation) und es bildet sich eine gegenspannung aus.
Wird verwendet bei der diffusions-polarisations-titrimetrie (nicht verwechseln mit biamperometrie!), da grenzströme charakterisitsch für jedes redoxpaar sind...sobald ein anderes redoxpaar an die stelle des alten tritt wird dies sofort an der änderung des grenzstromes ersichtlich.

Adam
17.08.2002, 08:13
Dann müsste der stromfluss sich ja umkehren

Der Stromfluss wird durch die auftretende diffusionspolarisation abgeschwächt...daher der schwächere anstieg.
Die Oxidation der I- findet weiterhin statt !

Na sicher findet die Ox der J- weiterhin statt. Habe doch gewschrieben: "Der Ladungstrasport findet in diesem Bereich nur aufgrund der Diffusion der Ladungsträger (J-) statt."

"Bei dieser Methode findet der Stofftransport in einer ruhenden Lösung ausschließlich durch Diffusion zur AE statt, an der sich die interessierende elektrochemische Reaktion abspielt (Reduktion/ Oxidation des Depolarisators). Deshalb nennt man sie auch ,,Grenzstrom-
methode" (Diffusionsgrenzstrom), denn durch diffusionskontrollierten Abtransport des Depolarisators kann pro Zeiteinheit nur eine konstante Stoffmenge an der elektrischen Reaktion teilnehmen und zur Signalbildung beitragen"

-> Diffusionstrom prop. zu Konz.

Quelle: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~biocheag/protokolle/pc/Polarographie.rtf

.

nobody
17.08.2002, 09:56

Na sicher findet die Ox der J- weiterhin statt. Habe doch gewschrieben: "Der Ladungstrasport findet in diesem Bereich nur aufgrund der Diffusion der Ladungsträger (J-) statt."

Da habe ich dich missverstanden....ist natürlich richtig...der Ladungstransport sollte jedoch zu jedem zeitpunkt bei diesem versuchsaufbau nur durch diffusion der Ladungsträger stattfinden.
Also nicht nur an dem betrachteten teil der kurve.

Adam
17.08.2002, 10:04
der Ladungstransport sollte jedoch zu jedem zeitpunkt bei diesem versuchsaufbau nur durch diffusion der Ladungsträger stattfinden.
Also nicht nur an dem betrachteten teil der kurve.

Da hast Du natürlich auch recht; habe da wohl etwas falsch verstanden.

>Der flache Teil der Kurve charakterisiert damit den Grenzstromm ->Diffusionsstrom der J- Ionen, oder?

.

nobody
17.08.2002, 10:20

>Der flache Teil der Kurve charakterisiert damit den Grenzstromm ->Diffusionsstrom der J- Ionen, oder?

...das stimmt meiner meinung nach schon...die erklärung für den auftretenden grenzstrom ist die diffusionspolarisationsspannung, die bei anlegen höherer Spannungen bei jedem Redoxpaar auftritt.
Ausnahme sind vielleicht nur H30+ und OH- da diese relative grosse Äquivalöentleitfähigkeiten besitzen..letzteres ist aber nur eine vermutung.

Adam
17.08.2002, 11:14
ie erklärung für den auftretenden grenzstrom ist die diffusionspolarisationsspannung, die bei anlegen höherer Spannungen bei jedem Redoxpaar auftritt.

Jo, leuchtet ein :)

.