oidi
06.10.2005, 14:06
Ich bins wieder mal ;)
Nachdem ihr mir gestern beim ersten Beispiel so gut geholfen habt, könntet ihr mir ja auch jetzt (bitte) wieder entscheidende Tipps geben.
Folgendes Beispiel:
Eine Spirale entstehe durch Aneinanderfügen von Halbkreisen, wobei jeder Durchmesser 3/5 des vorhergehenden Durchmessers beträgt. Der erste Durchmesser betrage 4 cm.
(a) Wie lang ist die Spirale
(b) Wie weit sind Angangs- und Endpunkt der Spirale voneinander entfernt?
ad a: Um zur Lösung zu kommen, brauche ich eine Folge, die die Summe der Umfänge der Halbkreise (U=r+pi) beschreibt.
Mein Problem: ich schaffe es weder, eine Folge hierfür zu finden, noch das Problem in die Summenform zu übertragen.
ad b: darüber mach ich mir mal jetzt in der zwischenzeit gedanken.
danke für häufige antworten ;)
hab mir da jetzt meine gedanken zu b gemacht:
ich würde das folgendermassen lösen:
2 Summen, wobei ich dann die eine von der anderen abziehe.
die erste gilt für die geraden elemente (das 0e, 2e,4,6,8...), die zweite für die ungeraden elemente (1,3,5,7,9,...).
die summenformel ist jeweils 4*(3/5)^n
ich tu mir da blos so schwer, von der summenformel eine allgemeine folge aufzustellen, wo ich dann die beiden grenzwerte ausrechnen kann und voneinander abziehen kann.
jemand ne ahnung??
Nachdem ihr mir gestern beim ersten Beispiel so gut geholfen habt, könntet ihr mir ja auch jetzt (bitte) wieder entscheidende Tipps geben.
Folgendes Beispiel:
Eine Spirale entstehe durch Aneinanderfügen von Halbkreisen, wobei jeder Durchmesser 3/5 des vorhergehenden Durchmessers beträgt. Der erste Durchmesser betrage 4 cm.
(a) Wie lang ist die Spirale
(b) Wie weit sind Angangs- und Endpunkt der Spirale voneinander entfernt?
ad a: Um zur Lösung zu kommen, brauche ich eine Folge, die die Summe der Umfänge der Halbkreise (U=r+pi) beschreibt.
Mein Problem: ich schaffe es weder, eine Folge hierfür zu finden, noch das Problem in die Summenform zu übertragen.
ad b: darüber mach ich mir mal jetzt in der zwischenzeit gedanken.
danke für häufige antworten ;)
hab mir da jetzt meine gedanken zu b gemacht:
ich würde das folgendermassen lösen:
2 Summen, wobei ich dann die eine von der anderen abziehe.
die erste gilt für die geraden elemente (das 0e, 2e,4,6,8...), die zweite für die ungeraden elemente (1,3,5,7,9,...).
die summenformel ist jeweils 4*(3/5)^n
ich tu mir da blos so schwer, von der summenformel eine allgemeine folge aufzustellen, wo ich dann die beiden grenzwerte ausrechnen kann und voneinander abziehen kann.
jemand ne ahnung??